Forum

iMac jetzt kaufen?
August 08, 2011, 10:16:39
Oder warten?

Nicht das ich Verwendung für das neuste Modell hätte, nur haben hätt' ich es gern. ;)


Wie lang gibt's denn den aktuellen iMac schon und wann ist wohl mit einem größerem Update zu rechnen?


Ich rufe das Eichhorn!
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #1: August 08, 2011, 11:11:34

Wie lang gibt's denn den aktuellen iMac schon und wann ist wohl mit einem größerem Update zu rechnen?


Laut dem "buyersguide" von macrumors gibt es ihn (stand heute) seit 97 Tagen und durchschnittlich erneuert wird er alle 229 Tage.

P. S.: Das kann man natürlich nur als grobe Orientierungshilfe verwenden das momentane Modell des iPod Shuffle wird durchschnittlich auch alle 229 Tage erneuert ist aber schon seit 341 Tagen auf den Markt.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #2: August 08, 2011, 11:39:01
Danke!

Soll ich oder soll ich nicht....... ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #3: August 08, 2011, 12:25:51
Wenn Du ihn willst, kaufen. So schnell kommt wohl kein neuer.

Aber da ich gerne ungefragt meine Meinung kund tue: Ich tendiere mehr und mehr zum Mac mini.

Schönes, flexibel einstellbares Display dazu, das locker fünf bis acht Jahre läuft und den Mac mini alle zwei, drei Jahre austauschen und den alten verkaufen. So ist man immer halbwegs up-to-date.
Größtes Problem bei mir echt der Bildschirm. Ich brauche einfach Höhenverstellbarkeit.
*seufz* Apple hatte den perfekten Rechner, den iMac G4, und die Nachfolger sind nur noch 08/15-Edelschick, die um die Wette glänzen. Wirklich gutes Design lässt Ergonomisches gut aussehen. Eine schicke Verstellmöglichkeit wäre ja wohl durchaus im Bereich des Möglichen.

Aber natürlich ist ein iMac nach wie vor verführerisch(er).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #4: August 08, 2011, 13:02:55
Das ist eine schöne Idee.

Und was für ein Display macht dazu Sinn?
Es sollte schon groß sein, die 27" des iMacs reizen mich sehr.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #5: August 08, 2011, 14:15:22
Da muss ich leider passen, weil ich momentan wenig Marktüberblick habe.
Gibst Du aber mal 2560x1440 in Google ein, bekommst Du einen Eindruck, was so am Markt ist. So schön wie die Apple Displays ist natürlich keiner und der Klavierlackrand und Darth-Vader-Optik ist weit verbreitet. :(
Teuer: http://www.eizo.de/monitore/flexscan/sx/27-zoll/SX2762W.html
Holzklasse: http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/LEDDisplays/s27a650d/LS27A650DSEN/detail.aspx (Hat weniger Auflösung)
(Nur um mal die beiden Enden zu verdeutlichen)
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #6: August 08, 2011, 14:20:14
Spricht denn etwas gegen das Apple-Display?
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #7: August 08, 2011, 14:38:00
Spricht denn etwas gegen das Apple-Display?

Es spiegelt etwas, ist nicht in der Höhe verstellbar und zu dem Preis gibt es "farbtreuere" Displays von anderen Herstellern (die aber bei weitem nicht so gut aussehen. ;D)

Dennoch es funktioniert natürlich reibungslos mit dem mac mini was bei Fremdherstellern zwar auch der Fall sein sollte, aber nicht immer unbedingt ist.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #8: August 08, 2011, 14:47:23
Dale hat's schon geschrieben… 
Nur wenn man eben wie ich Höhenverstellbarkeit will bzw. braucht und/oder eine Option für matt. Oder special features, Wide Color Gamut, mehr Kalibrierung über Gerätetasten…

Der Preis ist, auch wegen Thunderbolt, ganz okay.
Habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht einfach endlich eine VESA-Lösung kaufe (für die Höhe, Greifarm oder Ständer) und das Spiegeln hinnehme.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #9: August 08, 2011, 15:18:56
Thunderbolt (der Name.... übersetzt klingt der wie der unkontrollierte Ausgang einer unterschätzen Blähung mit anschließendem Einsatz eines Hochdruckreinigers) wird dann einfach genutzt um den Mac mini mit dem Display zu verbinden, also Perlen vor die Säue. Oder?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #10: August 08, 2011, 15:25:55
Nö, wieso, Du kannst auch eine externe Festplatte, ein ganzes RAID anschließen oder was auch immer noch an Peripherie kommt. Wie FW kann man in Kette schalten.
Außerdem lädt es auch noch Laptops auf… falls man eins anschließt. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #11: August 08, 2011, 15:33:36
Und wie wird das Apple-Display am Mac mini angeschlossen?
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #12: August 08, 2011, 16:18:30
Über den Thunderbolt-Anschluss. Der ist ein One4all.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #13: August 08, 2011, 16:42:02
Dann ist der Thunderboltanschluss am Mac mini aber permanent mit dem Display belegt.

Will ich ihn mit einem anderen Gerät nutzen, beginnt das Kabelsuchen und umstecken.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: iMac jetzt kaufen?
Antwort #14: August 08, 2011, 17:30:49
Das TB-Display besitzt einen eigenen TB-Anschluss. Du kannst dann weitere bzw. ein weiteres TB-Gerät an das Display anschließen.... Aber Mac Mini + TB-Display >= 1600 €  >:( Ob sich das Lohnt? ??? ???
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"