Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #30: Juli 22, 2011, 16:15:10
Na gut, eingeschränkt falsch von mir würde ich mal sagen. ;)

Zu 1PW gibt es eine FAQ extra für Safari 5.1:
http://help.agilebits.com/1Password3/faqs.html (rechts oben)
Generell würde ich mal sagen, hier wurde was verschlimmbessert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #31: Juli 22, 2011, 16:20:26
@MacFlieger: Du fragtest halt, wie’s geht … ich würd’s mir auch einfacher wünschen.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #32: Juli 22, 2011, 16:59:45
Und hat schon jemand herausgefunden, wie man ihm abgewöhnen kann, beim Starten die zuletzt geöffnete Seite wieder zu öffnen?  >:(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #33: Juli 22, 2011, 17:09:27
Die gewünschte Homepage nochmals anzeigen lassen und in den Einstellungen --> Allgemein --Aktuelle Seite auswählen.

Obwohl meine Startseite dort bereits stand, habe ich es nochmals gemacht und dann hat es wie gewünscht funktioniert. Zuvor wurde ebenfalls die zuletzt besuchte Seite angezeigt.
Antwort #34: Juli 22, 2011, 17:15:40
Und hat schon jemand herausgefunden, wie man ihm abgewöhnen kann, beim Starten die zuletzt geöffnete Seite wieder zu öffnen?  >:(

Ich beende Safari einfach nicht.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #35: Juli 22, 2011, 17:34:33
Ooops, ich auch nicht.

Deswegen habe ich auch nicht bemerkt, dass es keine Rolle spielt, was man einstellt. Safari startet immer der zuletzt geöffneten Seite.

Schön, dass Apple mir das Denken abnimmt. :P

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #36: Juli 22, 2011, 17:40:05
Lion, oder?
Da ist das ja ein Feature! Global für alle Programme kann man das deaktivieren in den Systemeinstellungen.
Ansonsten halt immer mit der Startseite beenden. Ist doch logisch!  :-X
_______
                         William Shakespeare
Antwort #37: Juli 22, 2011, 17:47:56
Ja, Lion. Na toll wenn sich das nur global an- und abschalten lässt. Ich habe allerdings auch die Einstellung noch nicht gefunden, wo man das global abstellt. Letzteres hat sich erledigt. Habs gefunden.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2011, 17:53:38 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #38: Juli 22, 2011, 23:16:52
Eigentlich klingt das ganz raffiniert, sinnig und praktisch.

Habs in Safari noch nicht probiert, aber in Firefox taugt es mir nicht.

Massstab für mich ist, kann ich bei 50 geöffneten Tabs vorrausberechnen welchen Tab ich (ungefähr) für eine bestimmte Seite anklicken muss und welche Tabs noch ungelesen sind? Einer intelligenten Sortierung werde ich schwerlich gewachsen sein. Das alte Verhalten kommt mir ob seiner simplen Linearität und Sturheit viel mehr entgegen. ;)  Außerdem passiert es mir in Firefox beim Blättern zum näxten Tab, daß der neue im Hintergrund geöffnete Tab noch nicht fertig geladen hat. Das war damals und ist, wie ich jetzt merke, der Hauptgrund für mich Tabs zu nutzen. Ich hasse warten.

Also her mit dem Terminal Befehl! ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #39: Juli 22, 2011, 23:24:17
Ich find's recht praktisch. Aber ich dachte auch immer, ich hätte viele Tabs… aber auf 50 in einem Fenster bin ich noch nicht gekommen. :)
Da bietet sich doch ohnehin das rechte Dropdown an, bzw. man muss es nutzen, und dann sieht man auch den Vorteil: Man hat die Gruppen schön sortiert.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #40: Juli 22, 2011, 23:56:22
Ich rufe die hinterm Pfeil versteckten Tabs nur im Notfall per Maus auf. Blättern per Tastendruck ist mir das angenehmste.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #41: Juli 23, 2011, 00:21:23
Ich will es Dir nicht ausreden, aber ist es gerade beim Blättern nicht sehr praktisch, denn nun hat man das eben geöffnete Tab gleich nebenan und nicht ganz hinten… oder springst Du per Tastenkürzel immer ganz nach hinten und arbeitest Dich nach vorn durch?

Aber gut, ich habe auch viele Tabs offen, aber Du scheinst ja ein echter Poweruser. So viele könnte ich mit 2 GB gar nicht vernünftig nutzen. Kenne schon so den gefürchteten Safari-Beachball, der mitunter das ganze System zum Beinahe-Stillstand bringt.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #42: Juli 23, 2011, 08:19:08
Finde ich nicht praktisch, weil, wie gesagt, der Tab dann oft noch gar nicht geladen hat, trotz DSL. Mit Handymodem geht diese Strategie noch weniger auf. Wenn ich etwas gruppieren möchte, dann öffne ich im neuen Fenster. Bin ich bei den ersten Tabs, komme ich mit rückwärts blättern mit wenigen Tastendrücken schnell zu den neuesten Tabs. Sind ja nicht immer 50 Tabs und meist nicht in einem Fenster. In Firefox musst ich extra eine Erweiterung installieren, die ungelesene Tabs farbig markiert, sonst würde ich völlig den Überblick verlieren.

Das freundliche Farbrad kenne ich mit 4 GB aber auch sehr gut. Komisch, daß diese Art zu surfen vor 10 Jahren mit nur 256 MB, oder weniger,  überhaupt funktioniert hat.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2011, 08:23:25 von radneuerfinder »
Antwort #43: Juli 23, 2011, 09:23:08
@radneuerfinder:
Ich erkenne mich in Deinem Schreiben zu 100% wieder.  ;D
Auch ich habe mir diese Vorgehensweise so angewöhnt, weil dann die neuen Seiten schon mal im Hintergrund geladen werden und fertig sind, wenn ich zu ihnen komme. War früher mit Modem-Verbindung oder schlimmer noch geteilte Modemverbindung für einen ganzen Lehrstuhl natürlich noch viel wichtiger als heute. Aber selbst heute mit DSL dauern manchmal Seiten sehr lange, weil die immer mehr mit Unsinn vollgepackt werden.
50 Tabs habe ich meist nicht auf, aber über 20 kommt schon oft vor. Auch früher schon mit OS 8 und viel weniger Speicher. :)
Vielleicht kommt auch daher kombiniert mit meiner Angewohnheit kaum ein Programm zu schliessen mein Drang viel RAM zu verbauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #44: Juli 23, 2011, 11:30:00
OT: Vielleicht kann mir mal einer von Euch erklären, warum moderne Browser so extrem viel Ressourcen verbrauchen? So aufwendig sind die Seiten ja auch meistens nicht.

Das Nicht-Fertigladen kenne ich fast nicht mehr. Und am iPhone 3GS kann ich sowieso nur acht Tabs offen lassen… da merke ich dann auch, wie anders ich es gewohnt bin, nervt total, v.a. weil der neunte dann einen anderen offenen „übernimmt“ und man mit „Zurück“ nicht mehr zu vorherigen Seite zurück kann.
Okay, mit anderen Browsern geht vielleicht mehr.
_______
                         William Shakespeare