Forum

Re: Lion ist erschienen
Antwort #45: Juli 21, 2011, 15:50:33
Nehmen wir z.B. einen Schriftsteller. Er ist kein Unternehmen und keine Bildungseinrichtung.

Warum ist er kein Unternehmen?
Juristensprache halt...

Ich kann den Ruhezustand des Monitors nicht mehr durch berühren des Trackpads beenden, sondern muss klicken.

Wo kann ich das einstellen?

AFAIK nirgendwo. Geht nicht mehr.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #46: Juli 21, 2011, 15:56:04
AFAIK nirgendwo. Geht nicht mehr.

Ich find Apple sollte nicht nur die Abermilliarden von geilen, neuen Superviehtschurs bewerben, sondern auch die netten Selbstverständlichkeiten, die sie ohne Not einstellen.

BTW: Wo kann ich die hirnlose Echtzeit-Rechtschreibkorrektur/-Rechtschreibvorschläge abstellen?
Ich ahne es schon..... geht nicht abzustellen.....
Re: Lion ist erschienen
Antwort #47: Juli 21, 2011, 15:58:37
Doch, das geht. Genauso wie unter iOS. Da habe ich das auch aus. Ich weiß aber nicht, wo. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #48: Juli 21, 2011, 16:02:13
Systemeinstellungen --> Sprache & Text --> Text --> Haken weg bei „Rechtschreibung automatisch korrigieren“

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Lion ist erschienen
Antwort #49: Juli 21, 2011, 17:21:34
Du darfst eine Lizenz auf allen Deinen Macs installieren
Und, wie ich gestern irgendwo las, darf es maximal dreimal gleichzeitig laufen …

Zwei sehr gründliche, seitenlange Infos bzw. Rezensionen zu Lion-Features und Änderungen:

http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/
http://www.anandtech.com/show/4485/back-to-the-mac-os-x-107-lion-review/
Re: Lion ist erschienen
Antwort #50: Juli 21, 2011, 17:50:10
Und, wie ich gestern irgendwo las, darf es maximal dreimal gleichzeitig laufen …

Sorry, aber derartige Gerüchte entbehren genauso wie das mit den "maximal 5 Rechnern" und "nur nicht-gewerblich" jeglicher Grundlage. Die Bedingungen in den AGBs sind ziemlich eindeutig (s.o.)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #51: Juli 21, 2011, 17:58:36
Nicht ganz, die 3 dürfte schon eine Grundlage haben. Soweit ich das verstanden habe, darf Lion auf ein und demselben Rechner maximal dreimal gleichzeitig laufen (einmal direkt auf der Hardware und zweimal virtualisiert).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #52: Juli 21, 2011, 18:07:57
Ja, da dürfte die Zahl drei her kommen. Ist natürlich ein völlig andere Einschränkung als "auf maximal drei Macs gleichzeitig laufen."

Ich finde es echt lustig (oder doch nicht?), dass so einzelne Schnippsel (max. 3 gleichzeitig, max. 5 Rechner, nicht gewerblich) so völlig aus dem Zusammenhang gerissen sich bei vielen im Gedächtnis festbrennen (damit meine ich jetzt nicht Dich Bonobo) und immer und immer wieder überall als Fakt verbreitet werden. Man glaubt gar nicht, wie oft ich das mit den 5 Rechnern im letzten Jahr schon überall gelesen habe, wo das als Fakt verbreitet und(!) akzeptiert oder verteidigt wird. Das ist wie mit der Spinne in der Yucca-Palme. Das ist unausrottbar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #53: Juli 21, 2011, 18:44:05
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #54: Juli 21, 2011, 18:57:37
Wichtig ist dabei eben, dass man nach dem Herunterladen die Installation zunächst abbricht!

Alles was ich bisher las und bisherige Erfahrungen mit Previews deuten darauf hin, dass die Installation nicht automatisch startet. Also ist ein Abbrechen unnötig, denke ich.

Das nehm ich zurück. Er startet sich definitiv automatisch.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #55: Juli 21, 2011, 20:18:25
Systemeinstellungen --> Sprache & Text --> Text --> Haken weg bei „Rechtschreibung automatisch korrigieren“

Man kann die Rechtschreibprüfung dort zwar abschalten, sie findet trotzdem weiter statt. >:(
Re: Lion ist erschienen
Antwort #56: Juli 21, 2011, 21:14:01
Auf meinem Grossen ist er jetzt auch drauf. Nachdem man zwei, drei Dinge von iOS auf Mac OS zurück gestellt hat, gefällt er ganz gut. Die Farb-Vampir-Behandlung hat ihm gut getan, finde ich. An die windowsige Fenstergrössenveränderung und an die Rechtschreibkorrektur werde ich mich noch etwas gewöhnen müssen. Aber das kommt.

Das einzige was noch nervt ist mein Name in der Menuzeile. Wie zum Henker schaltet man den schnellen Benutzerwechsel schon wieder ab? Oder geht das unter Lion gar nicht mehr?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #57: Juli 21, 2011, 21:21:53
Kann man eigentlich einen neuen iMac kaufen auf dem gewiss Lion vorinstalliert ist und ihn mit SnowLeopard installieren.
Haben noch diverse Programme die wohl noch unter 10.6 laufen, aber teilweise nicht unter 10.7.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Lion ist erschienen
Antwort #58: Juli 21, 2011, 21:31:29
Das einzige was noch nervt ist mein Name in der Menuzeile. Wie zum Henker schaltet man den schnellen Benutzerwechsel schon wieder ab? Oder geht das unter Lion gar nicht mehr?

Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeoptionen > Menü für schnellen Benutzerwechsel zeigen als ...
Re: Lion ist erschienen
Antwort #59: Juli 21, 2011, 21:35:09
Ah ja, genau. Danke!
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)