Forum

Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #15: März 10, 2012, 14:37:41
Haben es inzwischen auch geschafft erfolgreich einen USB Boot-Stick zu erstellen.
Dann kam aber zuerst die Meldung "Installation fehlgeschlagen".

Haben dann aber noch nachgelesen, dass man in so einem Fall den Parameter-RAM resetten muss.
Dann hat das auch geklappt.
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #16: März 11, 2012, 18:42:17
iLife (nur mehr iPhoto, iMovie und Gargeband) gibt's dann bereits bezahlt im Mac App Store.

Wo muss man denn im MAS nachsehen bzw. Wie kann man es nachladen?
Ein Kollege von mir findet nichts dergleichen.
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #17: März 11, 2012, 22:14:58
iPhoto im Suchfeld eintragen?
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #18: März 12, 2012, 08:23:02
Oder auf den Reiter "Einkäufe" wechseln. Wenn die Apps korrekt Deinem Account zugeordnet wurden, dann tauchen sie da auch auf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #19: März 12, 2012, 10:37:03
Oder auf den Reiter "Einkäufe" wechseln. Wenn die Apps korrekt Deinem Account zugeordnet wurden, dann tauchen sie da auch auf.

Die erscheinen da nicht immer.

Ich hatte Lion bei meinen Einkäufen aus Versehen gelöscht.

Das Programm ist dann so lange weg, bis man den Schritt geht und es erneut „kauft“.
Und erst, wenn dieser „Kaufen-Klick“ getätigt ist, wird man erlöst und erfährt, dass es nix kostet. ;)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #20: März 12, 2012, 15:41:39
Ich habe Lion noch nicht installiert, hatte ihn aber schon einmal heruntergeladen (mit Code, da neues MBP im letzten Sommer). Dann hatte ich ihn gelöscht … ich musste nicht neukaufen oder ähnlich, er wurde mir einige Zeit danach wieder zum Download angeboten.
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #21: März 12, 2012, 15:52:31
… ich musste nicht neukaufen oder ähnlich, er wurde mir einige Zeit danach wieder zum Download angeboten.

Das kann natürlich sein.

Heute erscheint es aber immer noch nicht in der Übersicht der Einkäufe.

Ist aber gut möglich, dass es nach einiger Zeit dort wieder auftaucht. Gelöscht habe ich es vor drei Tagen, danach auch schon wieder einmal geladen, trotzdem fehlt es bislang.

mbs

Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #22: März 12, 2012, 18:39:52
Man kann Einkäufe in der Liste "verbergen". Über den Menüpunkt "Store > Meinen Account anzeigen" kann man solche Einträge wieder freischalten.
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #23: März 12, 2012, 19:18:58
Man kann Einkäufe in der Liste "verbergen". Über den Menüpunkt "Store > Meinen Account anzeigen" kann man solche Einträge wieder freischalten.

„Lion“ wird dennoch nicht angezeigt.
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #24: März 28, 2012, 23:04:20
Wer einen Lion zum Installieren komplett auf einem USB Stick haben möchte, Lion aber nicht im Mac AppStore gekauft hat, sondern zusammen mit einem neuen Mac, folgt dieser Anleitung:

Hier auch gleich der weiterführende Link:
http://www.afp548.com/article.php?story=getting-lion-installers

Hatte gestern wenig Zeit.
Wirst aber schon schaffen, wenn ich es übers Telefon installiert bekommen habe.

In aller kürze:
1. Command r (recovery Partion auswählen)
2. USB Stick mit HFS+ formatieren
3. Den als Ziel auswählen
4. Mac verbindet sich mit Apple Server und vergleicht die Seriennummer deines Macs mit der DB.
5. Wenn dein Mac qualifiziert ist wird Lion automatisch auf das Target geladen
6. Ganz wichtig, nach dem Neustart den Stick ziehen oder dann (falls Timing verpasst) Installation abbrechen. Da nach erfolgreicher Installation das File wieder gelöscht wird

Dann wieder Mac normal booten und das dmg mit FDP auf den Stick "Wiederherstellen"

ergänzende Infos:

Lion Installer auf USB-Stick erstellen
Link Link Link

Damit man den Download starten kann, muss man am Beginn ein mindestens 12 GB großes ZielVolume für die Installation von Lion auswählen. Die nach dem Abbruch vorhandenen Dateien lassen sich aber auf ein Volume kopieren das 4 GB groß ist. Den Neustart muss man tatsächlich recht genau abpassen um das ZielVolume abzustöpseln, sonst wird da gnadenlos Lion drauf installiert.


Vor der eigentlichen Installation von Lion per USB Stick musste ich ebenfalls den PRAM zurücksetzen.
« Letzte Änderung: März 28, 2012, 23:35:31 von radneuerfinder »
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #25: März 30, 2012, 23:39:02
Also wir hatten nur ein 8GB Stick und hat ebenfalls funktioniert.
Re: Praxistipps zu Lion
Antwort #26: März 31, 2012, 05:16:18
Also wir hatten nur ein 8GB Stick und hat ebenfalls funktioniert.

Ja, 8GB reicht aus.
Lion ist aktuell nur knapp über 4GB groß.