ausblenden > Mac-Hardware
Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
warlord:
--- Zitat von: Florian am August 23, 2011, 10:58:06 ---Der Jobs hat aber doch eindrucksvoll dargestellt, dass vertikales Tatschen nicht funktioniert. Okay, dass heißt bei ihm nichts, er ändert schon mal absolute Aussagen 180°, aber das war so was von richtig!
--- Ende Zitat ---
Vertikales Tatschen im Sinne von Steuerung mit Gesten mag in der Tat schwierig sein und sich sicher nicht 1:1 mit der horizontalen Touch-Steuerung austauschen lassen. Ich bin aber überzeugt, dass als zusätzliches Eingabemedium ein berührungsempfindlicher Bildschirm für eine ganze Reihe von Anwendungen durchaus Vorteile bieten könnte. Solange man den Benutzer nicht für alles zu dieser Eingabe zwingt. Insofern wundere ich mich schon lange, dass es noch keinen ausgewachsenen PC gibt, der einen berührunsempfindlichen Bildschirm bietet. Und warte eigentlich schon lange auf eben so ein Gerät.
fränk:
So ein Ding kann dann aber doch nur sinnvoll im Stehen zu bedienen sein.
Und dazu brauch's ein riesiges Display, mit Schrank darunter...
Ich bin gespannt, wie so etwas aussehen wird.
Ich tippe ebenfalls auf Flop.
Obwohl, der Flop iPad verkauft sich auch wie geschnitten Brot.
warlord:
Wieso sollte das nur im Stehen sinnvoll zu bedienen sein?
Die Leute lieben es, Bildschirme zu berühren. Auch im Sitzen. Das beweisen die ständigen Fingerabdrücke auf den Bildschirmen an der Arbeit. ;) Und wieso sollte das nur funktionieren, um dem Kollegen etwas zu zeigen? Genau so einfach kann man gewisse Dinge direkt auf dem Bildschirm viel besser verschieben/auswählen/austauschen/malen etc., als indirekt über eine Maus oder ein Touch-Pad.
fränk:
--- Zitat von: warlord am August 23, 2011, 11:50:23 ---Wieso sollte das nur im Stehen sinnvoll zu bedienen sein?
--- Ende Zitat ---
Na ja, beim Tippen in eine Tastatur liegen meine Unterarme auf dem Schreibtisch, freischwebend, wenn also die Tastatur am vorderen Ende des Schreibtischs stehen würde, könnte ich kaum tippen.
Soll ich ein Display mit Gesten steuern, müsste es ungefähr dort stehen, wo jetzt meine Tastatur liegt, also mitten auf dem Schreibtisch. Der wäre dann komplett „belegt“.
Außerdem stelle ich es mir unangenehm vor, im Sitzen mit unabgestützten Armen arbeiten zu müssen.
Ein solches Display in 1,50m Höhe könnte ich besser bedienen.
radneuerfinder:
Die Möglichkeit den TouchMonitor wie ein Blatt vor sich hinzulegen hat Apple sich zumindest patentieren lassen:
http://www.macnotes.de/2010/08/24/imac-patentanmeldung-deutet-auf-touchscreen-und-flexiblen-standfus-hin/
In dem Zusammenhang vielleicht interessant, Zeichnungen von OS X mit Touch Bedienung (oder wie würdet ihr die verstehen?):
http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2011/08/apple-focused-on-advancing-ios-metaphors-to-a-higher-level.html
via:
http://www.macnotes.de/2011/08/22/apple-angeblich-mit-komplett-neuem-mac-spater-im-jahr-unser-blick-in-die-glaskugel/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln