Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Leo Apotheker baut HP um
August 19, 2011, 02:25:16
In aller Kürze die wichtigsten Punkte:
  • Die PC-Herstellung soll abgetrennt werden.
  • WebOS wird eingestellt
  • Also das Ende für TouchPad und Pre, Palm ist endgültig abgewickelt
  • Man will die Firma Autonomy kaufen für 10 Mrd. $
Es zeigt sich immer mehr, dass mit dem PC-, Tablet- und Handybauen nur einer wirklich Profit macht: Apple.
Gesund für den Markt scheint mir das nicht.

Nach IBM baut nun also auch HP keine Computer mehr. Macht mich irgendwie traurig, weiß nur nicht warum.

Quelle:
http://www.nytimes.com/2011/08/19/technology/hp-plans-big-shift-toward-business-customers.html?_r=2&hp
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Smartphones-Tablets-PCs-und-Notebooks-von-HP-mehr-1325915.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #1: August 19, 2011, 08:14:04
Leo Apotheker war *vielleicht* der Richtige für SAP (obwohl ich das stark bezweifle, weil der Mann ein dröger Deutscher ist, der ausser Zahlen keine weitere Phantasie zu entwickeln scheint …). Für HP könnte er ein Desaster werden. Nicht weil er WebOS eingestellt hat. Sondern weil WebOS so lange benötigt hat, überhaupt nach dem Kauf von Palm aus der Asche zu kommen und weil Apotheker nicht die Bohne kapiert hat, worum es beim Tablett geht (War es nicht auch HP, das den ersten Apple nicht kapiert hat …?). Das hat zwar Rubinstein kapiert, aber da sieht man halt leider der Unterschied zwischen "Schmied" und "Schmiedlein".
HP hat seit gestern seinen langsamen, siechenden Abstieg begründet. Da verwette ich meinen Arsch. Der nächste der sein Tablett einstellen wird, wird RIM sein. Dann gibts nur noch zwei. MeeGo findet faktisch nicht statt. Android wird die Weltherrschaft übernehmen, so wie Windows die Weltherrschaft übernommen hat: mit stinkebilligen Geräten, die 400 PS unter der Haube haben und mit einem OS aufwarten, das versucht so zu sein wie iOS, nur halt "offen". Allerdings könnte auch hier durch den Kauf von MMI die Sache anders verlaufen, wenn Google seine Hardware zu sehr abgrenzt von den Lizenznehmern. Die könnten dann irgeendwann angepisst sein und auf WinMobi7 schwenken. Dann profitiert eindeutig mal wieder Microsoft (NOKIA).

Es wird interessant.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #2: August 19, 2011, 08:28:38
Ich verstehe diese Branche nicht. Alles was irgendwie das Zeug hätte, zur Konkurrenz zum Duopol iOS/Android ausgebaut zu werden, wird eingestellt. Kann es wirklich sein, dass diese ganze Branche noch immer nicht kapiert hat, dass jedes weitere Yet-another-Tablet/Smartphone chancenlos ist, wenn man nicht endlich den wunden Kernpunkt angeht und ein konkurrenzfähiges OS entwickelt?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #3: August 19, 2011, 08:58:17
So ist's halt in der Geschäftswelt, alles was nicht aus dem Stand Profit abwirft fliegt raus. Langfristige Ziele, gar Visionen, sind absolut nicht angesagt, das verbietet schon der Blick auf den Börsenwert. So wird dem kurzfristigen Erfolg nachgehechelt und Innovationen bleiben häufig auf der Strecke. Vielleicht braucht es starke Persönlichkeiten mit Überzeugungskraft um über den nächsten Quartalsbericht hinaus zu denken. Wenn diesen Visionären als Konkurenten nur Finanzheinis entgegengestellt werden, geht es in den meisten Fällen eben nicht lange gut.   
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #4: August 19, 2011, 09:11:31
Kein WebOS mehr - ein echter Verlust. Es war das einzige mobile OS, das iOS in Teilbereichen vorraus war. Also genau die Konkurrenz die ich mir wünsche.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #5: August 19, 2011, 09:23:27
Kann es wirklich sein, dass diese ganze Branche noch immer nicht kapiert hat, dass jedes weitere Yet-another-Tablet/Smartphone chancenlos ist, wenn man nicht endlich den wunden Kernpunkt angeht und ein konkurrenzfähiges OS entwickelt?

Sieht so aus. Es ist halt ein Problem, dass eine solche Vorgehensweise erst einmal Investitionen erfordern würde, die sich erst in späteren Quartalen bezahlt macht. Also eine Investition in die Zukunft, welches die aktuellen Zahlen verschlechtert. Aber das scheuen diese Buchhalter wie der Teufel das Weihwasser.
Genau das ist für mich der größte Unterschied zwischen Apple und diesen Firmen. Bei Apple wird über längere Zeiträume geplant auch wenn das zunächst Geld kostet. Man schaue sich nur an, dass eine Intel-Version von OS X von Anfang an parallel lief ohne dass es in dem Moment irgendeinen Vorteil gebracht hätte. Und wer weiß, was da noch so alles im Geheimen läuft.

Erschreckend, dass der weltweite größte PC-Hersteller ohne direkte Not seinen Hauptgeschäftsbetrieb einstellt. Aber es zeigt eben auch, dass im "normalen" PC-Markt, wo es nur um geringe Preise und damit minimale Margen geht, zwar große Umsätze, aber nur kleine Gewinne drin sind. Und die Entwicklung in diesem Markt zeigt ja eher sinkende Möglichkeiten. Anstatt vielleicht diese Strategie mal zu überdenken, geben sie direkt auf. Krass.

Aber auch ein weiterer Punkt unterscheidet Apple von diesen anderen Firmen. Apple präsentiert in fast allen Fällen (das weiße iPhone mal aussen vor) Produkte erst dann, wenn sie sicher sind, dass sie diese sofort oder in überschaubarer Zeit zu exakt den vorgestellten preisen und Fähigkeiten auf den Markt kommen.
Bei den anderen Firmen sind es fast immer nur Ankündigungen, die später vom Preis, den Leistungsdaten, dem Erscheinungsdatum oder überhaupt von der Ankündigung abweichen. Wenn ich alleine an die großspurigen Ankündigungen vor(!) der Präsentation des iPads denke (Slates) oder die ganzen iPhone-Killer...
Man überlege sich mal: Kauf von Palm seitens HP war erst im Frühjahr 2011, Ankündigung seitens HP von eigenen ersten WebOS-Geräten und WebOS als Desktop-System Anfang des Sommers, Erstverkauf der Pre3 Ende Juni. Und jetzt Mitte August sind alle diese Ankündigungen, die größtenteils noch gar nicht umgesetzt waren, Schnee von gestern...

Und ein Nachteil hat das faktische Ende von WebOS für mich als iOS-Nutzer auf jeden Fall: Wieder eine gute Alternative weniger, die Apple dazu zwingt, selber besser zu werden oder nicht völlig die Bodenhaftung zu verlieren. Sehr schade.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #6: August 19, 2011, 09:26:58
Wenn SAMSUNG clever wäre, würde es vor dem Hintergrund der Android Unsicherheit (Googlemrola) WebOS kaufen …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #7: August 19, 2011, 13:46:38
Wenn SAMSUNG clever wäre, würde es vor dem Hintergrund der Android Unsicherheit (Googlemrola) WebOS kaufen …

Sehe ich auch so und hoffe sehr, dass Samsung oder vielleicht gar ein Konsortium WebOS weiterführen. Oder das HP es in Gänze öffnet, open source und free. Das trifft auf Android nämlich immer weniger zu.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

faustocoppino

Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #8: August 19, 2011, 21:46:02
HP als größter PC-Hersteller trennt sich vom PC-Geschäft. Irgendwas stimmt hier doch nicht, oder?  ???

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #9: August 20, 2011, 01:35:24
IBM hat's ja vorgemacht.
Offensichtlich ist mit PC-Produktion kaum noch Geld zu verdienen. Zumindest nicht genug für US-Firmen mit hohen Ansprüchen an die Marge - auch wenn die Fertigung längst in China stattfindet.

Außerdem neigt sich das PC-Zeitalter ja angeblich dem Ende zu. Hier Tab, da Phone, alles Wolke…
Ich glaube nicht recht daran, aber die Manager scheinbar sehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #10: September 02, 2011, 13:49:17
Samsung und webOS? Njet:
http://winfuture.mobi/news/65296

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #11: September 02, 2011, 14:23:45
Schlimm und für die Aktie verheerend ist dieser Eiertanz.
WebOS momentan nicht von Interesse. Jetzt wird noch mal eine Lieferung TouchPads produziert, die ja zu dem Ausverkaufspreis gut weggingen. Vielleicht hatte man Verträge, aber welches Signal will man eigentlich senden?

Die PC-Sparte hat man quasi zum Verkauf gestellt und wartet nun auf Bieter? Sollte man nicht vorher im Stillen verhandeln, wenn man so etwas vor hat?

Die Konzentration auf Drucker und Software mag ja nachvollziehbar sein. Aber mit halben Entscheidungen Verunsicherung zu verbreiten ist einfach schlechtes Management.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

faustocoppino

Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #12: September 22, 2011, 10:50:01
*auchnachobenschieb*  ;D http://www.nytimes.com/2011/09/22/technology/hewlett-packard-board-meets-on-replacing-ceo.html?_r=2&ref=technology

Tja Leo, das wars wohl dann mit der genialen Geschäftsstrategie, aber danke fürs 99,- HP TouchPad  ;D
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #13: September 22, 2011, 10:55:42
Interessant, da gibt es doch einmal Auswirkungen für die Chefs bei derartig grotesken Entscheidungen?

Wobei die Auswirkung wahrscheinlich dann aber doch mit finanziellen Vorteilen verbunden sein wird, vermute ich mal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leo Apotheker baut HP um
Antwort #14: September 22, 2011, 22:34:22
Es ist offiziell: Meg Whitman, ehemals Ebay, folgt nach:
http://allthingsd.com/20110922/its-official-meg-whitman-named-hp-ceo-apotheker-out/

Ich frage mich halt, warum man Apotheker dann überhaupt verpflichtet hat? Meiner Meinung nach hat man ihn genau für das verpflichtet, was er dann getan hat. Oder war alles ein Riesenmissverständnis?

Und ob das wirklich eine groteske Entscheidungen waren bzw. sind, wer traut sich das schon beurteilen? Ich wäre das sehr vorsichtig. IBM jedenfalls geht's doch recht gut. Und wer hat damals den iPod schon als gute Idee eingestuft?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.