ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Facebook-Konkurrent "Google+"
Florian:
Das eigene Interesse, oder das der Peer Group, zu vertreten ist ja nicht unglaubwürdig, im Gegenteil. Nur wenn man es verneint oder versteckt, wird's Heuchlerei.
Zu Besitz: Bei Geld hört die Freundschaft eben auf, heißt's im Sprichwort.
Ja, auch in dieser Frage gibt es massive antiliberale Bestrebungen und wird die Bevölkerung unter Generalverdacht gestellt. Die schlimmsten Auswüchse sehe ich bei den Eher-nicht-Besitzenden. Hier in Deutschland gibt es ein wie ich finde hochproblematisches Kontrollsystem gegen ALG-II-Empfänger (Hartz IV).
Bestimmte Vermögensformen kann man (noch) anonym bilden - oder zumindest ohne Namen und Summen den Behörden zu melden. Händler/Bank weiß immer Bescheid.
warlord:
--- Zitat von: Florian am Juli 29, 2011, 12:23:16 ---Das eigene Interesse, oder das der Peer Group, zu vertreten ist ja nicht unglaubwürdig, im Gegenteil. Nur wenn man es verneint oder versteckt, wird's Heuchlerei.
--- Ende Zitat ---
Nein, eigene Interessen zu vertreten ist nicht grundsätzlich unglaubwürdig oder Heuchelei. Aber Argumente nur dann gelten zu lassen bzw. sie selbst zu verwenden, solange sie auf die eigene Mühle laufen, und die selben Argumente nicht gelten zu lassen bzw. ihnen zu widersprechen, wenn es um die Interessen anderer geht, das ist unglaubwürdig und Heuchelei.
Florian:
Dem stimme ich zu.
Je nachdem darf man aber durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ob die Argumente übertragbar sind und zur neuen Fragestellung passen.
Ich wollte das nur anschneiden, weil es so oft zum Vorwurf gemacht wird, dabei ist Niemand frei davon, wir alle haben unsere Interessen und Prägungen, es ist eine Illusion das irgendwer neutral ist.
Auch ist ein Argument nicht automatisch weniger wert, weil es aus Eigeninteresse formuliert wird, nicht weniger als eines das aus der Geisteshaltung - man könnte auch Ideologie sagen - gespeist wird. Solange es logisch ist, muss man es in Betracht ziehen.
Nach diesem kleinen, ich hoffe erfrischenden, Diskussionsleitfaden kann ich auch noch einen Link beisteuern. Erfahrungen eines wie mir scheint wenig versierten Anwenderin mit Google (+), auch aus dem MS-Netz. Offensichtlich wird da eine Kampagne gefahren. Interessant dennoch, nachdem ich ja die andere Seite auch verlinkt habe. :)
http://www.networkworld.com/community/blog/why-i-was-banned-google-and-how-i-redeemed-my?t51hb
Bonobo:
Überleben und Unversehrtheit sind meines Erachtens sehr legitime Eigeninteressen, ebenso wie der Wunsch, den Job nicht zu verlieren oder im eigenen Lebensbereich nicht angegriffen zu werden.
Florian:
Facebook macht kindisch, so die Schlagzeile.
Gemeint ist die moderne Onlinewelt insgesamt. Der Artikel macht schon etwas nachdenklich:
http://www.pressetext.com/news/20110801023
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln