Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: aperture, aperture...
Antwort #15: Dezember 22, 2005, 14:19:35
Mittlerweile steht das erste Update bereit.
Scheinbar hat man sich auch des Weiß-Abgleichs angenommen, der ja z.B. auf Ars Technica kritisiert wurde.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: aperture, aperture...
Antwort #16: Dezember 22, 2005, 16:03:31
Danke für den Tip, 1,4 MB hab' ich schon vom Download ;)

Among the key areas addressed are:

- White balance adjustment accuracy and performance
- Image export quality
- Book and print ordering reliability
- Auto-stacking performance
- Custom paper size handling

Den Text hatte ich nur überflogen und zuerst 'monkey' gelesen - bin also ein Appeläffchen.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: aperture, aperture...
Antwort #17: Dezember 28, 2005, 18:19:36
Mit der 15$-Shareware Annoture kann man Metadaten zwischen Aperture- und iView-MediaPro-Projekten austauschen.
Laut einem Kollegen von mir funktioniert es gut.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: aperture, aperture...
Antwort #18: Dezember 30, 2005, 10:01:20
Danke für den Tip. Eigentlich schade, daß aperture in diesem Punkt nicht das leistet, für was es beworben wird. Bisher ist mir auch kein spezieller Trick bekannt, wie sich der Austausch mit anderen Programmen bewerkstelligen läßt. Dafür bedarf es wohl demnächst eines Apple eigenen Bildbearbeitungsprogrammes ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: aperture, aperture...
Antwort #19: Januar 04, 2006, 17:14:55
Ein kleiner Hinweis:

Aperture verschraubt in seinen keywords die Umlaute zu Prozentzeichen & Co. Das ist nicht gerade produktiv, man sollte eben einem englisch-sprachigem Programm durchgehend Tribut zollen.

Ansonsten findet man nicht das, wonach man sucht  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: aperture, aperture...
Antwort #20: Januar 04, 2006, 17:25:59
Aperture verschraubt in seinen keywords die Umlaute zu Prozentzeichen & Co.

Das ist ja bescheuert. Mit UTF-8 wäre das nicht passiert.
Vielleicht sollte Apple die eigenen Programmierer auch mal darauf hinweisen, daß es nicht nur die USA gibt. Gerade bei OS X kann man doch wunderschön solchen Lokalisierungsproblemen aus dem Weg gehen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: aperture, aperture...
Antwort #21: Januar 04, 2006, 18:27:20
Vielleicht ist auch das der Grund, warum ich ab und an identisch doppelte Verzeichnisse habe.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: aperture, aperture...
Antwort #22: Januar 04, 2006, 18:40:43
Mal eine andere Frage hinsichtlich Vergleich zu iPhoto, da ich Aperture nicht nutze.

Die Ablage bei iPhoto ist doch so, dass die Bilder nach Jahr/Monat/Tag strukturiert im Benutzerorder bei
~ / Bilder / iPhoto Library abgelegt werden.
Dazu kommen bei iPhoto noch andere Ordner und Dateien damit iPhoto mit den Bildern arbeiten kann.

a) Ist das bei Aperture auch so ?
b) Wenn das so ist, kann man doch wie bei iPhoto Alben exportieren ?
c) Auch auf andere Laufwerke ?
d) Dann kann man doch auch Alben importieren
e) Wenn das betreffende Laufwerk nicht am Rechner hängt man wählt das Album aus, müsste doch eine Meldung kommen derart, dass das Laufwerk xyz fehlt

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: aperture, aperture...
Antwort #23: Januar 04, 2006, 19:50:32
Die Ablage bei iPhoto ist doch so, dass die Bilder nach Jahr/Monat/Tag strukturiert im Benutzerorder bei
~ / Bilder / iPhoto Library abgelegt werden.
Dazu kommen bei iPhoto noch andere Ordner und Dateien damit iPhoto mit den Bildern arbeiten kann.


Bei aperture liegen sie alle in einer Datei, hier im Verzeichnis:
 /Bilder/aperture library/Aperture Library.aplibrary

a) Ist das bei Aperture auch so ?
iPhoto habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Grundstruktur ist bei aperture auch vergleichbar. Allerdings nutze ich die Librarystruktur so nicht und lege mir die Verzeichnisse zu Themen oder Datums selber an.

b) Wenn das so ist, kann man doch wie bei iPhoto Alben exportieren ?
Ob das davon abhängt weiß ich nicht. Auf jeden Fall lassen sich ganze Alben exportieren, was ich wegen der plötzlich doppelten Verzeichnisse gemacht habe. Importieren geht dann auch sehr einfach. Da ich gerade die externe Platte nicht am PB habe, kann ich Dir nun nicht sagen, wie die Alben abgespeichert werden, also ob lesbar für andere Programme oder nicht - falls Du das irgendwann mal fragen wolltest ;)

c) Auch auf andere Laufwerke ?
Ja, die Funktion ist toll und super integriert.

d) Dann kann man doch auch Alben importieren
Ja und s.o.

e) Wenn das betreffende Laufwerk nicht am Rechner hängt man wählt das Album aus, müsste doch eine Meldung kommen derart, dass das Laufwerk xyz fehlt
Wenn das Album auf einer anderen Platte ist, die nicht am PB hängt, dann klappt natürlich der Import nicht, weil man das zu importierende Album nicht auswählen kann.
Die Vault-Funktion (Sicherung) dagegen merkt von selbst, ob die ext. Platte dran ist oder nicht.
m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: aperture, aperture...
Antwort #24: Januar 04, 2006, 20:32:14
a)


Edit: Bild entfernt

b) Alben ja, aber immer innerhalb von Projekten. Also die Projekte werden exportiert und werden als *.approject abgespeichert.

c)


Edit: Bild entfernt


m.
« Letzte Änderung: März 14, 2006, 12:21:20 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

mbs

Re: aperture, aperture...
Antwort #25: Januar 04, 2006, 20:49:44
Zitat
Bei aperture liegen sie alle in einer Datei, hier im Verzeichnis:
 /Bilder/aperture library/Aperture Library.aplibrary

Jein. ;) Es handelt sich hier um ein sogenanntes "Bundle". Das ist eine komplette Hierarchie von Ordnern, die aber vom Finder als eine einzige Datei angezeigt und behandelt wird. Mit der Finder-Funktion "Paketinhalt zeigen" kann man den tatsächlichen Inhalt des Ordners anzeigen.

Ich habe zwar kein Aperture, aber soweit mir bekannt ist, verwendet Apple zur Speicherung der Bilder eine echte SQL-Datenbank, die mit dem in Tiger eingebauten Datenbanksystem SQLite realisiert ist. Diese Datenbank ist innerhalb des aplibrary-Bundles abgespeichert. Wer sich auskennt, kann mit der Datenbanksprache SQL auf die Daten zugreifen und damit sehr, sehr komplexe Operationen ausführen.
Re: aperture, aperture...
Antwort #26: Januar 05, 2006, 11:54:04
Das ist fein, danke für den Hinweis mbs :)

In dem Ordner sehe ich nun über Paketinhalt anzeigen die einzelnen Alben (Abk.: *.apalbum), die Ordner der importierten Bilder nach Zeitpunkt (1) getrennt (Abk.: *.apimportgroup), eine Album.implicitAlbum-Datei und Info.apfolder.

(1) Für jedes Bild anscheinend eines mit Zusatzdateien und -infos. Spätestens jetzt ließe sich das Bild extrahieren zur Weiterverarbeitung. Frühestens könnte man aber auch innerhalb von aperture einfach die Option zur externen Bildbearbeitung mit dem präferierten Programm wählen ;)

Wenn es sich um SQL handelt, dann müßte sich doch ein Befehl zusammenstricken lassen, mit dem man die zerquetschten keywords (umlaute) wieder auf ein akzeptables Format biegen kann?

Danke, m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: aperture, aperture...
Antwort #27: Januar 05, 2006, 12:22:56
Als Demo ist Aperture wohl nicht vefügbar ?

Um sich selber ein Bild zu machen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: aperture, aperture...
Antwort #28: Januar 05, 2006, 12:39:00
Nein, leider nicht. Vielleicht verteilt Apple eine Demo-Version zusammen mit anderen Produkten, wie sie es bei iWork gemacht haben. Aber mit einer Download-Möglichkeit rechne ich nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: aperture, aperture...
Antwort #29: Januar 05, 2006, 13:03:35
...

Um sich selber ein Bild zu machen ?

...


War das alles von anderen für Dich vorgetragene zu unverständlich?

Dann entschuldige bitte vielmals.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]