Forum

Hardwareproblem iPhone 4
Juli 22, 2011, 14:20:15
Seit kurzem meldet sich mein iPhone 4 in kurzen Abständen (ca. 30 Sek.) aus dem Sleepmode zurück. Es erscheint für einen ganz kurzen Moment (1 Sek. oder weniger) diese Meldung, dass das angeschlossene Zubehör nicht für das iPhone geeignet ist. Die Meldung kann ich nicht im Wortlaut wiedergeben, aber ihr kennt sicherlich diesen Dialog, wenn billige Ladegeräte aus China oder ähnliches Zeug angeschlossen wird. Es ist natürlich nichts am Telefon angesteckt, aber dadurch ist natürlich das Display wieder für 30 Sek. an und es verbraucht recht schnell seinen Akku.

Das Problem trat vor ca. 1 Woche unter 4.3.3 auf. Ich habe 4.3.4 installiert und dieses mittlerweile mehrmals komplett neu aufgespielt. Es wurde kein altes Backup zurückgespielt und das iPhone in iTunes als neues Gerät eingerichtet. Das Telefon wurde mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Kein Erfolg. Es ging sogar soweit, dass sich das Gerät nach dem kompletten Ausschalten von selbst wieder eingeschaltet hat (vermutlich wurde durch diesen Vorgang vom Telefon angenommen, es wäre nun an einer Hardware angeschlossen). Letzteres Verhalten ist mittlerweile verschwunden, die 30-Sekunden-Aufwachphase mit der Meldung blieb jedoch.

Mein erster Tipp war natürlich Verschmutzung am Dock-Connector oder der Kopfhörerbuchse, da mit letzterer verschiedene Kopfhörer oder ein FM-Transmitter verwendet werden. Die Kopfhörerbuchse dürfte aber eine solche Meldung nicht verursachen. Bleibt noch der Dock-Connector unten, der von mir mit Luftdruck gereinigt wurde. Optisch liegt da keine Verschmutzung oder ein Schaden vor. Das iPhone wurde auch immer mit einer Hülle benutzt, die den Dock-Connector mit einer Gummi-Lasche schützt.

Es dürfte sich wohl um einen Hardware-Defekt handeln, oder was meint ihr dazu?

Zweiter Teil der Frage:
Wie tausche ich das Telefon um, wenn ich keinen AppleStore in der nähe habe? (Nürnberg)
Das iPhone wurde vor ca. einem 3/4 Jahr in England bestellt, als es bei uns noch keine Simlock-freien Geräte gab. Die Garantie gilt doch Weltweit, oder?

Muss ich da bei Apple anrufen und mich durch Fragen/Antworten quälen? Kann man das online machen?
Hat jemand diese Prozedur schon mal durchgeführt?

Danke für Hilfe
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #1: Juli 22, 2011, 14:40:09
Da auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht hilft, halte ich es auch für ein Hardwareproblem.

Ich würde auch den Dock-Connector im Verdacht haben. Wenn Du keine Verschmutzung siehst und schon alles durchgepustet hast, bleibt nicht mehr viel, was man machen kann. :(

Zum zweiten Teil:
Ja, die Garantie gilt nun weltweit, also kein Problem.
Du kannst entweder zu einem offiziellen Apple-Partner gehen oder bei Apple anrufen.
Ich würde mal anrufen, zur Not sagen die Dir auch, wo Du das abgeben kannst. Ich kenne es von Leuten mit AppleCare aber auch so, dass die von Apple ein neues gerät zugeschickt bekamen und im Gegenzug das alte bei Lieferung des neuen abgeben mussten. Sehr unkompliziert.

Wenn Du noch Garantie hast, dann mach' Dir keinen Kopp, ruf an und lass umtauschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #2: Juli 22, 2011, 14:48:11
Ich kenne es von Leuten mit AppleCare aber auch so, dass die von Apple ein neues gerät zugeschickt bekamen und im Gegenzug das alte bei Lieferung des neuen abgeben mussten.

Allerdings leider umgekehrt.

Ich habe eine defekte USB-Buchse am MBP nicht reparieren bzw. das MBP umtauschen lassen, weil der Apple-Service-Partner darauf bestanden hat, zuerst mein MBP anzunehmen, zu versenden und dann auf offizielle Antwort von Apple abzuwarten.

Also nix mit defektes Teil gegen ein intaktes im Laden umtauschen.

Dieses Verhalten ist sehr praktisch und billig für Apple und ebenfalls schön kundenunfreundlich. So wie ich, werden viele auf einen Tausch verzichten, weil es einfach zu viele Nerven kostet und sie keine undefinierte Wartezeit in Kauf nehmen wollen.
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #3: Juli 22, 2011, 15:15:48
Beim iPhone kenne ich es tatsächlich nur so wie ich beschrieben habe.
Bei Macs musste sich erst ein zertifizierter Techniker das ganze anschauen, bevor der ein Ersatzteil bestellen konnte. War aber auch nicht das Mainboard. Es kann sein, dass es das Mainboard nur im Austausch gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #4: Juli 23, 2011, 09:24:16
Und? Was sagt Apple?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #5: Juli 23, 2011, 11:03:16
Muss bis Montag warten, da ich die Originalrechnung im Büro liegen habe. Oder brauche ich die gar nicht?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #6: Juli 23, 2011, 11:05:21
Du brauchst vor allem die Seriennummer. Ich würde einfach mal anrufen. Wenn die dann doch noch die Rechnung brauchen, dann kannst Du die nachreichen oder eben dann am Montag noch einmal anrufen. Auf jeden Fall können die Dir dann erst einmal sagen, was Sache ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #7: Juli 24, 2011, 14:46:37
So, hab's mittlerweile geschafft Apple zu kontaktieren.
Und bin tatsächlich erstaunt wie das abläuft. Ich hatte noch niemals bei irgend einem anderen Produkt eine kompetentere Hotline! Von Internetprovidern will ich gar nicht erst anfangen. Hier war nach 10 Sekunden ein Mensch an der Leitung, der wusste, wovon er sprach.


Aber zur Sache:
Erstmal die Seriennummer und IMEI übermittelt. Dann die Indikatoren für Wasserschäden (Kopfhörerbuchse und kleine Öffnung hinter dem Dock-Connector) überprüft. Beide weiß und somit ok.

Zuerst wurde der Versuch unternommen, Softwareprobleme definitiv auszuschließen:
- iTunes-helper-Prozess beenden (Aktivitätsanzeige)
- iTunes löschen und neu laden
- Mobile-Device.kext-Datei löschen
- alte .ipsw löschen
- Mobile-Device - Package in den Receipts löschen
- Mit Home- und Einschalttaste das iPhone reseten
- Telefon in Wartungsmodus bringen (einschalten und Homebutton gedrückt halten)
- iTunes starten und 4.3.4 neu laden lassen (Werkseinstellungen)
- als neues Gerät einrichten

Führt dies nicht zum Erfolg, habe ich eine Bearbeitungsnummer per Mail bekommen (inklusive kostenfreier Hotline-Nummer), um damit den Reparaturauftrag aufzugeben.
Ohne Apple-Care-Protection-Plan: Telefon einschicken und warten...
Es wurde mir angeboten, diesen für 69 Euro abzuschließen (+ ein weiteres Jahr Garantie) und damit zuerst ein Tauschgerät zu bekommen. Weitere Möglichkeit: Normale Garantie in Anspruch nehmen und für 29 Euro ein Tauschgerät zu erhalten und danach das defekte zu Apple senden.


« Letzte Änderung: Juli 24, 2011, 14:50:55 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #8: Juli 24, 2011, 14:51:19
Eine Support-Perle! ;D
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #9: Juli 24, 2011, 14:53:41
OK, Fehler ist leider immer noch vorhanden. Dann werde ich mir überlegen, ob ich die 69 Euro ausgebe...

@Fränk: auf jeden Fall!  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #10: Juli 24, 2011, 18:34:42
Genauso kenne ich den Apple-Support beim iPhone. Da lohnt sich das anrufen.
Ich war mir ziemlich sicher, das die Möglichkeiten nichts bringen, aber testen kann man ja mal.

Jetzt ist halt die Frage, ob Du ein paar Tage auf das iPhone verzichten kannst. Repariert wird da eh nichts. Du wirst ein Refurbished Modell zurückbekommen, sobald die den Defekt überprüft haben. Da der problemlos und schnell nachvollziehbar ist, sollte das nicht lange dauern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #11: Juli 24, 2011, 21:57:15
Das Telefon hat mittlerweile zwei Macken. Verursacht das Probleme beim Austausch?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #12: Juli 25, 2011, 06:30:31
Das Austausch-iPhone kostet Apple doch eher nix als wenig.

Ich vermute Du machst hier einen guten Deal.
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #13: Juli 25, 2011, 07:09:47
AFAIK läuft es so:
Apple schickt Dir ein Austausch-iPhone, welches nicht unbedingt komplett neu sein muss und sich evtl. teilweise aus Teilen zusammensetzt, die jemand anderes mal zurückgeschickt hat.
Was auf jeden Fall bei solchen iPhones neu ist, ist das Gehäuse. Das wird immer getauscht. Das Du also Kratzer hast, ist völlig egal.

Aber auch rechtlich: Ich kann in den Garantiebedingungen nicht finden, dass ein Kratzer oder Beschädigung am Gerät, welches nichts mit dem zur Garantie gemeldeten Defekt zu tun hat, die Garantie einschränken würde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hardwareproblem iPhone 4
Antwort #14: Juli 25, 2011, 09:43:52
Alles klaro. Vielen Dank für die Hilfe.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)