Forum

Neues Safari 5.1
Juli 21, 2011, 08:11:48
Der Ladebalken rennt nun schneller, soll wohl mehr Speed vortäuschen.

Und dann gibt es ein neues „Dämlich-Feature“, eine Ordner, in dem man Seiten verschieben kan, die man sich später anschauen will.

Ganz toll dazu: Dieser Tolle Ordner hat sich in der Lesezeichenleiste eingenistet (ein tolles Brillensymbol) und ich bekomme ihn dort nicht mehr weg.

Ich erbitte Tipps. ;)

faustocoppino

Re: Neues Safari 5.1
Antwort #1: Juli 21, 2011, 09:47:31
Ich hätte mal eine andere Frage: Wie funktioniert der Vollbildmodus über Tastenkombi? Das ist so ein Hütchen + cmd + F. Was muss ich da drücken??  ???
Antwort #2: Juli 21, 2011, 10:15:43
Habe den Ort gefunden, die „Brille“ auszublenden.
Einstellungen --> Lesezeichen --> Leseliste einschließen
Antwort #3: Juli 21, 2011, 11:17:15
Danke, ist bei mir jetzt auch weg. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Juli 21, 2011, 11:51:59
Und wieder habe ich mir die Finger verbrannt. Warum muss ich auch immer gleich updaten...
1Password funktioniert mit Safari 5.1 nicht vernünftig (neue Erweiterung ist installiert und neu gestartet). Im Kontextmenü kommt es nicht und der Button in der Symbolleiste funktioniert nicht auf allen Websites und finde ich zwar schön anzusehen, aber nicht ganz so praktisch, weil ich mit der Maus vom Button erst wieder woandershin muss.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Juli 21, 2011, 13:34:27
Ich hätte mal eine andere Frage: Wie funktioniert der Vollbildmodus über Tastenkombi? Das ist so ein Hütchen + cmd + F. Was muss ich da drücken??  ???

Eigentlich links oben, unter „esc“ °/^ + cmd + F.

Mache ich das, erscheint aber eine Suchfenster in Safari und kein Vollbild.
Ist halt alles noch etwas Beta. ;D

faustocoppino

Antwort #6: Juli 21, 2011, 14:31:17
Ja, da scheint irgendetwas nicht zu stimmen, bei iTunes wären es die gleichen Tasten (also u.a. dieses Hütchen) , da geht es aber mit shift + cmd + F.  ;D

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #7: Juli 21, 2011, 17:25:55
Zu 1Password und Safari 5.1: http://blog.agilebits.com/2011/07/os-x-lion-and-the-state-of-the-new-1password-extension/

Kontextmenü ist erstmal weg, soll aber wiederkommen. Ob die neue Extension eine Verschlimmbesserung ist (wegen mehr nötiger Mausklicks etc.), muss ich erst noch feststellen.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #8: Juli 21, 2011, 17:53:07
Ich bin noch unter SL, aber mich betrifft es auch.
Klar, da wird noch dran gearbeitet, aber genau deshalb warte ich normalerweise...
Mich stört auch weniger der längere Mausweg (umständlich) als dass es bei den letzten 3malen heute bei mir schon zwei mal überhaupt nicht funktioniert. Man klickt auf den Button und nichts passiert oder es kommt zwar das Popup, aber die Seite wird nicht erkannt und auch manuelles Auswählen aus der Liste hilft nicht. :( Das nervt!
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Juli 21, 2011, 22:51:21
Die richtige Tastenkombi für Vollbild (verlassen) ist ctrl+cmd+f.
^ ist das Symbol für die Control(ctrl)-Taste, sieht man nur selten heutzutage. Wenn Apple das schon so darstellt, sollte das Hütchen auf die Taste - ich kenne viele User, die da überfragt sind.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

faustocoppino

Antwort #10: Juli 22, 2011, 05:07:31
Ja, genau, das ist es, danke Florian
Antwort #11: Juli 22, 2011, 07:53:45
Mir ist gerade eine weitere Neuerung von 5.1 aufgefallen.

Ich öffne morgens immer auf einen Schlag eine Liste von Sites, die ich täglich lesen möchte. Dann gehe ich Tab für Tab durch und klicke z.B. mit gedrückter CMD-Taste auf Artikel oder Links, die ich lesen möchte. Dann wurden die immer in einem neuen Tab am Ende der Liste geöffnet und ich kam dann im weiteren Verlauf zu diesen Seiten.
Neu bei 5.1 ist nun, dass solche neu geöffneten Tabs nicht mehr an das Ende der Liste angefügt sondern zwischen dem aktuellen und dem nächsten Tab eingefügt werden. D.h. ich klicke alle Artikel an, die ich lesen will, schliesse das Tab und bin nicht wie bisher bei der nächsten zu lesenden Site sondern bei dem letzten angeklickten.

Ich habe noch nicht gefunden, wo ich das umstellen kann. Und ich weiß noch nicht, ob es mir gefällt. Aber man gewöhnt sich an alles.
_______
Antwort #12: Juli 22, 2011, 08:10:41
Für Dein Vorgehen dürften sich doch die jetzt so penetrant eingebundenen Leselisten eignen, oder nicht?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #13: Juli 22, 2011, 08:13:15
Vielleicht ja, wenn Du mir sagst, wie ich einen Link auf einer Seite mit einem Klick direkt in diese Liste bekomme.
Ob mir diese Liste in der Handhabung gefällt, müsste ich natürlich auch erst noch probieren.
_______
Antwort #14: Juli 22, 2011, 08:16:21
Keine Ahnung. Alles was sich von denen entfernen liess, ist bei mir umgehend rausgeflogen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)