Forum

Re: Neues Safari 5.1
Antwort #15: Juli 22, 2011, 08:21:37
Keine Ahnung. Alles was sich von denen entfernen liess, ist bei mir umgehend rausgeflogen.  ;D

 ;D

Genau!
Und zwar aus Prinzip, ohne genau drüber nachzudenken.

Der ganze neumoderne Dreck!
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #16: Juli 22, 2011, 08:34:55
 ;D
Ist bei mir genauso. Immer diese alten Säcke, die sich an keine Neuerung gewöhnen können.  ;D

Zurück zum Tab-Verhalten. Das ist noch etwas anders, als ich dachte, fiel mir gerade auf.

Früher:
- Ich öffne 5 Tabs auf einen Schlag. Reihenfolge der Tabs: 1,2,3,4,5
- Nun klicke ich auf Tab 1 nacheinander mit gedrückter CMD-Taste auf die Links A,B und C. Reihenfolge der Tabs: 1,2,3,4,5,A,B,C

Jetzt:
- Ich öffne 5 Tabs auf einen Schlag. Reihenfolge der Tabs: 1,2,3,4,5
- Nun klicke ich auf Tab 1 nacheinander mit gedrückter CMD-Taste auf die Links A,B und C. Reihenfolge der Tabs: 1,A,B,C,2,3,4,5
D.h. er öffnet bei einem Klick nicht einfach stur zwischen dem aktuellen und dem nächsten Tab, sondern zwischen dem letzten von dem aktuellen Tab geöffneten Tab und dem folgendem Tab. Klingt kompliziert, aber so landen die geklickten Links direkt in Reihenfolge des Anklickens hinter dem aktuellen Tab.
Vermutet hatte ich zunächst: 1,C,B,A,2,3,4,5
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #17: Juli 22, 2011, 08:45:17
Noch was zu 1Password:
Ganz ganz schlimm. Das hat bei mir in der Vergangenheit praktisch auf allen Seiten in Safari funktioniert. Aber auch heute morgen hatte ich das Problem, dass auf rund der Hälfte alle benutzten Seite das Ausfüllen der Formulare nicht funktioniert und ich über die Zwischenablage kopieren muss. ARGH!
Bitte schnell ein Update.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #18: Juli 22, 2011, 14:01:32
Das Tab-Verhalten ist nun also analog zu Firefox. Das neue Tab wird immer direkt neben dem Ausgangstab geöffnet.
Finde ich nach einer Eingewöhnungsphase (über FF) recht sinnvoll.

Das mit 1PW ist ja echter Mist. Da werde ich noch abwarten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #19: Juli 22, 2011, 14:06:24
Das Tab-Verhalten ist nun also analog zu Firefox. Das neue Tab wird immer direkt neben dem Ausgangstab geöffnet.

Nein, eben nicht. Das war auch meine erste Vermutung, aber es ist doch noch etwas anders. siehe mein Posting von 8:34
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #20: Juli 22, 2011, 14:46:23
Und noch etwas ungewöhnliches beim Schliessen der Tabs.

Wenn man die Tabs wie oben beschrieben geöffnet hat, dann sind die in der Reihenfolge: 1,A,B,C,2,3,4,5.
Geht man nun auf Tab A und schliesst das, dann ist Tab B aktiv. So wie gewohnt. Schliesst man nun Tab B, ist Tab C aktiv. Schliesst man nun Tab C, dann ist nicht wie früher Tab 2 aktiv, sondern plötzlich Tab 1!

Safari scheint sich zu merken, welche Tabs, in welcher Reihenfolge von welchem Tab aus geöffnet wurden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #21: Juli 22, 2011, 14:50:25
Okay, dann bleibt nur ein Wort: Urks!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #22: Juli 22, 2011, 14:59:26
Die Tabs scheinen wohl einfach als Baum und nicht mehr als Liste verwaltet zu werden.

Bin kein Tab-User. Aber das scheint mir, gerade für die von Flieger beschriebene Gewohnheit, doch in der Tat das schlauste und angenehmste Vorgehen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #23: Juli 22, 2011, 15:14:09
Ja, ich denke die Verwaltung als Baum trifft es am besten. Das dürfte dahinter stecken. Wenn man es sich genau überlegt, ist das eigentlich auch eine recht vernünftige Vorgehensweise. Wenn ich per Cmd-Klick Links auf einer Seite öffne, dann braucht man nicht mehr irgendwo an das Ende der Liste (minus der Anzahl der geöffneten Links) gehen, sondern direkt rechts daneben liegt der erst Tab, den man geöffnet hat und die weiteren dahinter. Hat man alle Tabs, die man so geöffnet hat, wieder geschlossen, kehrt man wieder zum Ursprungstab zurück.

Eigentlich klingt das ganz raffiniert, sinnig und praktisch.
Bei mir spielen nun gut 15 Jahre Gewohnheit bei der Browsernutzung dagegen, weil es eben früher mit einzelnen Fenstern, die man im Hintergrund öffnete, und später mit Tabs, die man im Hintergrund öffnete, einfach anders lief.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #24: Juli 22, 2011, 15:21:00
Kenn ich. Die beste Lösung kann Mist sein, wenn sie alte Gewohnheiten über den Haufen wirft.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #25: Juli 22, 2011, 15:35:08
Vielleicht ja, wenn Du mir sagst, wie ich einen Link auf einer Seite mit einem Klick direkt in diese Liste bekomme.
Rechtsklick, am unteren Ende der zweiten Gruppe von oben: »Add Link to Reading List« (bei Dir ist’s bestimmt auf Deutsch)

Und dass die Tabs nicht mehr hinten geöffnet werden, nervt mich wahnsinnig.
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #26: Juli 22, 2011, 15:41:22
Rechtsklick, am unteren Ende der zweiten Gruppe von oben: »Add Link to Reading List« (bei Dir ist’s bestimmt auf Deutsch)

Das sind aber zwei Mausklicks und dazwischen gezielte Mausbewegung. Klingt erst einmal kleinlich, aber ein konkretes Beispiel:
Ich habe eine Seite mit Links zu vielen Artikeln drauf. Ich gehe nun mit gedrückter CMD-Taste durch die Links und klicke einfach auf alles, was ich lesen möchte (zack-zack-zack-zack). Nun stell Dir das gleiche mit dem Kontextmenü vor. Jeweils Klick, dann gezielt runterfahren, dann wieder Klick, dann wieder hochfahren zum nächsten Artikel...
Das ist keine Alternative.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #27: Juli 22, 2011, 15:50:07
Das ist keine Alternative.

Doch, das ist die neue, moderne Alternative. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #28: Juli 22, 2011, 15:53:07
Nein, eben nicht. Das war auch meine erste Vermutung, aber es ist doch noch etwas anders. siehe mein Posting von 8:34

Habe ich jetzt noch mal gelesen, und doch, es genau wie Firefox 5 und 6 Beta.
Tabs: 12345.
Tab 1, Klick auf A, B, C ergibt: 1ABC2345.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neues Safari 5.1
Antwort #29: Juli 22, 2011, 15:57:12
OK, dann macht es FF genauso wie Safari 5.1.
Mein "Nein, eben nicht" bezog sich weniger auf FF (bei dem ich das nicht wusste), sondern mehr auf Dein "Das neue Tab wird immer direkt neben dem Ausgangstab geöffnet. "
Das stimmt eben weder für Safari noch für FF, wie Du bestätigst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller