Forum

faustocoppino

Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #15: September 22, 2011, 22:44:59
Was bei IBM funktioniert muss aber nicht bei jedem anderen Unternehmen klappen - siehe Apple -> die anderen Pad-Hersteller hinken auch hinterher und haben weniger Erfolg. Was die Aktionäre wohl am meisten geärgert hat war diese willkürliche Strategie von Apotheker, das schafft kein Vertrauen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #16: September 22, 2011, 23:00:56
Ich denke mal eher es war das Hin und Her, und das geht jetzt munter weiter.

Ich wollte auch nicht sagen, es war die richtige Strategie. Nur das dies nicht so einfach zu beurteilen ist, wie alle tun.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #17: September 22, 2011, 23:17:08
IBM jedenfalls geht's doch recht gut.

IBM hat damals zwar eine (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) nicht unwichtige Sparte verkauft. Aber ich denke es war längst nicht mehr ihr Kerngeschäft. (Ganz abgesehen davon, dass IBM wohl zu jedem Zeitpunkt ein viel breiter diversifizierter Laden war und ist als HP.) Das scheint mir bei HP schon deutlich krasser. Die geschätzte Hälfte vom Kerngeschäft zu verkaufen ist schon deutlich verrückter, als der Entscheid von IBM, finde ich.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #18: September 23, 2011, 09:05:14
Ich fand die Entscheidung schon grotesk. Und das Hin und Her der Verlautbarung erst recht. Das war schon absichtlicher Rufmord.

Man muss sich doch mal überlegen wie es mit WebOS gelaufen ist.
Im Frühjahr kauft HP Palm mit WebOS auf.
Im Mai kündigt HP eine ganze Serie von Hardware an, die alle mit WebOS laufen sollen. Ebenso wird WebOS für den PC angekündigt.
Es wird versprochen, dass auch ältere Geräte ein WebOS-Update bekommt.
Ende Juni kommt das erste Produkt auf den Markt.

Bis dahin Ankündigungen und erste Schritte.

Dann werden alle Ankündigungen, die teilweise noch nicht einmal 3 Monate alt sind, nicht etwa leicht korrigiert, sondern direkt ins Gegenteil verkehrt.
WebOS-Update für ältere Geräte doch überhaupt nicht.
Das erste und einzige kaufbare Produkt wird nach knapp über 1 Monat eingestellt.
Die vielen angekündigten Geräte und Softwaren wird es überhaupt nicht mehr geben.

Das ist grotesk, sorry.

Dazu dann als größter PC-Hersteller einfach anzukündigen, damit aufzuhören. Ja, sonderlich viel Gewinn wird da nicht entstanden sein, aber das ist doch eher ein Anreiz etwas an der Strategie zu ändern und nicht direkt alles einzustellen.

Als Nächstes kommt wahrscheinlich die Bahn, die das Betreiben von Zügen einstellt und sich ganz auf den Service an Bahnhöfen beschränkt...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #19: September 23, 2011, 12:28:03
1. Ob der Schritt sinnvoll langfristig war (gewesen wäre) oder nicht, können wir nicht beurteilen. Soviel sollte man sich eingestehen. Natürlich hat er uns alle im ersten Moment verdattert.
Aber vielleicht war WebOS nicht so der Hit, viele durchgesteckte (?) Infos zirkulieren… ich vermute (!) da gibt es Probleme zwischen ehe. Palm-Leuten und HP-Leuten.
Vielleicht sah Apotheker auch ganz nüchtern, dass es am Markt, der von iOS und Android dominiert wird, keine Chance hat.
Und vielleicht genügte die Marge der PC-Sparte schon seit vielen Jahren nicht mehr den Ansprüchen der Eigentümer?

2. Wenn Apotheker für „einen Fehler“ gefeuert wurde - so wird es ja überall dargestellt - frage ich mich natürlich, warum man ihn überhaupt geholt hat? Hat der EX-SAP-Manager etwa wirklich völlig auf eigene Faust den ganzen Konzern umkrempeln wollen? Oder hatte er glasklare Vorgaben, die genau zu seinem Lebenslauf passen?
Es ist ja nicht so, dass man nicht wusste, wen man da engagiert und es gab ja auch viel Skepsis, als die Verpflichtung bekannt wurde.


Unterm Strich steht für mich nur eines wirklich fest: HP wird schlecht geführt, offensichtlich ist man sich nicht einig, wo es hingehen soll.

Für mich sieht es nach Grabenkämpfen innerhalb des Board of Directors aus.  Aber das ist natürlich auch eine Mutmassung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #20: September 23, 2011, 13:05:51
Ob der Schritt sinnvoll langfristig war (gewesen wäre) oder nicht, können wir nicht beurteilen. Soviel sollte man sich eingestehen.

Nö.
Sicherlich kann die Aufgabe von WebOS langfristig sinnvoll gewesen sein, dann waren die Schritte wenige Wochen vorher sinnlos.

Das Groteske ist, dass zunächst stark (sogar für PCs!) auf WebOS gesetzt wurde und dann wenige Wochen später, also lange bevor sich überhaupt eine positive Resonanz zeigen könnte, direkt alles eingestampft wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #21: Oktober 28, 2011, 17:06:33
Hewlett-Packard will in einigen Monaten eine Entscheidung über die Zukunft von WebOS fällen
http://www.golem.de/1110/87353.html
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #22: November 01, 2011, 11:03:34
Und HP hat die Entscheidungen komplett zurück genommen.

