Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Steve Jobs nicht mehr CEO!
August 25, 2011, 00:46:08
Steve Jobs verlässt mit sofortiger Wirkung den CEO-Posten. Von Jobs vorgeschlagener und höchstwahrscheinlicher Nachfolger, wie von allen vernünftigen Menschen erwartet: Tim Cook.

Steve Jobs Resigns as CEO of Apple
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-08/21166404-steve-jobs-resigns-as-ceo-of-apple-004.htm
Brief von Steve:
http://blogs.wsj.com/deals/2011/08/24/steve-jobs-resigns-as-apple-ceo/

Das der Tag kommen würde, war uns allen klar, aber jetzt ging es doch recht überraschend. Jobs will „eine neue Rolle“ bei Apple einnehmen. Konkret wünscht er sich den Vorsitz des Aufsichtsrats, wobei der in den USA nicht deckungsgleich mit der deutschen Vorstellung davon ist.
Sicher wird er noch eine Weile massiv Einfluss nehmen können.

Hoffen wir v.a., dass dies alles nicht heißt, dass er wieder, oder muss man sagen: immer noch, sehr krank ist.


Eine Ära geht zu Ende. Man wird wohl lange suchen müssen, um eine ähnlich erfolgreiche Periode bei irgendeiner Firma zu finden.
Irgendwie macht mich das traurig.

Um Apple mache ich mir kurz- und mittelfristig keine Sorgen, Tim Cook hat schon bei Jobs' diversen Auszeiten einen guten Job gemacht.
Wer ihn noch nicht so gut kennt, sein Profil bei Apple: http://www.apple.com/pr/bios/tim-cook.html

Ob man freilich auf lange Sicht Stil und Spirit beibehalten wird können, halte ich für eine sehr interessante Frage.
« Letzte Änderung: August 25, 2011, 01:02:58 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #1: August 25, 2011, 01:06:54
Die Apple Aktie kommt unter Druck. Futures momentan 6,6% im Minus. Analysten erwarten momentan aber keine größeren Verwerfungen.
http://www.bloomberg.com/news/2011-08-24/u-s-stock-futures-retreat-after-jobs-resigns-as-apple-s-chief-executive.html
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #2: August 25, 2011, 07:26:39
Das ist wirklich schade, aber ich denke, dass es reine Alters-/Gesundheitsgründe hat.
Wenn man sich die letzten Keynotes anschaut, dann sah er deutlich von mal zu mal kränker/dürrer aus.
Es ist ihm zu gönnen, dass die weitere Reduzierung des Arbeitspensum, so wie Anfang des Jahres begonnen, ihm hilft.

Ganz 'raushalten wird er sich sicherlich nicht und Tim Cook hat bisher anscheinend auch einen guten Job gemacht.

Das die Apple-Aktie fällt, ist kein Wunder. Da Apple keine Dividende zahlt, hat der Kurs nur psychologisch etwas mit der Firma zu tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

faustocoppino

Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #3: August 25, 2011, 07:30:13
Die Apple Aktie wird sich sicher bald wieder erholen wenn nämlich feststeht dass Jobs sehr wohl zu ersetzen ist. Ich glaube seine Funktion als Über-Apfel wurde doch überbewertet. Als wie wenn eine Person alle strategischen Entscheidungen alleine trifft.

Steve Jobs war DAS charismatische Gesicht von Apple und es ist schade ihn zukünftig auf Keynotes nicht mehr zu sehen. Im Hintergrund arbeiten aber x Ingenieure, Manager usw. die Apple auf Kurs halten werden.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass Stimmen laut werden die froh sind dass SJ weg ist - er galt ja nicht unbedingt als sozialer Gutmensch und -Chef.
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #4: August 25, 2011, 07:44:00
Hier bin ganz bei faustocoppino.
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #5: August 25, 2011, 08:12:34
Ich könnte mir sogar vorstellen dass Stimmen laut werden die froh sind dass SJ weg ist - er galt ja nicht unbedingt als sozialer Gutmensch und -Chef.

Denke ich auch und reihe mich auch bei diesen Stimmen ein. Nicht, weil er kein angenehmer Chef ist. Aber weil ich den Eindruck habe, dass er den Apple-Produkten nicht gut getan hat und sich unter ihm der Fokus immer mehr von der nachhaltig und tiefgehend durchdachten guten Bedienbarkeit auf eine oberflächliche Gefälligkeit und Effekthascherei verlagert hat. Aber vielleicht überschätze auch ich seinen Einfluss. Und selbst wenn nicht, muss die Hoffnung, dass sich Apple in dem Bereich ohne Jobs wieder etwas bessert, nicht wirklich erfüllt werden. Aber ein bisschen Hoffnung muss sein.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #6: August 25, 2011, 08:32:14
Ich fürchte, der Weggang wird zu zwei zentralen Dingen führen.
1. Die Verwässerung des Apple-Gedankens und eine damit einhergehendes aus-dem-Focus-gehen, für was Apple steht (übrigens im Guten wie Schlechten - beides gehört zusammen).

2. Eine schleichende Liberalisierung (im schlechtesten Sinne) der Produkte und Services von Apple.

Warum ich das glaube?
Es stimmt. Jobs war wahrscheinlich kein angenehmer Chef. Aber genau das ist der Erfolg von Apple gewesen. Sicher, er hat ein paar Fehler hier und da gemacht (Cube anyone?), aber im Großen und Ganzen hat er mit seiner "undemokratischen" Art (ich bin der Meinung, dass in einem Unternehmen Demokratie herzlich wenig zu suchen hat, ein Unternehmen ist kein Ponyhof) den Weg vorgegeben. Der Erfolg von Apple war hierbei auf seine "Trüffelnase" für Produkte gestützt, die er dann durchgedrückt hat, weil er ein kleiner "Diktator" war. Ein "Gremium" wäre nie so weit gekommen. Und genau das wird nun wieder der Fall sein: wir werden es mit einem "Board of Directors" zu tun bekommen, das in vielen Stimmen spricht und so den Gedanken verwässert.

Man kann von Apple halten was man will. Man muss das "undemokratische" Gehabe von Jobs nicht sanktionieren, aber NUR durch seine Art das Unternehmen zu führen und seine exzellente Nase für Produkte in den letzten 12 Jahren ist Apple zu dem geworden, was es heute ist: das wertvollste Unternehmen weltweit.

Kommen jetzt nur noch "mittelmäßige" Produkte? Kaum. Die nächsten 10-12 Monate stehen sowieso vom Produktzyklus fest, erst dann werden sich (anfangs leichte, dann immer schwerwiegendere) Änderungen in der Firmen- und Produktpolitik ergeben.

Auch Microsoft war von Gates abhängig. Zwar ist MS immer noch erfolgreich, aber Ballmer konnte in den letzten Jahren nicht so viel Porzellan zerschlagen, wie Gates aufgereiht hatte. Jetzt allerdings scheint das Regal langsam leer zu werden. Die Nachfolger von Jobs sind cleverer als Ballmer, sicher. Aber wird das ausreichen?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #7: August 25, 2011, 09:00:25
Die Apple Aktie wird sich sicher bald wieder erholen wenn nämlich feststeht dass Jobs sehr wohl zu ersetzen ist.

Aber wann wird das sein?

Zitat
Ich glaube seine Funktion als Über-Apfel wurde doch überbewertet. Als wie wenn eine Person alle strategischen Entscheidungen alleine trifft.

Nach allem was ich so gelesen habe ("Die Firma Apple entwickelt nur für einen einzigen Nutzer") war das so. Man sehe sich nur die Zeit an, als Steve Jobs nicht bei Apple war.

faustocoppino

Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #8: August 25, 2011, 09:36:26
Die Aktie, da bin ich sicher, wird sich, nach dem ersten Schreck, in ein paar Tagen wieder fangen.

Steve Jobs Einfluss als er wieder zu Apple kam (96/97) war sicher enorm. Zu der Zeit hat er die Richtung ganz klar vorgeben: Frischeres Design (iMac), schmaleres Portfolio, neues OS usw. Danach hat sich m.E. aber Apple immer mehr zum Selbstläufer entwickelt und wie ich schon sagte: Ein Mensch alleine kann unmöglich alle Strategien und Details vorgeben.

Aber ich bin selber gespannt wie sich das entwickeln wird...

Und noch was: der arme Tim Cook tut mir leid. Der wird gnadenlos niedergemacht sollte auch nur eine kleine Fehlentscheidung (ala Ping, MobileMe usw.) passieren.

siehe auch hier: http://www.appleinsider.com/articles/11/08/24/wall_street_expects_smooth_transition_from_steve_jobs_to_tim_cook.html
« Letzte Änderung: August 25, 2011, 11:44:57 von faustocoppino »
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #9: August 25, 2011, 12:07:44
Der Brief von Steve Jobs ist sehr kurz und recht sachlich gehalten, deshalb erinnert er mich stark an den Brief vor seiner Abstinenz (ca. 2004) zur Krebsbehandlung. Ich hoffe, dass es ihm gut geht.

Was SJs Führungsstil angeht so finde ich, man sollte nicht schnell jemand der klare Visionen und den Drang hat diese auch genau so umzusetzen als dickköpfig abstempeln. Z. B. Henry Ford wollte unbedingt einen V8 der aus einem Guss hergestellt wird. Alle seine Ingenieure sagten dies sei unmöglich und man solle doch besser wie die Konkurrenz die gleichen V6 Motoren herstellen. Ford bestand aber darauf, und nach fast einem Jahr verzweifelter Tüftelei gab es immer noch kein Ergebnis. Er ließ sie aber weiterforschen, bis sie den ersten unglaublich günstigen V8 aus einem Block hatten. Das sicherte seinen Vorsprung vor der Konkurrenz über Jahre.

Die "my-way-or-the-highway-Methode" ist sicher nicht überall beliebt, aber gerade bei etwas vollkommen Neuen nötig. Und ich glaube, dass ohne Steve Jobs Apple sich seltener zu wirklich radikalen Veränderungen durchringen wird.

Er hat die Computer-Industrie wie kaum ein Zweiter geformt; und er wird vermisst werden. :'(
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #10: August 25, 2011, 13:08:47
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #11: August 25, 2011, 14:44:37
Man muss dringend trennen: Kurz-, mittel-, langfristig.

Jobs bleibt ja im Unternehmen und wird sicher weiterhin bei den großen Entscheidungen massiven Einfluss nehmen. Das Zusammenspiel mit Cook ist erprobt und war (finanziell v.a.) extrem erfolgreich.
 Natürlich muss man befürchten, dass es ihm irgendwann nicht mehr möglich sein wird, an der Planung teilzunehmen. Noch glaube ich das aber nicht, dann wäre er komplett weg.


Was seine Rolle im Unternehmen angeht: Ich glaube, die kann man gar nicht überschätzen. Zwar habe ich auch schon die gegenteilige Meinung vertreten. :)

Aber glaubt Ihr ohne Steve Jobs hätte es das iPhone gegeben?
100 von 100 Managern hätten es nicht gewagt, in einen vermeintlich so zubetonierten Markt einzudringen. Aber er ist ja eben kein Manager.

Die Untergebenen werden sicher nicht glücklich sein. Einige vielleicht, aber charismatische Anführer, und das ist Jobs, ecken eben auch an. Haben aber immer auch viele Fans.
Weil wir gerade dabei sind, ein Zitat von Peter F.Drucker:
Management is doing things right; leadership is doing the right things.

Ich glaube auch nicht, dass er so erfolgreich wäre, wäre er nur Diktator. Das man die Leute fordern muss, ist nun mal so. Das dies manchmal irrwitzige Züge annehmen kann, scheint mir in der Branche ebenfalls fast notwendig. Wie Ford hat auch Jobs sich nie mit „geht nicht“ zufrieden gegeben.

Und eine gewisse Hybris braucht man auch. Wer nur Kunden befragt, kommt nichts raus. Noch mal Ford:
If I’d have asked my customers what they wanted, they would have told me ‘A faster horse.'
Man muss also glauben zu wissen, was sie wollen werden. Nicht ganz einfach. Nennt man auch Visionen.


Das in den letzten Jahren manches den Bach runterging, halte ich nicht für ein Problem, das in erster Linie Steve Jobs verursacht hat. Vielmehr vermute ich, seine Absenzen und v.a. die Fokussierung auf iOS haben zu einer gewissen Verzettelung geführt.
Hoffentlich kein Menetekel für die Zukunft.

Steve Jobs ist eine lebende Legende und zählt zu den größten Unternehmern aller Zeiten. Sein ganzes Leben ist so reich an Geschichten und Zitaten, dass man fast glauben könnte, er wäre nicht real.
Das nun, gesundheitlich bedingt, sein Ausstieg beginnt, ist schon eine Zäsur.

Zitat von: MacFlieger
Das die Apple-Aktie fällt, ist kein Wunder. Da Apple keine Dividende zahlt, hat der Kurs nur psychologisch etwas mit der Firma zu tun.

Jeder Aktienkurs kommt psychologisch zustande, es gibt auch keine stetige, berechenbare Dividende, sondern nur Dividendenerwartungen, bis sie dann gezahlt wird oder nicht.
Mich stört immer diese negative Beinote. Jeder Wert ist psychologisch bedingt. Das geht selbst bis in die Ernährung. Mancher wird Kaviar auch nicht geschenkt wollen (z.B. ich), der andere zahlt viel Geld dafür. Geld, dessen Wert auch nur eingebildet ist.

Eine Aktie ist, betrachtet man den Gesamtmarkt, eine grundsolide Anlage. Da gibt es ganz andere Sachen. Knockout- oder Wetterzertifikate zum Beispiel.


_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #12: August 25, 2011, 15:10:57
Terrania hat alles zum „Chef“ gesagt.

Arschloch hin oder her, mit dem ganzen Gesülze um „Teams“ und „Arbeitsgruppen“ und „Und-wir-ziehen-alle-an-einem-Strang“ kann man vielleicht ein paar schlecht bezahlte Mitarbeiter dazu bringen, so zu malochen, als würden sie richtig Asche verdienen, ansonsten taugt das Geschwätz zu nix.

Ich bin Chef, ich arbeite mehr als die anderen, ich verdiene (wenn's normal läuft) mehr als die anderen und ich habe mehr zu verlieren als die anderen.

So erfolgreich wie Jobs ist/war, kann er nur als Arschloch vor vielen seiner Mitarbeiter dastehen. Deswegen muss er aber keins gewesen sein.




Und zum ganzen Rückzug: Leute, ich gehe fest davon aus, dass Jobs todkrank ist. Der Mann stirbt.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #13: August 25, 2011, 15:29:12
Liest sich teilweise, als wäre er schon tot. Stimmen zum Rücktritt.
http://www.bloomberg.com/news/2011-08-25/executives-comment-on-jobs-resignation-as-apple-ceo-voices.html

HTC und Samsung konnten sich nicht zu einem Kommentar durchringen…

Post vom neuem Chef, was man so erwartet:
http://arstechnica.com/apple/news/2011/08/tim-cook-e-mail-to-apple-employees-apple-is-not-going-to-change.ars
« Letzte Änderung: August 25, 2011, 17:54:23 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Steve Jobs nicht mehr CEO!
Antwort #14: August 27, 2011, 01:12:26
Tim Cook wird das Durchhalten nach zehn Jahren (also bis 2021) mit einer Million Apple-Aktien versüßt werden… die Hälfte gibt's 2016, den Rest 2021. Das sind beim momentanen Kurs schlappe 389 Mio. Dollar. Als Bonus für die etwaige Firmentreue. 2010 hat er übrigens auch nicht mickrige 58 Mio. $ verdient.
http://www.macrumors.com/2011/08/26/apple-awards-tim-cook-1000000-shares-of-stock-as-ceo-bonus/

Da bin ich ja dann mal gespannt, ob er so lange CEO sein wird. Ein Interesse am Firmenerfolg dürfte er jedenfalls haben. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare