Forum

mbs

Re: Lion ist erschienen
Antwort #60: Juli 21, 2011, 21:39:12
Zitat
Was mir nicht klar ist, sichert TM die Daten verschlüsselt oder im Klartext? Dazu lese ich nirgendwo was.

Das kann man wie man will wählen, allerdings nur, wenn man eine neue, noch leere Partition als Ziel für Time Machine zuweist. Ich hab den genauen Dialog jetzt nicht im Kopf, aber es kommt dann eine Frage, ob man die neue Time Machine-Platte verschlüsseln will oder nicht.

mbs

Re: Lion ist erschienen
Antwort #61: Juli 21, 2011, 21:42:56
Zitat
Man kann die Rechtschreibprüfung dort zwar abschalten, sie findet trotzdem weiter statt.

Manche Programme merken sich die Rechtschreibfunktion noch einmal in den eigenen Einstellungen, die dann die benutzerweite Einstellung überschreibt. Und dann gibt es noch Programme, bei denen man das nochmal für jedes Dokument unterschiedlich einstellen kann ...

mbs

Re: Lion ist erschienen
Antwort #62: Juli 21, 2011, 21:44:12
Kann man eigentlich einen neuen iMac kaufen auf dem gewiss Lion vorinstalliert ist und ihn mit SnowLeopard installieren.

Solange sich am Modell nichts ändert (also kein neuer iMac-Typ herauskommt), ja. Du musst natürlich eine entsprechende Snow Leopard-Lizenz haben. Letzteres ist nicht ganz so einfach, denn Du musst ein entsprechendes Mindest-Build von 10.6.x haben, das mit dem iMac kompatibel ist.
Re: Lion ist erschienen
Antwort #63: Juli 21, 2011, 21:51:52
Zitat
Man kann die Rechtschreibprüfung dort zwar abschalten, sie findet trotzdem weiter statt.

Manche Programme merken sich die Rechtschreibfunktion noch einmal in den eigenen Einstellungen, die dann die benutzerweite Einstellung überschreibt. Und dann gibt es noch Programme, bei denen man das nochmal für jedes Dokument unterschiedlich einstellen kann ...

Wo kann ich dann bitte die Rechtschreibprüfung in Safari ausschalten?
Re: Lion ist erschienen
Antwort #64: Juli 21, 2011, 21:56:33
Zitat
Was mir nicht klar ist, sichert TM die Daten verschlüsselt oder im Klartext? Dazu lese ich nirgendwo was.

Das kann man wie man will wählen, allerdings nur, wenn man eine neue, noch leere Partition als Ziel für Time Machine zuweist. Ich hab den genauen Dialog jetzt nicht im Kopf, aber es kommt dann eine Frage, ob man die neue Time Machine-Platte verschlüsseln will oder nicht.

Oha. Danke. Scheint wirklich nicht übel, dieser Löwe.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Lion ist erschienen
Antwort #65: Juli 21, 2011, 21:59:08
Wo kann ich dann bitte die Rechtschreibprüfung in Safari ausschalten?

Wie in jedem Mac OS X-Programm unter "Bearbeiten > Rechtschreibung & Grammatik". Wenn alle Wahlmöglichkeiten dieses Untermenüs anwählbar sein sollen, muss man darauf achten, vorher die Schreibmarke in eine Textbox zu setzen.
Re: Lion ist erschienen
Antwort #66: Juli 21, 2011, 22:03:39
Wie in jedem Mac OS X-Programm unter "Bearbeiten > Rechtschreibung & Grammatik". Wenn alle Wahlmöglichkeiten dieses Untermenüs anwählbar sein sollen, muss man darauf achten, vorher die Schreibmarke in eine Textbox zu setzen.

Danke!
Re: Lion ist erschienen
Antwort #67: Juli 21, 2011, 22:14:13
Kann man eigentlich einen neuen iMac kaufen auf dem gewiss Lion vorinstalliert ist und ihn mit SnowLeopard installieren.

Solange sich am Modell nichts ändert (also kein neuer iMac-Typ herauskommt), ja. Du musst natürlich eine entsprechende Snow Leopard-Lizenz haben. Letzteres ist nicht ganz so einfach, denn Du musst ein entsprechendes Mindest-Build von 10.6.x haben, das mit dem iMac kompatibel ist.

Ich habe eine Install DVD Mac OS X Snow Leopard Version 10.6.3.

Das müsste doch gehen, oder ?

Gekauft unabhängig vom Rechner.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Lion ist erschienen
Antwort #68: Juli 21, 2011, 22:35:47
Zitat
Ich habe eine Install DVD Mac OS X Snow Leopard Version 10.6.3.
Das müsste doch gehen, oder ?

Könnte Probleme machen. Die aktuellen iMacs werden, bzw. wurden mit mindestens Mac OS X 10.6.6 Build 10J4026 geliefert. Ältere Versionen von Mac OS X dürften wegen Treibermangels schon beim Booten abstürzen.

Du könntest aber z.B. mit einem zweiten Mac ein aktuelles Mac OS X 10.6.8 per Target Disk Modus auf den iMac klonen.
Re: Lion ist erschienen
Antwort #69: Juli 22, 2011, 07:47:04
Zitat
Was mir nicht klar ist, sichert TM die Daten verschlüsselt oder im Klartext? Dazu lese ich nirgendwo was.

Das kann man wie man will wählen, allerdings nur, wenn man eine neue, noch leere Partition als Ziel für Time Machine zuweist.

Das ist interessant und sehr gut, danke.
Gilt das nur für lokal angeschlossene Platten oder auch für NAS?
Das Abschalten der Verschlüsselung im NAS würde das Speichern erheblich beschleunigen, da der Prozessor im NAS üblicherweise erheblich weniger Leistung hat. Wobei, es würde mir nichts nutzen, da auch noch ein paar Leopard-Rechner darauf sichern und für die muss die Verschlüsselung sowieso an bleiben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #70: Juli 22, 2011, 08:14:45
Wobei, es würde mir nichts nutzen, da auch noch ein paar Leopard-Rechner darauf sichern und für die muss die Verschlüsselung sowieso an bleiben.

Wie läuft denn das eigentlich mit Deiner verschlüsselnden NAS? Musst Du da jedesmal ein Passwort eingeben, wenn TM ein Backup machen will?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #71: Juli 22, 2011, 08:29:05
Wie läuft denn das eigentlich mit Deiner verschlüsselnden NAS? Musst Du da jedesmal ein Passwort eingeben, wenn TM ein Backup machen will?

Nein, das läuft anders.
Die Verschlüsselung dort erfolgt transparent mittels EncFS.
Nach jedem Booten des NAS (also bei jedem Firmware-Update) muss ich die verschlüsselten Ordner manuell durch Eingabe des Schlüssels wieder einhängen. Dann stehen die für alle berechtigten Benutzer praktisch unverschlüsselt zur Verfügung.
Das ergibt dann folgendes Szenario:
- Nimmt jemand mein NAS mit, ist es stromlos, d.h. auf der Platte sind nur noch verschlüsselte Daten vorhanden. Weder Ausbau der Platten noch Neustart des Gerätes nutzt etwas.
- Greift jemand auf das laufende NAS zu oder schafft es beim Transport die Stromversorgung durchgängig konstant zu halten, ist ein unverschlüsselter Zugriff auf die Platten zwar theoretisch möglich, aber nur dann, wenn man sich als berechtigter Nutzer anmelden kann. Da bei der Anmeldung gleich lange Kennwörter verwendet werden wie bei der Verschlüsselung, ist das aber auch kein Problem.
Im Endeffekt hilft da nur eine Backdoor entweder im Verschlüsselungssystem oder in der Firmware.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Lion ist erschienen
Antwort #72: Juli 22, 2011, 09:53:36
Zitat
Gilt das nur für lokal angeschlossene Platten oder auch für NAS?

Gute Frage, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Vermuten würde ich Folgendes: Auf einem NAS wird ja ein Sparsebundle-DMG angelegt, in dem sich eine virtuelle HFS+-Platte befindet. Auf dieser Ebene gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb die Verschlüsselung da nicht auch funktionieren sollte.

Auf allen neueren Intel-Prozessoren läuft die Verschlüsselung übrigens direkt per Hardware ab, da dort spezielle Befehlserweiterungen vorhanden sind, die von FileVault 2 auch genutzt werden.
Re: Lion ist erschienen
Antwort #73: Juli 22, 2011, 17:02:11
Hmm, also in gewissen Programmen vermisse ich die Pfeile in den Scrollbalken ja schon.  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #74: Juli 22, 2011, 17:32:38
Hmm, also in gewissen Programmen vermisse ich die Pfeile in den Scrollbalken ja schon.  :-\

Ja hauptsächlich den Scrollbalken.

An ihm konnte man nämlich erkennen, wie lang das Fenster noch ist. Jetzt muss man den Cursor zum Rand des Fensters hinbewegen um den Scrollbalken zu sehen.