Forum

Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #30: November 02, 2011, 07:40:00
Und Microsoft wird alles versuchen, um in den Markt zu drängen. So richtig Geld scheffelt nur Apple.

Wobei Microsoft pro verkauftem Android-Handy mehr verdient als pro verkauftem Windows-Phone-7-Handy. Ist schon pervers. Für den Gewinn ist es aktuell besser, nicht erfolgreich zu sein. :)

Zitat
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum sich HP mit WebOS so schwer tut.

Ja klar. Allerdings kann man nur erfolgreich sein, wenn man mal etwas wagt und investiert. So halbherzig und ständig hin und her, das kann nur schief gehen.

Will man eine Chance haben, muss man massiv einsteigen und Geld reinpumpen, um erst einmal die Rahmenbedingungen zu schaffen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #31: November 08, 2011, 12:07:34
Die Auktion des HP-Betriebssystems WebOS wird von der Investmentbank Merrill Lynch vorbereitet. Fünf bekannte Namen aus der IT-Branche werden als Interessenten genannt:
http://www.golem.de/1111/87596.html
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #32: Dezember 10, 2011, 07:32:30
Für WebOS hat sich nun doch kein Käufer gefunden.

HP übergibt WebOS der OS-Gemeinde, möchte aber die Entwicklung weiter fördern und lenken. Zu eigenen Geräten gibt es keinerlei Ankündigungen.
HP stellt WebOS unter Open-Source-Lizenz

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas daraus wird, leider. Nur ein reines System ohne Geräte wird wenig Entwickler anziehen. HP müsste WebOS selber einsetzen und somit eine Basis schaffen, dann könnten sich auch andere dafür interessieren, aber ein System, was selbst vom "Besitzer" nicht benutzt wird?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #33: Dezember 10, 2011, 11:35:19
Google hatte doch lange Zeit praktisch auch nur ein Beispielprodukt im Angebot, und war nicht richtig in Hardware aktiv. (Eigentlich immer noch nicht es wird nur erwartet.)

Ein größerer Unterschied besteht aber in anderer Hinsicht: HP mag versprechen, sie blieben der Entwicklung treu, gibt es aber aus Kostengründen, und weil sie nicht wissen, was sie damit sollen, an die Open-Source-Gemeinde. Das ist nicht so richtig glaubhaft. Google dagegen treibt Android selbst massiv voran.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #34: Dezember 10, 2011, 11:41:51
Google hatte doch lange Zeit praktisch auch nur ein Beispielprodukt im Angebot

Immerhin! Alle Hardwareprodukte (am Anfang eines) setzten dann aber auf das eigene System. HP im Gegenteil stellt zwar Hardware her, setzt aber nicht auf das eigene System. Das ist einfach nicht glaubhaft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #35: Dezember 10, 2011, 14:40:58
Ja, klar, sehe ich genauso.
Überhaupt ist alles von Anfang bis Ende dieser Geschichte wenig glaubhaft. Schon schade, was man aus Palm gemacht hat.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #36: Dezember 12, 2011, 11:57:23
Ich verstehe in der Presseerklärung von HP etwas nicht:

Zitat
HP will make the underlying code of webOS available under an open source license.

Was bedeutet da "underlying"? Ist das dann nur das Kernsystem und nicht die GUI, so wie auch bei Darwin und OS X? Oder meinen die was ganz anderes?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #37: Dezember 12, 2011, 13:40:24
Underlying würde ich mit zugrundeliegend übersetzen, was die Sache aber auch nicht wirklich klarer macht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #38: Dezember 12, 2011, 13:56:36
Ja, so habe ich es auch verstanden und daher an Darwin und OS X gedacht. Wäre das so, wäre es noch abstruser, denn wer will ein System, für das es keine freie GUI und damit Programme gibt und für das selbst der Hersteller keine Geräte herstellt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #40: Januar 02, 2012, 17:56:19
Paul Mercer (former senior director of software at Palm): "If the bar is to build Cupertino-class software in terms of responsiveness and beauty, WebKit remains not ready for prime time, because the Web cannot deliver yet."
Weitere Ein- und Rückblicke:
http://www.nytimes.com/2012/01/02/technology/hewlett-packards-touchpad-was-built-on-flawed-software-some-say.html?_r=1&pagewanted=all

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #41: Januar 02, 2012, 23:06:00
Na, wenigstens an Einsicht fehlt es nicht, nur kommt sie viel zu spät.
Als Jobs vor den Appstore-Zeiten die Entwickler aufrief, sie sollten Web-Apps basteln, war das auch ein Fiasko, auch medial. Daraufhin setze dann Palm ein ganzes OS auf Web-Technologie. Und die Geeks waren plötzlich begeistert.
Das scheint mir sowieso immer mehr ein guter Maßstab. Frohlockt diese Gruppe, ist der Markterfolg ausgeschlossen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #42: Januar 03, 2012, 08:39:40
Spiegel Online schreibt auch was zu Apothekers „Umbau“:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,806740,00.html
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #44: September 17, 2012, 11:07:56
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)