ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Probleme nach Änderung Computername
Florian:
Was sich hier Niemand erklären kann: Welche Rolle soll dabei denn das Sharing spielen? Weder sollte die Änderung Deines Rechnernamens im lokalen Netz irgendeinen Effekt auf die PPPoE-Verbindung haben - er wird gar nicht übermittelt - noch irgendwelche sonstigen Veränderungen unter Sharing bzw. „Freigaben“.
Hast Du den Rechner vielleicht im Zuge einer Netzwerk-Veränderung umbenannt? Das wäre ja ein typischer Grund. Ist jetzt also ein Router oder anderer Rechner dazwischen oder sonst etwas anders?
MacFlieger:
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Da stimmt etwas mit Deiner Konfiguration überhaupt nicht. Der Name kann/darf keinen Einfluss auf die Internetanbindung haben.
Wenn ich es richtig verstehe, dann nutzt Du einen "Startbox", die einfach nur ein Splitter/NTBA ist, daran ein DSL-Modem, an dem der Mac per Ethernet angeschlossen ist. Die PPPoE-Verbindung muss dann der Mac aufbauen.
Kannst Du mal posten (evtl. Screenshot und private Dinge schwärzen), wie Deine Netzwerkkonfiguration aussieht und was Du in "Sharing" eingestellt hast?
Eigentlich sollte "Sharing" sowieso nicht Deine Internetverbindung beeinflussen, ausser ein falsch eingestelltes "Internet-Sharing". Das dient nur dazu, eine bestehende Internetverbindung an weitere Computer bei Dir weiterzugeben, also aus Deinem Mac eine Basisstation zu machen. Wäre also bei Dir überflüssig.
Rod:
im "Sharing" habe ich den "Computername" geändert. Welche Rolle es sonst noch spielt weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass wenn ich jetzt ins Internet will ich unter bearbeiten, den "Name" lösche, ob das wirklich Einfluß auf die Verbindung hat, weiß ich aber nicht, da wenn ich es schließe und wieder öffne, der "Computername/Geräteeinstellung" wieder wie eingestellt auftaucht. Wie gesagt, hier habe ich den Namen geändert und danach die Schweirigkeiten gehabt, deswegen vermute ich, dass es damit zusammen hängt.
In der Netzwerkeinstellung ist Kennwort und Account eingegeben unter PPPoE und unter TCP/IP steht die IP Adresse und der Router. Bei Proxies ist nichts angeklickt. Kann es sein, dass ich hier was einstellen muss?
Als Fehlermeldungen tauchen auf; "Netrzwerk wurde von einem anderen Programm geändert". Nur welchem, ich habe kein Neues aufgespielt, deswegen dachte ich zunächst an einen Virus.
Später möchte "pppd" "ppp password aus dem Schlüsselbund verwenden", erlaube ich das "immer" dann komme ich für dieses einemal ins Internet.
(Wie kann ich einen scrennshot beim Mac machen? Wobei das mit dem Schwärzen danach auch nicht so einfach sein dürfte :-))
MacFlieger:
--- Zitat von: Rod am Juli 17, 2011, 14:27:21 ---im "Sharing" habe ich den "Computername" geändert.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich schon verstanden. Mir ging es um einen Screenshot, was in Sharing so alles aktiviert ist.
--- Zitat ---In der Netzwerkeinstellung ist Kennwort und Account eingegeben unter PPPoE und unter TCP/IP steht die IP Adresse und der Router.
--- Ende Zitat ---
Welcher Router? Ein Screenshot wäre sehr hilfreich.
--- Zitat ---Bei Proxies ist nichts angeklickt. Kann es sein, dass ich hier was einstellen muss?
--- Ende Zitat ---
Nein, normalerweise nicht.
--- Zitat ---Als Fehlermeldungen tauchen auf; "Netrzwerk wurde von einem anderen Programm geändert".
--- Ende Zitat ---
Hast Du irgendwelche besonderen Programme fürs Netzwerk installiert (Tor, Adblocker, LittleSnitch, "Zugangssoftware" des Providers...)?
--- Zitat ---(Wie kann ich einen scrennshot beim Mac machen?
--- Ende Zitat ---
ganzer Bildschirm: CMD-Shift-3
Ausschnitt: CMD-Shift-4 und dann den Bereich markieren
Fenster: CMD-Shift-4, dann Leertaste und auf das Fenster klicken
Die Screenshots liegen dann auf dem Schreibtisch.
--- Zitat ---Wobei das mit dem Schwärzen danach auch nicht so einfach sein dürfte :-))
--- Ende Zitat ---
Kannst Du direkt im Programm "Vorschau", was sich bei Doppelklick auf den Screenshot vermutlich öffnet. Einfach Bereich markieren, dann Löschtaste drücken, dann ist der Bereich weg. Dann speichern.
Rod:
Also vielen Dank für die Tipps mit dem Screenshot, weiß ich das jetzt auchmal. Leider klappt das mit dem Schwärzen nicht aber ich habe das Sharing screenshot angehängt. Wie Du (hoffentlich) siehst, ist nichts eingestellt...
--- Zitat ---Hast Du irgendwelche besonderen Programme fürs Netzwerk installiert (Tor, Adblocker, LittleSnitch, "Zugangssoftware" des Providers...)?
--- Ende Zitat ---
Little Snitch ist installiert, verwende ich aber nicht regelmässig. Und die Zugangssoftware des Providers brauchte ich damals nicht mehr, da Mac alles selber fand, was er zum installieren benötigte, wenns hilft, hier ist der Text, der vom Provider erscheint, sobald ich versuche den üblichen Weg ins Netz zu nehmen.
--- Zitat ---DSL-Benutzername / Passwort falsch! (Fehler 691)
Der Internetzugang ist eingeschränkt.
Sie haben nicht korrekte DSL-Zugangsdaten / Modem-Installationscode verwendet:
• DSL-Benutzername Provider-Sprach/Internet-Anschluss:
z.B. vo123456789
• DSL-Benutzername Provider-Festpreis-Paket mit T-Com
Telefonanschluß: z.B. dsl.vo/bc123456789
• Modem-Installationscode : z.B. 01234 56789 98765 43210
Bitte überprüfen Sie Ihren DSL-Benutzernamen / Modem-Installationscode sowie Passwort und versuchen die Einwahl erneut.
Hinweis:
Bitte entnehmen Sie die DSL-Benutzerdaten ihrem Brief "Anschalttermin Ihres Provider-Anschlusses".
Die Verbindung wird nach 15 Minuten automatisch getrennt!
Dieser Einwahlversuch ist kostenfrei!
--- Ende Zitat ---
Router hatte ich mal, ist aber schon lange nicht mehr angeschaltet, vielleicht hilfts was, wenn ich die Routernummer lösche? (Wenn ich beim Screenshot das Schwärzen schaffe, dann könnte ich es natürlich einfacher senden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln