Forum

iPhone: HomeTaste klemmt
August 08, 2011, 20:33:04
Manchmal ist erst der 2. Klick auf die HomeTaste wirksam. Der erste wird einfach vom iPhone ignoriert. Das ist auf meinem iPhone 4 schon immer so gewesen.

- Kennt Ihr das auch?
- Ist das bekannt?
- Ist das ein Soft-, oder ein Hardware Fehler?
- liegts an einer kleinen Übelastung (RAM?) des iPhones?

Hat eine Umtausch Aussicht auf Erfolg?
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #1: August 08, 2011, 20:39:29
Ich kenne das Problem, mein 4er-Phön macht das auch manchmal. Ich bilde mir ein, es ist besser, wenn ich mal all die Programme, die im Hintergrund laufen, dicht mache. Spräche für die RAM-Option...
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #2: August 11, 2011, 00:13:47
Noch mehr teilbare HomeTastenErfahrungen?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #3: August 11, 2011, 00:28:09
Null Probleme, iPhone 3GS (bald 5, hoffentlich).
Ich schließe nie irgendwelche Hintergrundprogramme, habe aber meines Wissens auch kaum mal welche laufen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #4: August 11, 2011, 10:19:59
ja kenn ich auch...Aber mein iPhone G2 (bitte keine Häme jetzt ;)) ist einfach zu langsam. Das dauert dann 5 Sekunden, bis was passiert.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #5: August 28, 2011, 22:15:49
Nach öfterem kontrollieren der Arbeitsspeicherbelegung und des anschließenden massenhaften beenden von Apps bin ich fast sicher - der Grund für das tot stellen des Home Buttons ist eine Überbelegung im RAM.
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #6: August 29, 2011, 09:46:45
Das glaube ich nicht.
Beim Anschauen der Arbeitsspeicherbelegung ist es wie bei dem gleichen unter OS X: Nur weil der Speicher scheinbar (nicht anscheinend!) voll ist, wird das als negativ gesehen. Es ist doch umgekehrt. Je mehr der Speicher genutzt wird, desto besser. Es ist eben wichtig, welche Art der Speicherbelegung da vorliegt.

Es gibt nur einen wichtigen Unterschied zu OS X. OS X kann bei Bedarf Speicher auf die Platte auslegen. iOS macht das nicht. Dafür schmeisst iOS Daten und Programme aus dem Speicher, wenn es neuen braucht.

Und "massenhaftes Beenden von Apps" ist es ja nicht. In den allermeisten Fällen entfernst Du nur einen Eintrag in der Liste der zuletzt benutzten Apps - keine Änderung bei Speicherbelegung und/oder Hintergrundjobs. Nur wenn man eine App, die wirklich im Hintergrund läuft, beendet, dann hat das einen echten Effekt.

Zu meinem großen Leidwesen kann man unter iOS nicht sehen, ob eine App im Hintergrund läuft, ob sie aktuell noch Speicher belegt, der aber jederzeit von anderen Apps benutzt werden kann, oder ob es nur noch ein Eintrag ist, der mir sagt, dass die App mal gestartet wurde.

Wie hast Du Dir die Speicherbelegung angesehen und wie hoch waren welche Werte?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #7: August 29, 2011, 10:23:21
Den RAM schaue ich mir mit SysStatsLite an.
Wenn ich zu viele Tabs öffne gibt mir der Atomic Browser eine Arbeitsspeicher Warnung.

Habe es nicht genau dokumentiert, aber ungefähr war es so:
- freier Speicher wenig, vielleicht 30 von 512 MB
- größte Tortenschnitte: "anderer", vielleicht 260 MB
- Rest weiß ich nicht mehr
- HomeButton reagiert auf den ersten Klick meistens nicht

nach dem Klicken des SperrSymbols der letzten 20 Apps:
- freier Speicher, ca. 250 MB
- HomeButton reagiert wie er soll
« Letzte Änderung: August 29, 2011, 10:37:19 von radneuerfinder »
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #8: August 29, 2011, 10:36:36
OK, wenn der Atomic-Browser eine Warnung ausgibt, dann wird der Speicher wirklich knapp. Die Tabs müssen halt im Speicher gehalten werden oder werden wie bei Safari dann nach und nach rausgeschmissen und beim Aufrufen wieder neu geladen.

"freier Speicher" hat wie bei OS X auch nix zu sagen. Es ist sogar gut, wenn er möglichst klein ist, da man das RAM ja beuzahlt hat und auch nutzen möchte.
Ich weiß jetzt nicht, was "anderer" wirklich bedeutet, aber ich vermute(!), dass es der Platz der schlafenden Apps ist, der jederzeit(!) von laufenden Programmen benutzt werden kann. Wirklich belegt ist nur "Reservierter" und "Aktiver" RAM. Der Rest wird zwar benutzt, steht aber bei Bedarf zur Verfügung, genauso wie "Freier".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #9: August 29, 2011, 12:41:45
Also mein 1. iphone4 hatte ganz am anfang schon Probleme mit der hometaste...ich hab mich echt ein wenig verarscht gefühlt (gebe soviel geld aus und dann funktioniert das ding nicht mal gescheit wie im laden), da ich manchmal mehr als 10 klicks durchziehen musste und ich bin dann bei der voice mail gelandet...

habs dann zum apple store gebracht und ein neues bekommen...jetzt nach fast 1 jahr klemmt es trotzdem noch manchmal...nur nicht mehr ganz so schlimm...aber nicht der rede wert...so kann ich auch wieder super bequem meine Lieblingsseiten besuchen u.a. (übrigens ein wirklich cooler Onlineshop...immer wenn ich z.B. in der Bahn sitze, dann surfe ich da mal schnell vorbei und finde ab und zu tolle schnäppchen) oder ich nutze mein iphone ja hauptsächlich zum gamen...


Edit von MacFlieger: Werbelink entfernt.
« Letzte Änderung: November 01, 2011, 09:27:07 von MacFlieger »
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #10: August 29, 2011, 12:55:26
Also, nachdem ich nun mein iPhone zweimal zu Apple gesendet habe, kann ich nur jedem raten, sein Gerät, sofern es noch der Garantie unterliegt, auch bei kleineren Problemen SOFORT zurück zu senden.

Da dieses Prozedere bei Apple tatsächlich sehr einfach ist und der Tausch sehr schnell abgewickelt wird, sollte man sich nicht mit kleinen Defekten zufrieden geben.

p.s. @apfelsaft: Willkommen im Forum :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #11: September 02, 2011, 11:57:21
Hatte jetzt einen Termin an der Genius Bar eines Apple Store. Das zuständige, ca. 18jährige, Genie hat das Fehlerprotokoll meines iPhones ausgelesen. Dort war *tusch* keine Fehlfunktion der Hometaste vermerkt. Auch beim drücken derselben war der Fehler selbstverständlich nicht zu reproduzieren.

Das Genie gab mir noch folgende - quasi Apple offizielle - Ratschläge:
- iPhone wiederherstellen und das Backup nicht einspielen
- die auf DoppelHomeKlick erhältliche Programmliste sollte 15 Einträge nicht überschreiten
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #12: September 02, 2011, 12:12:43
Das Genie...
...war aber nur ein Durchschnittsgenie.

Quasi ein Allerweltsgenie, wie sie sehr oft im Zusammenhang mit Telefonen und Computern anzutreffen sind.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #13: September 02, 2011, 14:14:56
- iPhone wiederherstellen und das Backup nicht einspielen

Clean install! ;D
Das kann ja wohl nicht sein Ernst sein.

Zitat
- die auf DoppelHomeKlick erhältliche Programmliste sollte 15 Einträge nicht überschreiten

Dann ist es ja sehr logisch, dass iOS dort unendlich viele Icons ansammelt. Muss man sich also manuell um ein korrektes Funktionieren der Home-Taste kümmern?
Ich vermute das ist Unsinn. Ich habe dort noch nie was gelöscht und wie gesagt funktioniert der Home-Button wie er sollte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone: HomeTaste klemmt
Antwort #14: Oktober 09, 2011, 17:46:23
Meine neue Theorie: es hängt (auch) wenn auf den iPhone FestSpeicher geschrieben wird. zum Beispiel, weil ich gerade ein Programm beendet habe (ja, per Minuszeichen) und der Stand des Programms gesichert werden muß.