Forum

Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #15: Juli 19, 2011, 11:35:06
Hinweis auf Schlüsselbund. Da habe ich auch schon dran gedacht, allerdings gebe ungern ich zu, dass das so eine Sache ist, wenn Dein Betriebssystem super läuft und das seit 4 Jahren, dann besteht keine Notwendigkeit in den Schlüsselbund hinein zu kommen und wenn man es dann doch mal braucht (wie jetzt), dann weiß man, dass man den Zugang zum Schlüsselbund supersicher notiert hat, so sicher, dass man selbst nicht mehr weiß, wo dieses sichere Schatzkistchen steht.

Keine Panik.
Standard ist, dass der Schlüsselbund Dein ganz normales Kennwort benutzt, das Du beim Einloggen (bzw. Software installieren) benutzt. Also das probieren.
Wenn man ein anderes Kennwort im Schlüsselbund verwenden will, dann müsste man das einstellen und ständig eingeben, d.h. dann hättest Du das sicher nicht vergessen. :)

Zitat
Zitat
Was für eine Routernummer? Wenn da noch eine rumgeistert, dann ist das auf jeden Fall falsch.

 Kann ich die einfach raus löschen?

Tja, da ich nicht weiß, was Du damit meinst, sag ich jetzt erst einmal nein. Was für eine Routernummer und wo.

Zitat
Die Fehlermeldung erscheint auf der Firefox / Opera-Seite statt meiner eingestellten Startseite.

OK, ungewöhnlich finde ich.
D.h. aber auch, dass die DSL-Einwahl bereits stattgefunden hat, nur halt mit falschen Daten.

Zitat
Kann es sein dass bei Tiger das Schwärzen nicht geht?

Ich habe gerade kein Tiger zum Testen an der Hand.
Ansonsten kannst Du das auch mit jedem Grafikprogramm machen, d.h. was drüber malen.

Der Screenshot wäre wirklich hilfreich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Rod

Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #16: Juli 26, 2011, 17:48:36
Sorry, für die lang Abwesenheit, aber ging leider nicht anders. Anbei jetzt ein screenshot, leicht bearbeitet, von was brauchst Du denn genau den Screenshot.

Rod
Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #17: Juli 27, 2011, 08:03:27
Anbei jetzt ein screenshot, leicht bearbeitet, von was brauchst Du denn genau den Screenshot.

Ist schwierig das im Vorhinein so zu sagen. :)
Anhand Deiner Beschreibung ist es so, dass sich Dein Rechner per PPPoE ohne weiteres Zutun Deinerseits verbindet, dabei aber alte oder falsche Daten verwendet. Nur dann ist die Fehlermeldung, die im Browser angezeigt wird, zu erklären.
Wenn Du dann später quasi neu verbinden lässt, dann werden andere daten genommen und es funktioniert.
Wir müssen also suchen, wo der Wurm steckt.

1. In Deinem Screenshot gibt es oben das Popupmenü "Anzeigen:" und es ist "Ethernet (integriert)" ausgewählt. Öffne mal bitte dieses Popupmenü und schau, was es dort alles gibt. Wenn man AFAIR den letzten Menüpunkt dort nimmt, müsste man eine Übersicht aller aktiven Anschlüsse bekommen. Davon hätte ich gerne einen Screenshot.
2. Das mit der Routernummer habe ich noch nicht verstanden. Kannst Du mal vom Reiter "TCP/IP" einen Screenshot machen?

Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit die Netwerkeinstellungen komplett neu zu machen, dann hättest Du auch keine Reste von irgendwann/irgendwo.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Rod

Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #18: Juli 28, 2011, 23:38:20
Also ich poste mal das TCP/IP als  Screenshot der Rest folgt hoffentlich morgen.
Rod
Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #19: Juli 29, 2011, 07:25:17
Also ich poste mal das TCP/IP als  Screenshot der Rest folgt hoffentlich morgen.

Ähm, da hast Du ja wirklich alles geschwärzt. :) So ist das sicherlich auch sinnlos. Aber ist schon ok, dort sollte eigentlich kein Fehler sein, da Du ja ins Internet kommst. Mit Routernummer ist also das Gateway gemeint. Da muss natürlich was drin stehen und das bekommst Du bei der Einwahl auch zugewiesen. Wenn Du den löschen würdest, würde Dein Rechner nicht mehr raus finden.

Meine aktuelle Vermutung geht eher dahin, dass Du zwei verschiedene PPPoE-Zugänge aktiv hast (die alte und die aktuelle) und dass der alte Zugang beim Start benutzt wird. Daher ist Punkt 1 meines letzten Postings interessant.
Wenn das auch nicht hilft, konfigurieren wir mal das Netzwerk einmal von Grund auf neu.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #20: Juli 29, 2011, 13:33:39
Ohne DNS-Server wird's doch auch schwierig, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #21: Juli 29, 2011, 14:21:00
Ohne DNS-Server wird's doch auch schwierig, oder?

Ja, aber der Eintrag ist optional. Wenn dort nichts steht, dann wird der bei der Einwahl zugewiesene verwendet. Ist also ok. Es funktioniert ja auch. Nur beim Einschalten scheint er falsche Zugangsdaten zu verwenden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Rod

Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #22: Juli 30, 2011, 16:23:01
Okay, also bei Tiger scheint es den Menüpunkt "Afair" noch nicht zu geben. Ich kann Dir das Screenshot von Netzwerkkonfiguration geben, vielleicht meint dies das Selbe. Es ist im Übrigen so, dass bevor ich in die Netzwerkeinstellungen gehe immer "Nertzwerk-Status" im Anzeigen Popupmenue erscheint. Dies muss ich zunächst händisch auf "Ethernet-Integriert" umstellen, erst dann komme ich weiter.

Hier also der Screenshot
Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #23: Juli 31, 2011, 08:12:49
AFAIR ist kein Menüpunkt. Es ist die Abkürzung für "As Far As I Remember"="Soweit ich mich erinnere".

Zurück zum Thema. Ja diesen Menüpunkt meinte ich. Sieht eigentlich ganz normal aus. Solange Du keine Bluetooth-, FireWire und WLAN-Netzwerke nutzt, ist das in Ordnung.
Auch dass Du zunächst immer den Punkt "Status" siehst, ist in Ordnung. Das ist praktisch die Zusammenfassung des Status aller Netzwerkschnittstellen (bei Dir aktuell 4 Stück).

Du hast bisher immer die Bilder bei funktionierendem Netzwerk gezeigt. Ist das angezeigte unterschiedlich, wenn es noch nicht geht?
Hast Du irgendwann mal Dein Benutzerkennwort durch Starten von der Installations-DVD zurückgesetzt?
Bist Du mittlerweile in das Programm Schlüsselbundverwaltung hineingekommen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Rod

Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #24: August 01, 2011, 14:36:26
Zitat
AFAIR ist kein Menüpunkt. Es ist die Abkürzung für "As Far As I Remember"="Soweit ich mich erinnere".

Mit sowas hatte ich schon immer Pronbleme ;D

Zitat
Zurück zum Thema. Ja diesen Menüpunkt meinte ich. Sieht eigentlich ganz normal aus. Solange Du keine Bluetooth-, FireWire und WLAN-Netzwerke nutzt, ist das in Ordnung.
Auch dass Du zunächst immer den Punkt "Status" siehst, ist in Ordnung. Das ist praktisch die Zusammenfassung des Status aller Netzwerkschnittstellen (bei Dir aktuell 4 Stück).

Ok, das passt also!

Zitat
Du hast bisher immer die Bilder bei funktionierendem Netzwerk gezeigt. Ist das angezeigte unterschiedlich, wenn es noch nicht geht?

Nun, so habe ich es noch nie probiert. Wenn es nicht geht, war ich ja immer gleich auf der Providerseite und ich habe in Systemeinstellungen gar nicht nach gesehen .

Zitat
Hast Du irgendwann mal Dein Benutzerkennwort durch Starten von der Installations-DVD zurückgesetzt?

Nein!

Zitat
Bist Du mittlerweile in das Programm Schlüsselbundverwaltung hineingekommen?
Ja!
Re: Probleme nach Änderung Computername
Antwort #25: August 03, 2011, 19:19:04
Sorry für meine späten Antworten, aber ich bin derzeit nur selten im Netz.

Also schau beim nächsten mal direkt in der Netzwerkeinstellung nach, ob da etwas anders ist, wenn der Fehler auftritt. Evtl. auch nur ein anderer Umgebungsname...

Wenn Du schon in der Schlüsselbundverwaltung bist, dann müsstest Du doch zwei Schlüsselbunde angezeigt bekommen. Einmal Deinen eigenen und dann noch den des Systems. schau mal in beide und vor allem in des des Systems nach, ob Du den Eintrag für das PPPoE-Kennwort findest. Falls Du in beiden fündig wirst und/oder diese sogar unterschiedlichen Inhaltes sind, dann lösche die doch einfach mal und starte neu. Dann musst Du zunächst in den Netzwerkeinstellungen PPPoE neu konfigurieren, aber die Daten hast Du ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller