Seit kurzem meldet sich mein iPhone 4 in kurzen Abständen (ca. 30 Sek.) aus dem Sleepmode zurück. Es erscheint für einen ganz kurzen Moment (1 Sek. oder weniger) diese Meldung, dass das angeschlossene Zubehör nicht für das iPhone geeignet ist. Die Meldung kann ich nicht im Wortlaut wiedergeben, aber ihr kennt sicherlich diesen Dialog, wenn billige Ladegeräte aus China oder ähnliches Zeug angeschlossen wird. Es ist natürlich nichts am Telefon angesteckt, aber dadurch ist natürlich das Display wieder für 30 Sek. an und es verbraucht recht schnell seinen Akku.
Das Problem trat vor ca. 1 Woche unter 4.3.3 auf. Ich habe 4.3.4 installiert und dieses mittlerweile mehrmals komplett neu aufgespielt. Es wurde kein altes Backup zurückgespielt und das iPhone in iTunes als neues Gerät eingerichtet. Das Telefon wurde mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Kein Erfolg. Es ging sogar soweit, dass sich das Gerät nach dem kompletten Ausschalten von selbst wieder eingeschaltet hat (vermutlich wurde durch diesen Vorgang vom Telefon angenommen, es wäre nun an einer Hardware angeschlossen). Letzteres Verhalten ist mittlerweile verschwunden, die 30-Sekunden-Aufwachphase mit der Meldung blieb jedoch.
Mein erster Tipp war natürlich Verschmutzung am Dock-Connector oder der Kopfhörerbuchse, da mit letzterer verschiedene Kopfhörer oder ein FM-Transmitter verwendet werden. Die Kopfhörerbuchse dürfte aber eine solche Meldung nicht verursachen. Bleibt noch der Dock-Connector unten, der von mir mit Luftdruck gereinigt wurde. Optisch liegt da keine Verschmutzung oder ein Schaden vor. Das iPhone wurde auch immer mit einer Hülle benutzt, die den Dock-Connector mit einer Gummi-Lasche schützt.
Es dürfte sich wohl um einen Hardware-Defekt handeln, oder was meint ihr dazu?
Zweiter Teil der Frage:
Wie tausche ich das Telefon um, wenn ich keinen AppleStore in der nähe habe? (Nürnberg)
Das iPhone wurde vor ca. einem 3/4 Jahr in England bestellt, als es bei uns noch keine Simlock-freien Geräte gab. Die Garantie gilt doch Weltweit, oder?
Muss ich da bei Apple anrufen und mich durch Fragen/Antworten quälen? Kann man das online machen?
Hat jemand diese Prozedur schon mal durchgeführt?
Danke für Hilfe