Zum PC-Geschäft:
HP behält sein PC-Geschäft

Zu WebOS:
HPs PC-Chef widerspricht Gerüchten zu WebOS-Schließung

Das WebOS-Tablet wird nicht mehr produziert, aber in WebOS wird weiter investiert. Ich frage mich allerdings, was mit einem System ohne Geräte großartig sinnvoll sein soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #23: November 01, 2011, 11:32:35
Das WebOS-Tablet wird nicht mehr produziert, aber in WebOS wird weiter investiert. Ich frage mich allerdings, was mit einem System ohne Geräte großartig sinnvoll sein soll.

Microsoft baut auch keine Geräte.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #24: November 01, 2011, 11:38:50
Das ist richtig. Aber es bauen andere Firmen Geräte, auf denen Windows läuft. Und das von Anfang an. Und es wird bei vielen Geräten erzwungen, dass die nur inklusive Windows-Lizenz verkauft werden.

Das ist bei WebOS irgendwie aktuell völlgi anders. AFAIK gibt es aktuell kein Gerät einer anderen Firma, auf dem WebOS läuft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #25: November 01, 2011, 12:07:44
Was heute nicht ist, muss ja nicht als Strategie für die Zukunft auch nichts sein. Kann mir durchaus vorstellen, dass Tablet-Hersteller ein Interesse daran haben, ihre Geräte auch mit etwas anderem als Android anbieten zu können. Als Tablet-Kunde würde ich dieses Angebot jedenfalls durchaus nachfragen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #26: November 01, 2011, 12:28:59
Da stimme ich Dir völlig zu. WebOS könnte eine interessante Alternative sein.
Ich bezog mich auf die aktuelle Realität. Ich sehe keinen Hersteller, der es einsetzt und selbst HP selber nicht. Und bei dem ganzen hin und her, glaube ich nicht, dass das die Attraktivität für andere Hersteller steigert.  :-\
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #27: November 01, 2011, 13:21:02
Ein Bekannter von mir hat noch ein HP-Pad ergattert. WebOS läuft eher träge und auch sonst sehe ich keinen rechten Mehrwert zu iOS.
Auch ich hoffe auf Alternativen, aber der Hype und jetzt die Sorge um WebOS erscheint mir doch recht merkwürdig.

Das HP hin und her wackelt wie ein Hundeschwanz lässt mich zweifeln, ob Hoffnung angebracht ist. Gerade die App-Entwickler brauchen Verlässlichkeit. HP hat viel Vertrauen verloren. Das müsste schon ein perfekter Mix aus Soft- und Hardware werden, an dem man nicht mehr vorbeikommt. Traut Ihr das HP zu?

Lizensierungen würden auch schwierig. Es gibt etablierte Konkurrenz, und viele Hersteller werkeln an ihren eigenen Systemen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #28: November 01, 2011, 14:26:11
Habe keine eigene Erfahrung mit WebOS und kann es daher nicht wirklich beurteilen. Dass es heute schon echte Konkurrenz für iOS und Android ist, habe ich aufgrund dem bisher gelesenen auch nicht angenommen. Aber es scheint mir eines der wenigen, wenn nicht das einzige Projekt zu sein, das noch am ehesten zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt werden könnte.

Dass HP mit seinen Schwenkern einiges an Vertrauen verloren hat, ist wohl unbestritten. Aber das kann ja wohl nicht heissen, dass man sich nun aufgibt und den Laden gleich ganz schliesst, weil jetzt ja ohnehin alles zwecklos ist. Und wieso sollte HP bei seinen Plänen für die Zukunft, so belastet man durch die jüngste Vergangenheit auch ist, ausgerechnet ein so hoffnugsvolles Projekt, das beim Aufrappeln behilflich sein könnte, beerdigen?

Das müsste schon ein perfekter Mix aus Soft- und Hardware werden, an dem man nicht mehr vorbeikommt. Traut Ihr das HP zu?

Die Frage stellt sich ja wohl nicht, weil das ja gar nicht die Strategie von HP zu sein scheint. Wenn man selbst keine Tablets bauen will, bleibt ja wohl nur die Strategie übrig, dass man WebOS als Konkurrenz zu Android positionieren möchte. Und ja, das traue ich HP zu.

Zitat
Lizensierungen würden auch schwierig. Es gibt etablierte Konkurrenz, und viele Hersteller werkeln an ihren eigenen Systemen.

Ist das so? Mir scheint eher, diesen Aufwand scheinen alle zu scheuen. Man lizenziert sich doch viel lieber einfach Android.

Edit: Typo
« Letzte Änderung: November 01, 2011, 14:44:03 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #29: November 01, 2011, 19:06:03
Zumindest haben die weltgrößten Handy-Hersteller Samsung und Nokia was im Köcher für den Fall des Falls. Und Microsoft wird alles versuchen, um in den Markt zu drängen. So richtig Geld scheffelt nur Apple.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum sich HP mit WebOS so schwer tut. Neben den Problemen mit der Palm-Übernahme. Mehr als Gerüchte kenne ich natürlich auch nicht, aber würde es glatt laufen, wäre alles anders.

Bei der Unternehmensführung denke ich, man will v.a. Zeit gewinnen, weil man nicht weiß, was man mit WebOS machen will. Oder sich nicht einig ist. Jedenfalls wächst der Vorsprung der Konkurrenz noch mehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.