Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Apple die wertvollste Firma der Welt
August 09, 2011, 22:56:34
Es hat sich seit einer Weile angekündigt, heute schließlich überholte heute Apples Marktkapitalisierung, also der Wert aller Aktien zusammengenommen, kurzzeitig den Ölmulti Exxon Mobile.

Damit war Apple die wertvollste Firma der Welt, und bleibt nah dran.
(Jede Seite spuckt leicht unterschiedliche Zahlen aus)

Wie eine weit entfernte Zeit kommt uns heute vor, wie Apple damals in den Seilen hing. Viele werden sich an Michaels Dell Worte von 1997 erinnern:
Zitat
What would I do? I'd shut it down and give the money back to the shareholders.

Doch Steve Jobs war ja wieder da und beinahe alles, was er anfasste, wurde zu Gold. Vom zuerst belächelten iPod über immer mehr Macs zu iPhone und iPad, die mittlerweile allgegenwärtig erscheinen und zu Abermillionen über den Tresen gehen.
2006 erlaubte sich Steve Jobs eine kleine Retourkutsche gegenüber Michael Dell, Anlass war, dass die Marktkapitalisierung von Apple diejenige von Dell überstieg. In einer Rundmail an die Mitarbeiter meinte er:
Zitat
Team, it turned out that Michael Dell wasn't perfect at predicting the future.
Damals ging es um 72,13 Mrd. Dollar, die Apple nun wert sei. Das verdeutlicht noch einmal das Tempo der letzten fünf Jahre: Heute sind es über 340 Mrd. Dollar.

Ich denke es ist nur noch eine Frage von kurzer Zeit, bis Apple dauerhaft den ersten Rang erreicht. Kann man sich etwas davon kaufen? Nur als Aktionär. Aber die Geschäftsentwicklung von Apple ist nicht nur beeindruckend, sondern atemberaubend. Und doch kommt sie nicht plötzlich, zugrunde liegt ein 14-jähriger Erfolgsweg. Höchst ungewöhnlich in unserer heutigen Zeit. Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass Apple bald größer sein wird als Google?

Und wer war nicht skeptisch beim iPod, beim Intel-Switch, beim iPad?

Das Apple eben nicht stehenblieb, sondern auch Risiken einging, ist umso bemerkenswerter. Wer spricht heute noch von Sony, Nokia oder Nintendo? Hier ist der Supermulti, der allen anderen die Aufmerksamkeit stiehlt und doch ab und zu überrascht.

Zusammengefasst: Isn't it amazing? ;)

Zwar wünsche ich Apple auch ein bisschen Demut, schadet ja nie. Aber das der Apple Death Knell Counter heute kaum noch was vermelden kann, ist doch sehr angenehm.
« Letzte Änderung: August 12, 2011, 13:42:34 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple die wertvollste Firma der Welt
Antwort #1: August 12, 2011, 13:41:37
Da Apples Aktienkurs schneller steigt als Exxon bzw. Öl, verstetigt sich der Trend.

Hätte man nur alles Geld in Apple und Gold angelegt…

Das „kurzeitig“ habe ich aus dem Titel des Themas erstmal entfernt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare