Forum

faustocoppino

MobileBackups - was ist das??
Juli 24, 2011, 19:28:26
Habe gerade gesehen dass in iStat eine Festplatte "MobileBackups" aufgeführt ist - in grün ähnlich wie TimeMachine-Platten. Größe ist 839 GB, es ist aber definitiv kein Laufwerk angeschlossen. Adresse ist /Volumes/MobileBackups. Inhalte sind die gleichen wie in meiner TimeMachine-Platte. Was ist das?
Re: MobileBackups - was ist das??
Antwort #1: Juli 24, 2011, 20:10:27
On Lion only, to make recent backups available to Time Machine users while travelling or otherwise away from their backups, Time Machine may make "Local Snapshots" hourly:
http://web.me.com/pondini/Time_Machine/30.html

faustocoppino

Re: MobileBackups - was ist das??
Antwort #2: Juli 24, 2011, 20:47:12
Aha, danke  :D
Re: MobileBackups - was ist das??
Antwort #3: Juli 24, 2011, 21:55:30
Ziemlich gute Sache!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileBackups - was ist das??
Antwort #4: Juli 24, 2011, 22:49:10
Ich habe mir ja auch schon mal eine Backup Lösung für die Abwesenheit von der heimischen BackupPlatte gefordert, die von der Idee her ähnlich war.

Aber ob das für die Geschwindigkeit eines Klapprechners gut ist, wenn die Platte immer fast voll ist?

Und bei der konkreten Umsetzung bin ich skeptisch. Apple hat sich viel Mühe gegeben mit dem begrenzten Speicherplatz sparsam umzugehen. Kopiert man eine große Datei werden Sicherungskopien gelöscht. Es wird nicht alles gesichert. Versionen auch nicht. Macht man TM mal kurz aus (was ich öfters mache), wird sowieso alles gelöscht. Ergebnis: man hat vielleicht eine Sicherungskapie. Ob die da ist, ist aber für mich nicht vorrausberechenbar. Eine nur eventuell vorhandenes Backup ist kein Backup! So was ergibt "Computer sind doof" Erlebnisse.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: MobileBackups - was ist das??
Antwort #5: Juli 25, 2011, 00:15:25
[..] So was ergibt "Computer sind doof" Erlebnisse.
Aber Computer sind doof; sie sind sogar, wie ich im Unterricht immer wieder gerne betone, Verbrecher und Arschlöcher. Und irgendwann renne ich los und erschieße alle Computer.

Ich fürchte eher, dass solche Sachen wie TimeMachine dazu führen (sollen), dass die Anwender denken, der Computer sei nicht doof, und dann sind diejenigen, die sich auf die ach so tollen Maschinen verlassen, immer irgendwann angeschmiert. Und das ist, klar, doof.

(Ich will also gar nicht irgendeine Uneinigkeit mit Dir heraufbeschwören, @Radneuerfinder ;))
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Re: MobileBackups - was ist das??
Antwort #6: November 05, 2011, 17:41:28
http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten

Aber wie sinnvoll ist abschalten? Oder besser, wie kann ich die Größe des MobileBackup einschränken? Sonst wird wohl die Platte bis zu 90 % befüllt. Wie ermittele ich überhaupt die reale Größe?

« Letzte Änderung: November 05, 2011, 17:49:39 von radneuerfinder »
Re: MobileBackups - was ist das??
Antwort #7: November 05, 2011, 18:56:45
Sehe gerade im Dienstprogramm Systeminformationen werden bei mir 520 MB für Backups ausgewiesen. Oder ist das das Recovery Volume? 
Re: MobileBackups - was ist das??
Antwort #8: November 05, 2011, 19:21:17
Das Recovery Volume wird es wohl nicht sein. Bei mir werden jedenfalls (ausser auf der TM Platte) keine Backups ausgewiesen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)