Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #45: September 03, 2011, 17:53:48
Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Facebook bietet keinen reinen Share-Button an, stimmt das? Aber ein eigener Button mit Link http://www.facebook.com/share.php?u={Ziel-URL} geht doch noch.
Und falls nicht (kann das jetzt nicht verifizieren weil kein FB-Konto), könnte man immer noch einen Copy-Link anbieten, der die URL in die Zwischenablage legt und erläutert. Für Leute, die copy/paste noch nicht kennen.

Ich will's verstehen, aber es klappt nicht recht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #46: September 03, 2011, 22:31:15
Wegen dieser Sachverhalte ist mein eigener Weblog befreit von Facebook und Google+ Einzig Twitter habe ich beibehalten. Der Datenhunger ist zu groß geworden, die Mittel immer perfider. Ich habe das mal anders gesehen, aber für mich ist nun das Ende der Gemütlichkeit erreicht.

mbs

Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #47: September 04, 2011, 10:08:54
Zitat
Aber ein eigener Button mit Link geht doch noch.

Geht das wirklich? (Könnte durchaus sein, habe ich nicht ausprobiert.) Ich hatte gehört, dass Facebook diese Funktion inzwischen gesperrt hätte. Jedenfalls wird sie nicht mehr beworben oder dokumentiert.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #48: September 04, 2011, 15:14:40
Im Blog haben wir (momentan noch, kommt wohl weg) einen. Der funktioniert jedenfalls.

Nach Bestätigung von warlord habe jetzt auch den laboreigenen Versuchshasen angesetzt. Man/Hase kommt nach Klick (auch wenn Anmeldung erforderlich) gleich zur Vorschau des Link-Teilens, mit Textanriss und URL, wie es wohl sein soll.

Immer wenn ich mal auf Facebook bin, frage ich mich, was daran so toll ist… hässlicher und unübersichtlicher geht es ja kaum.  :o
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #49: September 06, 2011, 18:28:03
Mittlerweile äußerte sich erneut Tina Kulow von Facebook Deutschland. In einem Tweet schrieb sie: "Um es klar zu stellen: 2-klick-Button ist nicht ideal - aber kein Problem. Nur ein Like-Button der grafisch so tut als ob er einer ist, ist nicht ok.":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Code-fuer-2-Klick-Empfehlungsbutton-von-Heise-ist-erhaeltlich-1337833.html

Unterdessen stellt heise.de den Code des datenschutzfreundlicheren 2 Klick Knopfs kostenlos zur Verfügung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Code-fuer-2-Klick-Empfehlungsbutton-von-Heise-ist-erhaeltlich-1337833.html
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #50: September 07, 2011, 07:30:11
Mittlerweile äußerte sich erneut Tina Kulow von Facebook Deutschland. In einem Tweet schrieb sie:

Ich finde es lustig, dass nun wirklich wichtige Firmenverlautbarungen in Tweets stattfinden. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Könnte man sich in einem evtl. Streitfall mit Facebook auf einen Tweet einer Mitarbeiterin berufen? Vom Gefühl her würde ich sagen, nein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #51: November 05, 2011, 14:33:31
Da hat tatsächlich einmal Jemand vom Auskunftsrecht Gebrauch gemacht… und bekam eine CD mit über 1200 PDF-Seiten voller Daten geschickt… sogar brauchbar aufbereitet.
taz-Artikel mit kleinem Video

Edit: Link klickbar gemacht. Ausrufezeichen sind SMF nicht geheuer. :)
« Letzte Änderung: November 05, 2011, 18:07:32 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #52: November 24, 2011, 12:30:31
Gut 10 % der Menschheit und rund 50 % der US Amis sind bei Facebook:
http://winfuture.de/news,66782.html

Wobei fast 80 % der Nordamerikaner und 30 % aller Menschen weltweit Zugang zum Internet haben:
http://www.internetworldstats.com/stats.htm
« Letzte Änderung: November 24, 2011, 12:53:57 von radneuerfinder »
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #53: November 24, 2011, 14:00:11
Tja, alle bei Facebook. Google+ schafft's irgendwie nicht...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #54: November 28, 2011, 11:41:00
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #55: Januar 12, 2012, 11:23:42
Olympia 2012 in London: Den 70.000 Helfern wird Social Media (Facebook, Twitter, etc.) aus Sicherheitsgründen verboten:
http://winfuture.de/news,67567.html
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #56: Januar 24, 2012, 07:19:36
Legt man ein neues Konto bei Google an, so hat man automatisch auch ein Google+ Konto:
http://winfuture.mobi/news/67744
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #57: Januar 25, 2012, 08:47:36
Legt man ein neues Konto bei Google an, so hat man automatisch auch ein Google+ Konto:
http://winfuture.mobi/news/67744

AFAIK stimmt das nicht. Man wird (ähnlich wie bei der Installation von OS X) dazu gedrängt, sich auch für ein Google+-Konto zu registrieren, aber das lässt sich auch umgehen. Nur eben nicht offensichtlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #58: März 20, 2012, 00:46:13
Hat nicht direkt mit G+ zu tun, aber wurde hier ziemlich am Anfang diskutiert; ob es einfacher oder schwerer wird, sich neutral zu informieren. Dazu Eli Pariser (moveon.org) im Interview, sein Fazit gleicht dem meinen. Ich will nicht der Software die Wahl überlassen, was mich interessieren könnte, aber dies zu verhindern wird zunehmend verunmöglicht.
Für mich ein Schlüsselthema unserer Tage.
http://www.brandeins.de/magazin/relevanz/leere-kalorien.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #59: März 20, 2012, 11:16:46
Guter Link! Auch wenn man das schon irgendwie alles ahnt und weiss, ist es noch mal ein sehr guter Hinweis auf diese zähflüssige Bequemlichkeit/Bedienbarkeit-gegen-Daten Geschäft, das man täglich betreibt ohne es zu merken.


>>>  Wer hätte Lust ein Betriebshandbuch "Privatsphäre am Mac - ein BrowserKonfigurationsVorschlag" - mit Downloads von .plist, Extensions, etc. zu basteln, das gegen die genannte Manipulation der OnlineRealität angeht, so gut es geht? Eine "maclike" Bedienbarkeit sollte erhalten bleiben. Ich würde mitmachen.  <<<