Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Google kauft Motorola
August 17, 2011, 00:29:04
Jetzt muss ich doch was dazu schreiben. Den Deal sollte man nicht unterschätzen.

Alle schreiben, Google greife damit Apple an.
Dabei sollte der Schritt doch voll gegen Samsung, HTC und die anderen Android-Lizenznehmer beunruhigen. Die pfeifen zwar noch im Walde, aber insgeheim zittern die sicher.

Das Android jetzt schon nicht total offen ist, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Jetzt bekommt Google auch noch jede Menge Fertigungskapazitäten an die Hand und wer soll bessere Android-Handies bauen als Google selbst, die wie Apple Soft- und Hardware kontrollieren?

Erst das OS und die zugehörigen Apps in den Markt drücken, dann diesen Markt von hinten aufrollen?
Die Patente waren Google sicher auch wichtig, aber ich schätze das war nicht der einzige Grund für diesen Kauf.

Artikel dazu:
http://www.bloomberg.com/news/2011-08-15/google-undermines-samsung-led-handset-makers-with-deal-for-motorola-tech.html


Palm, Motorola, wer fällt als nächstes seiner Verschlafenheit in Sachen Smartphones zum Opfer und wird geschluckt? Ein Kandidat ist in Finnland und die arg gebeutelte Nokia-Aktie machte aufgrund solcher Spekulationen auch einen gewaltigen Satz nach oben.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Google kauft Motorola
Antwort #1: August 17, 2011, 09:26:29
Dazu passt ganz gut der Joy of Tech comic:
http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/1580.html
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Google kauft Motorola
Antwort #2: August 17, 2011, 14:05:04
Stellungnahmen der Droidenhersteller:
http://www.google.com/press/motorola/quotes/

Offensichtlich hiermit generiert. ;D
(via daringfireball.net)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Google kauft Motorola
Antwort #4: September 18, 2011, 00:55:15
Genau das meinte ich mit diesem Thema.

Android ist eben nicht wirklich frei, sondern wird von Google nach Gutsherrenart verwaltet. Und das entgegen aller Versprechungen.
Genauso wie sie HTC Patenten für lau geben, die dann damit - sicher nicht ohne das Google das gewusst hat - ihre Klage gegen Apple anfüttern. Hat Google doch mal fest versprochen, niemals offensiv Patentklagen zu betreiben. Genau… „don't be evil“.

Ich meine, sie machen alles wie alle anderen, behaupten aber das Gegenteil. Da ist mir Apple dann schon noch lieber, bei aller Kritik am Klagewahn.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Google kauft Motorola
Antwort #5: Oktober 24, 2011, 12:35:38
Früher habe ich von Motorola wirklich viel gehalten muss ich sagen. Damals waren sie sehr innovativ. Nach und nach hat man iommer weniger von ihnenn gehört, was ich letztlich wirklich schade finde. Vielleicht wird den kauf ja in Zukunft wieder etwas mehr von Motorola zu hören sein. Ich hätte nichts dagegen...
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2011, 12:52:06 von bamme »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Google kauft Motorola
Antwort #6: Oktober 24, 2011, 22:02:04
Die heißen dann vielleicht noch Motorola, sind aber Google.

Motorola ist ja bei weitem nicht die einzige alte Handy-Firma, die vom Smartphone-Boom überrollt wurde. Das große Geschäft machen heute Apple, Samsung, vielleicht HTC. Und in Zukunft wohl Google.
Palm gibt es auch nicht mehr. Selbst RIM wackelt.

Das ist schon echt eine Marktumwerfung sondergleichen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Google kauft Motorola
Antwort #7: Oktober 25, 2011, 08:04:08
Das ist schon echt eine Marktumwerfung sondergleichen.

Auf jeden Fall.
Und Apple sollte das auch als Warnung verstehen. Vor ein paar jahren sah es so aus, als ob Nokia und die anderen großen Firmen sich den Markt felsenfest aufgeteilt hätten und sich nur noch marginale oder langsame Verschiebungen ergeben würden.
Jetzt eine relativ kurze Zeit später hat sich alles extrem geändert. Aber auch die aktuellen Marktanteile und Erfolge können sich in Zukunft wieder so umgreifend ändern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Google kauft Motorola
Antwort #8: Oktober 25, 2011, 12:47:37
Oh mein Gott was habe ich da gestern nur für einen Mist geschrieben. Rechtschreibfehler en masse. Naja, war wohl bisl zwischendurch. :)
Aber zurück zur Topic: Stimmt, wenn ich zurück denke, waren die Machtverhältnisse in der Telefonindustrie noch ganz anders verteilt. Ist aber wohl ein genereller Trend der Branchenübergreifend wirkt. Schnelllebigkeit ist heute angesagt.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Google kauft Motorola
Antwort #9: August 14, 2012, 19:07:50
Motorola schreibt ja nach wie vor hohe Verluste, im letzten Quartal über 200 Mio.
Jetzt will Google sanieren: Man konzentriert sich auf edlere Smartphones, die billigeren Geräte für den Massenmarkt lässt man fallen. Das betrifft z.B. das gesamte Indien-Geschäft, wo Motorola gleich mal gar nichts mehr anbietet.
4000 Mitarbeiter, 20% der Belegschaft, müssen gehen. In der Entwicklung hat Google jetzt anscheinend seine Wunschleute installiert.

Man meint es also ernst und will auch mit dem Hardwaregeschäft ein Stück vom Kuchen. Wie es freilich Samsung&co. finden, wenn Google/Motorola plötzlich - naturbedingt mir Vorsprung - den margenträchtigen Android-Edelhandy-Markt aufrollt, bleibt abzuwarten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Google kauft Motorola
Antwort #10: Oktober 09, 2012, 17:12:12
Motorola ist ja bei weitem nicht die einzige alte Handy-Firma, die vom Smartphone-Boom überrollt wurde. Das große Geschäft machen heute Apple, Samsung, vielleicht HTC.

HTC immer weniger.

Die Motorale-Erfindung Webtop - man konnte ein Android-Phone in einen Laptop stecken und so den großen Bildschirm nutzen - wird eingestampft.
http://verynicewebsite.net/2012/10/12-5-billion-well-spent/
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2012, 17:15:21 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.