Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Massiver Einbruch am europäischen PC-Markt
August 17, 2011, 14:37:54
Den Zahlen kommen von Gartner (dort findet Ihr auch Tabellen), Hochrechnung wäre wohl ein passender Begriff.

Im 2.Quartal wurden in Westeuropa 18,9% PCs weniger ausgeliefert als im Vorjahresquartal, besonders stark verloren Laptops. Ein Nebeneffekt der Smartphone/Tablet-Manie? Die werden nämlich nicht mitgezählt.

Einzig Apple kann ein ein kleines Plus von 0,5% vorweisen. Der Marktanteil der Macs stieg auf 7%.

In Deutschland ist der Einbruch nicht ganz so groß, angeblich 13,3%. Während HP aufgrund der Winows-7-Umstellungen in vielen Firmen angeblich 33,8% zulegt, ist Acer um über 43% eingebrochen. Auch Asus muss leiden, wohl wegen der sinkenden Nachfrage nach Netbooks?

Der Boom jedenfalls scheint vorbei, nicht nur am PC-Markt.

Edit: Auch die Macwelt hat einen Artikel dazu, mit Tabellen.
« Letzte Änderung: August 17, 2011, 14:43:30 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare