Forum

iOS - Mobile Daten - Frage zu Netzwerk
August 08, 2011, 10:37:35
Ich habe hier zwei Telefone mit gleicher Software. Ein "freies" Telefon und ein Vodafone-Sim-Lock-Gerät.

Auf dem iPhone mit Vodafone-Vertrag kann ich unter
-Allgemein/Netzwerk/Mobiles Datennetzwerk
Einträge für Mobile Daten (APN) und MMS eintragen.

Beim freien Telefon fehlt diese Einstellung (Mobiles Datennetzwerk) komplett.
Hier handelt es sich um eine Congstar-Karte, auf die keine Datenoption gebucht wurde.
Ist das der Grund dafür?

Weiteres Rätsel: auf jeder Abrechnung tauchen ein paar 100kByte "mobile Daten" als Verbrauch auf, die dann 2 bis 3 Euro kosten.
Auf Nachfrage bei Congstar wurde gesagt, es wurden diese Daten verbraucht...

- Hat hier jemand auch ein Telefon, auf dem die Option "Mobiles Datennetzwerk" fehlt?
- Kennt jemand das zweite Problem mit einem geisterhaften Datenverbrauch?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iOS - Mobile Daten - Frage zu Netzwerk
Antwort #1: August 08, 2011, 20:23:14
Gibts auf dem CongstarPhone Visual Voicemail? Soweit ich weiß werden die Sprachnachrichten dabei über das Datennetz übertragen.
Re: iOS - Mobile Daten - Frage zu Netzwerk
Antwort #2: August 09, 2011, 08:19:27
Was in den Einstellungen angezeigt wird, hängt davon ab, was in dem Profil des jeweiligen Netzbetreibers steht. D.h. wenn der Provider es möchte, dann wird "Mobiles Datennetzwerk", "Tethering" etc. ausgeblendet und kann weder eingesehen noch verändert werden.

Congstar ist Telekom und die blenden diesen Punkt aus. Kannst Du auch in einem älteren Thread von mir zu diesem Thema nachlesen. Ich hatte auch ein Gespräch mit einem Telekom-Techniker dazu, dass die Telekom nachträglich Funktionen meines iPhones abschaltet. Ich habe eine offizielle Mitteilung der Telekom, dass die das nicht machen sondern Apple das nur bei den Telekom-Geräten machen würde, der Techniker bestätigte aber, das die Telekom deaktivieren lässt. Mittlerweile ist es bestätigt, dass dafür das Provider-Profil zuständig ist.

Wie auch immer, bei Deinem Gerät sind APN etc. korrekt eingetragen, die stehen nämlich in dem Profil und Du kannst die weder sehen noch ändern ohne Jailbreak. Liegt an derr Telekom.

Das das iPhone manchmal ohne direkte Aufforderung Daten überträgt, ist bekannt (oft etwa um Mitternacht). Da man das nicht sicher deaktivieren kann, ist ein Betrieb über einen Vertrag ohne Datenkontingent nicht anzuraten. Oder man lässt den Datenzugang vom Provider deaktivieren. Das funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS - Mobile Daten - Frage zu Netzwerk
Antwort #3: August 09, 2011, 09:54:36
Danke schon mal..

@radneuerfinder: muss ich nachsehen. Auswendig weiß ich es jetzt nicht

@MacFlieger: Das würde einiges erklären. Bedeutet das, dass das Telefon sehr wohl Daten beziehen könnte und ich (oder in diesem Fall meine Frau) darauf aufpassen muss?

Mir ist es auch schon passiert, dass ich unterwegs in einem freien WLAN war und das iPhone trotzdem Daten über den Provider gezogen hat. Kann man das irgendwie einschränken ohne in den Flugmodus zu wechseln und nur das WLAN eingeschaltet zu lassen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iOS - Mobile Daten - Frage zu Netzwerk
Antwort #4: August 09, 2011, 10:13:59
Ja, solange die Datenverbindung nicht providerseitig für Deine SIM deaktiviert wird, kann Dein iPhone Daten empfangen.

Auch kann in einem WLAN kurzzeitig Daten über den Providerr gesendet werden, da z.B. im Ruhezustand das Gerät im WLAN abgemeldet ist und die Anmeldung evtl. ein paar Sekunden dauert.

Ein iPhone ohne Datenvertrag ist immer gefährlich, da die Datenverbindung ohne Flugmodus nicht ausgeschlossen werden kann. Da haben schon einige mit Prepaid-Verträgen ohne Datenkontingent gejammert, dass sie plötzlich sehr hohe Rechnungen hatten.

Ohne Datenvertrag ist ein iPhone purer Leichtsinn, um es mal gelinde zu formulieren. Entweder Datenvertrag oder Datenverbindung vom Provider für die SIM sperren lassen. Eine andere sichere Möglichkeit gibt es nicht!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller