Forum

Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #15: Dezember 05, 2005, 18:17:27
Die ersten ca. 15 Mails dieser Art, waren angeblich von den beiden Banken, mit denen ich zusammen arbeite. Und zwar nur von denen. Nicht eine einzige war von einer Bank, mit der ich nichts zu tun hatte.
Das kann zwar sein, es würde mich aber sehr wundern.

toni? Bist Du es?
Ne, im Ernst fränk. Meinst Du wirklich da ist extra jemand auf Dich angesetzt und optimiert die Trojaner auf Windows-Rechnern, um Dir Phishing-Mails zu schicken?
Na, ich weiß nicht. Du mußt ja einige auf dem Konto haben, wenn sich das lohnt. ;)

Zitat
Wenn nur einer der 7.000 Kunden darauf hereinfällt, und das tut einer!, dann haben sich die 7.000 Briefe schon gerechnet.

Für wen? Wenn da Geld verschwindet, stellt sich die Bank stur und Du hast verloren.

Zitat
Ich denke die Banken haben nichts gegen diese Machenschaften!

Naja, nichts dagegen, würde ich nicht sagen, aber richtig aktiv werden sie auch nicht, da sie den Schaden ja nicht bezahlen. Hast Du den Artikel in der c't über Home-Banking gelesen? Wir haben im Endeffekt einen relativ schlechten Schutz dabei, wenn man berücksichtigt, was möglich wäre. Aber die Kunden nehmen die besseren Möglichkeiten nicht an, die Banken wollen den nicht unterstützen, weil das Geld kostet, und so machen die Banken weiter, solange die Kunden das mitmachen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #16: Dezember 05, 2005, 18:50:42
Ich kriege übrigens nie Phishing-Mails, anscheinend will niemand mein Geld. ;)

Ich auch nicht.

Aber ich habe mich bei der (doch ziemlich grossen) Bank in Deutschland, bei welcher ich ein Konto habe, auch schon über die nicht gerade überwältigenden Sicherheitsvorkehrungen gewundert. Alle Banken (auch kleinere) hier in der Schweiz, bei welchen ich Konti habe, haben Systeme deren Authentifizierung auch ein Challenge-Response Element umfasst. Es gibt da unterschiedlich komplexe Varianten. Aber zumindest die Einfacheren wären ja wohl nicht so eine Hexerei für die Banken und würden Phishing eigentlich weitgehend verunmöglichen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #17: Dezember 05, 2005, 19:19:06
toni? Bist Du es?
Ne, im Ernst fränk. Meinst Du wirklich da ist extra jemand auf Dich angesetzt und optimiert die Trojaner auf Windows-Rechnern, um Dir Phishing-Mails zu schicken?
Na, ich weiß nicht. Du mußt ja einige auf dem Konto haben, wenn sich das lohnt. ;)

Ich weiß gar nichts!
Ich habe es nur genau so erlebt.
Es hat so stattgefunden und es hat mich verwundert!

Es muss ja niemand auf mich angesetzt sein.
Vielleicht aber auf die Kunden von einzelnen Banken.
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #18: Dezember 05, 2005, 20:01:31
Es muss ja niemand auf mich angesetzt sein.
Vielleicht aber auf die Kunden von einzelnen Banken.

Indirekt. Man schaut sich an, welche Banken viele Kunden haben, bastelt eine Phishing-Site, bastelt eine Phishing-Mail und übergibt diese an die Millionen Zombies, die die dann wahllos ausliefern. Ob jemand Phishing-Mail bekommt und welche, hängt nur davon ab, welche Adresse in welchem Zombie gespeichert ist. Eine Phishing-Mail nur an die Kunden der betroffenen Bank zu schicken, ist erstens ein viel zu großer Aufwand herauszufinden, wer bei welcher Bank ist, und zweitens birngt es keine Vor-/Nachteile. Das Versenden von Phishing-Mails kostet doch nix. Einfach raushämmern an alle und gut.

Das bei Dir speziell die für Dich "zutreffenden" ankamen, ist reiner Zufall. So viele große Banken gibt es nicht. Und egal mit welcher Bank ich anfange, bei vielen wird es so aussehen, als ob die ausgewählt worden seien. Ist doch reine Statistik.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #19: Dezember 07, 2005, 11:26:53
back to topic

bin ich der auserwählte? hat außer mir niemand dieses umfragemail bekommen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #20: Dezember 12, 2005, 16:59:54
Habe heute auch diese Mail bekommen. Lustigerweise auf eine Email-Adresse, die im iTMS-Profil seit kurzem gar nicht mehr drin steht.

Scheint mir soweit okay. Mache aber trotzdem nicht mit.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #21: Dezember 13, 2005, 10:04:02
back to topic

bin ich der auserwählte? hat außer mir niemand dieses umfragemail bekommen?


Also ich habe keine bekommen. :-\ Außer der Registrierungsmail und bei der sahen alle eMail Adressen denen vom Apple Store sehr ähnlich. Eine Adresse wie die von deiner eMail ist bestimmt falsch.

Ich würde an deiner Stelle AUF KEINEN FALL ANTWORTEN!
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #22: Dezember 13, 2005, 10:22:52
klaro - ich habe natürlich nicht mitgemacht. ich dachte allerdings, dass diese mail schon öfters auftaucht.
sie ist scheinbar nur wenig verbreitet.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #23: Dezember 13, 2005, 11:09:21
bin ich der auserwählte? hat außer mir niemand dieses umfragemail bekommen?
@FOX, du bist nicht mehr alleine ;D
Tja ich hab am Wochenende auch die Umfrage-Mail von "Apple" bekommen... >:(

und ich hät nicht sagen sollen, das ich "ab und zu" mal was von ner angeblichen Bank bekommen, jetzt ists richtig massiv geworden, meist schon 4-5 Mails täglich von den verschiedensten Banken. Gruss Stephan
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #24: Dezember 15, 2005, 15:49:28
Ich persönlich glaub ja nicht, dass das ein Phishingversuch ist. Advanis.ca gibt es tatsächlich und eins ihrer Aufgabenfelder ist Field Research. Mich würd die Umfrage ja schon interessieren; versuchen die denn nun private Daten abzufragen, die es ihnen ermöglichen würden, Dein Konto von übermäßigem Ballast zu befreien?

Man _könnte_ Advanis ja auch mal anschreiben, ob da vielleicht ihr Name missbraucht wird...?

*
(umfrageresistent, aber neugierig)
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #25: Dezember 15, 2005, 16:30:45
da ist mir meine zeit zu schade. wenn man dort nachfragt, wird es so sein, wie bei einer anfrage im music-store: null resonanz!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #26: Dezember 15, 2005, 17:35:31
Ich hab mir grade mal die ersten paar Seiten dieser Umfrage angesehen. Das schaut schon recht seriös aus. Da werden halt die üblichen Verdächtigen abgefragt. Nutzungsverhalten, Zufriedenheit. Apropos: Man hat auch Textfelder zur näheren Erläuterung der Unzufriedenheit...  8)

Kein Fake, IMHO.
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun