Forum

Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #45: August 17, 2011, 08:19:05
Ein Apple-USB-Modem mag die Kiste nicht.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #46: August 17, 2011, 09:28:55
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #47: August 17, 2011, 09:54:46
 ???
Ach, andere Fax-Modems funktionieren, nur nicht die Dinger von Apple!


Also langsam dreht's wirklich ab...
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #48: August 18, 2011, 07:13:43
Ein neues Problem:

Irgend etwas stimmt nicht mit den USB-Ports.

Sie funktionieren und dann mal wieder nicht.
Im Moment steckt die Tastatur direkt am iMac und funktioniert.
Daneben steckt das iPhone und wird nicht geladen, noch mal daneben ein Hub, dessen Geräte auch nicht funktionieren.

Das iPhone ist vor einer halben Stunde aber schon geladen worden.

Ein Neustart brachte auch nix.


Ideen?
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #49: August 18, 2011, 08:00:20
Beim Miglia-DVBT-Empfänger kommt die Meldung, dass er nicht mit USB 1.1 anzuschließen ist.
Ist er aber gar nicht.

Das iPhone habe ich nun an der Tastatur angeschlossen, funktioniert.

Den DVBT-Empfänger aus dem Hub gezogen und in den iMac gesteckt --> funktioniert.

Das iPhone aus der Tastatur gezogen und in den iMac, neben den DVBT-Empfänger gesteckt --> funktioniert nicht.
 ???
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #50: August 18, 2011, 09:05:55
Klingt für mich nach einem defekten USB-Port.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #51: August 18, 2011, 09:19:39
Einer könnte defekt sein.

Ein Hub, an dem alle angeschlossenen Geräte gestern noch funktionierten, tut's nun aber auch an „eigentlich funktionierenden“ USB-Buchen nicht.


Oh Mann!

Wie kann ich erreichen, dass ich das Ding vor Ort repariert bekomme?
Ich habe keinen Bock, nach drei Tagen mit dem neuen Mac, wieder den alten in Betrieb zu nehmen.

Apple Care nachträglich abschließen?


Der alte iMac, hat auch Probleme an den USB-Ports gemacht. Dann wieder nicht, irgendwann hat es funktioniert.

Mein MBP ebenfalls.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #52: August 18, 2011, 10:36:55
Noch mal langsam:
Wenn Du irgendein USB-Gerät jeweils direkt an die USB-Buchsen anschliesst, dann funktionieren sie bei der einen Buchse korrekt und bei der anderen nicht bzw. nicht richtig?

Oder treten die Probleme nur bei Verwendung des Hubs auf?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #53: August 18, 2011, 11:13:46
Noch mal langsam:
Wenn Du irgendein USB-Gerät jeweils direkt an die USB-Buchsen anschliesst, dann funktionieren sie bei der einen Buchse korrekt und bei der anderen nicht bzw. nicht richtig?

Oder treten die Probleme nur bei Verwendung des Hubs auf?

Die Probleme treten bei einer USB-Buchse ständig auf.
Bei den drei anderen USB-Buchsen treten sie auf oder auch nicht.
Ich kann keine Regel erkennen.

Der USB-Hub (bzw. die an ihm angeschlossenen Geräte) funktioniert an keiner der 4 USB-Buchen des iMacs.
Tat er aber gestern.

Die Tastatur funktioniert an 3 Buchsen, nur nicht an der einen, an der wohl gar nichts funktioniert.

Das iPhone ist an einer der 3 eigentlich funktionierenden USB-Buchsen geladen worden, dann wieder nicht, später dann doch wieder.
An der Tastatur angeschlossen, wird das iPhone immer geladen.



Ich sag'a ja: Verwirrend.

Ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt sondern eher an das Teil, was die USB-Ports „steuert“.

Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #54: August 18, 2011, 11:29:22
Erinnert mich an die Phänomene bei unserer kürzlich abgelösten Hardware an der Arbeit. Das Funktionieren sämtlicher USB Geräte war daran immer wieder reine Glücksache. Ausstöpseln und wieder einstöpseln von mindestens einem USB Gerät war fast bei jedem Einschalten notwendig. Mitunter auch mehrmals, bis das Gerät dann funktionierte. Und zwar grundsätzlich - bei allen über 80 Geräten an unserem Standort. Das Phänomen erlebten alle um die 100 Mitarbeiter jeden Tag. Wurden Geräte aber zur Reparatur eingeschickt gab es immer nur eine und die selbe Antwort: wir können das Problem nicht nachvollziehen. Das Gerät arbeitet einwandfrei.

Wenn mach mich fragt: USB ist und bleibt einfach ein Mist - Mist ist Teil des Standards. Und ich wundere mich immer wieder, wie die Leute trotzdem auf USB-Geräte abfahren. Und Geräte, die sich auch über bessere Schnittstellen anschliessen liessen, immer und immer wieder via USB anschliessen und so Hubs benötigen, die den Mist in der Regel noch mistiger machen. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #55: August 18, 2011, 11:33:59
Um es wirklich sicher zu haben:

- Ziehe alle USB-Geräte ab.
- Schalte Rechner aus.
- Schalte Rechner ein.
- Teste, ob die Tastatur an allen Buchsen funktioniert.
- Wenn sie überall funktioniert, dann teste es noch mit anderen Geräten (nicht dem Hub!).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #56: August 18, 2011, 11:54:36
Gemacht.

Tatstatur funk
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #57: August 18, 2011, 11:58:04
Das letzte Post habe ich geschrieben, so lange die Tastatur am „defekten“ (4.) USB-Port hing.

Dann ging auf einmal nix mehr.

Auch nicht auf den nächsten 3 USB-Ports.


Das Posting mit der Maus abgesendet, das Antwortfenster erneut geöffnet und dies hier vom 1. USB-Port geschrieben, der eben, wie die anderen drei, nicht funktionierte.

Dies vom 2.
Dies vom 3.
Dies vom 4.

 ???


Ich muss jetzt weg und komme heute auch nicht mehr an den Rechner.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #58: August 19, 2011, 07:13:04
Weiter geht's.

Die 4. USB-Buchse scheint nicht defekt zu sein.
Jedenfalls nicht defekter als die anderen.

Im Moment funktionieren alle Buchsen, allerdings ohne Hub.

Nehme ich z.B. meinen Miglia-Tuner aus der Buchse am iMac, stecke dort den Hub an und den Miglia-Tuner nun an den Hub, funzt er nicht (der Hub hat eine eigene Stromversorgung, die auch zu funktionieren schein).

Allerdings hat der Hub in den letzten Tagen schon funktioniert, auch zwischendurch beim Testen.
Bei den Versuchen gestern, war der Hub gar nicht angestöpselt. Den kann man wohl auch als Fehlerquelle ausschließen.


Ich bleibe ratlos.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #59: August 19, 2011, 09:27:01
Ich würde den Hub erst einmal völlig raus lassen. Die bzw. deren Billig-Netzteile gehen gerne schleichend kaputt. Dann ist die Spannung knapp um einen kritischen Grenzwert und die funktionieren mal und mal nicht, je nachdem, was in welcher Reihenfolge angesteckt wird, wie der Mondstand ist etc. Da kann man mal die Spannung des Netzteiles in Ruhe und im Betrieb messen, um dem auf die Schliche zu kommen. Aber erst einmal würde ich das Hub völlig raus lassen.

Ohne das Hub mit direkt angesteckten Geräten dürfen keine(!) Probleme auftreten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller