Forum

ExFAT
Juli 04, 2011, 11:58:11
Zum Zwecke des Transports einer 7 GB großen HD TV Aufnahem habe ich mit dem FesttplattenDienstProgramm von 10.6.7 einen 16 GB USB Stick mit ExFAT formatiert. Leider können weder ein - laut Anleitung ExFAT fähiger, Panasonic TV, Windows XP SP 3, noch Windows 7 was damit anfangen. Panasonic: "dieser Datenträger wird nicht unterstütz", XP blockert 2 Minuten und sagt dann Zugriff nicht möglich und Windwos 7 kanns auch nicht lesen. Der Mac meldet nach den fremden Leseversuchen jeweils! einen demolierten Stick. Kann ich im FPDP reparieren:

Volume „disk1s1“ überprüfen und reparieren
Checking volume.
Checking main boot region.
Main boot region is invalid.  Trying alternate boot region.
Checking alternate boot region.
Checking system files.
Volume name is USB Stick.
Checking upper case translation table.
Checking file system hierarchy.
Checking active bitmap.
Rechecking main boot region.
Main boot region needs to be updated.
Rechecking alternate boot region.
The volume USB Stick was repaired successfully.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

Muss ich irgendwelche Geheimnisse berücksichtigen? Liegts am speziellen USB Stick? Oder gehts einfach nicht?

mbs

Re: ExFAT
Antwort #1: Juli 04, 2011, 13:44:16
Solche Effekte liegen meistens an den Partitionstabellen.

Zunächst solltest Du versuchen, den Stick als "Diskette" ohne Partitionierung zu formatieren. Dazu im FPDP den Datenträger markieren (nicht das Volume!) und über den Punkt "Löschen" gehen, um ihn mit ExFAT zu beschreiben.

Wenn das nicht klappt, kannst Du alternativ versuchen, eine (1) Partition mit einer Partitionstabelle im Format "Master Boot Record" anzulegen und für diese Partition ExFAT auszuwählen.
Re: ExFAT
Antwort #2: Juli 04, 2011, 16:49:30
Erster Teilerfolg: wenn ich den Stick formatiere und nicht das Volume, wird er von Windows 7 erkannt. :)  Das draufkopieren der 7 GB Datei dauert jetzt aber 35 min, statt vorher 7. ???  Vielleicht sollte ich den SanDisk Stick umtauschen?
Re: ExFAT
Antwort #4: Juni 29, 2013, 09:47:32
Tja, Dateisysteme für Austauschdatenträger... Eine unendliche Geschichte voller Probleme.

Es könnte so einfach sein.

Es gibt hauptsächlich drei verschiedene Typen von Dateisystemen:

1. Nicht öffentlich dokumentierte, die schlechteste Variante.
Dazu gehört hauptsächlich NTFS. Es gibt keine offizielle Dokumentation und daher keine Möglichkeit, ein solches Dateisystem sauber auf anderen Betriebssystemen zu implementieren. Alle Implementierungen beruhen auf "Ausprobieren" und funktionieren mehr oder weniger gut.

2. Öffentlich dokumentierte lizenzpflichtige, die am häufigsten verwendeten beim Austausch.
Dazu gehören FAT und exFAT. Implementierung ist aufgrund der Dokumentation möglich und wird auch gemacht, es sind aber Lizenzen abzuführen. Deshalb muß auch für jedes Android-Gerät Geld an MS gezahlt werden.

3. Öffentlich dokumentierte, lizenzfreie, die eigentlich beste Variante
Dazu gehören ext, HFS+, ZFS. Diese Systeme würden sich ohne Probleme überall implementieren lassen und wären daher ideal für den Austausch.

Warum findet dann kein großer Einsatz der Dateisystem der dritten Kategorie statt? Das liegt leider daran, dass die großen Firmen Microsoft (hauptsächlich) und Apple (in geringerem Maße) daran kein großes Interesse zeigen.
Da MS gar kein fremdes Dateisystem unterstützt und im Gegenteil nur ein geheimes System (NTFS) hauptsächlich verwendet, besteht für andere Systeme ein hoher Druck NTFS benutzen zu können und es wird viel Arbeitszeit investiert, um durch "Ausprobieren" etwas lauffähiges zu programmieren. Gerätehersteller setzen oft auf FAT und exFAT und zahlen zähneknirschend, da damit ein Austausch mit Windowsgeräten sofort möglich ist. MS hat hier ein sehr geschlossenes System und zwingt dadurch die anderen dazu, sich an Windows anzupassen.
Apple und Linux sind gezwungen, jeweils NTFS und FAT zu unterstützen. Apple unterbindet schreibendes NTFS, da es ein "Probier"-Treiber mit möglichen Problemen ist, bezahlt dafür zusätzlich Lizenzen für exFAT.  Leider enthält OS X keine ext-Treiber. Ideal wäre das auf jeden Fall, aber da sich Linux und Apple an MS anpassen müssen, wollen die wohl keine Arbeit reinstecken, da der Bedarf gering ist (Ich hätte ihn).

Die Welt ist leider so.
Ideal wäre es, wenn alle Systeme die lizenzfreien und öffentlich dokumentierten Dateisysteme integrieren würden. Oder noch besser nur lizenzfreie, öffentlich dokumentierte Dateisysteme verwenden würden. Dann gäbe es nicht ständig Probleme beim Austausch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller