Forum

Facebook-Konkurrent "Google+"
Juni 29, 2011, 12:04:34
Google versucht sich an einem Facebook-Konkurrenten namens Google+

Entwickelt wurde die Seite unter anderem von Andy Hertzfeld, der schon Mitglied im Mac-Team von 1984 war. Das Sozial-Media-Portal soll sich von der Benutzerführung stark von Facebook unterscheiden. So werden Gruppen in "Circles" eingeteilt und "Sparks" liefert Inhalte aus dem (Google-)Web-Universum zu jedem beliebigen Thema, analog den "gefällt mir-Seiten" von FB.

Eine genaue Erläuterung zu diesem Dienst und einige Videos dazu findet ihr im obigen Link.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #1: Juni 29, 2011, 21:38:05
Kommt ein bisschen spät - oder? Vielleicht zu spät.

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #2: Juni 29, 2011, 22:08:14
Bekommt aber überall gute Kritiken!
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #3: Juni 29, 2011, 22:47:28
Ich würde ja sagen: Wer will Google noch mehr Daten geben?
Aber wer sie Facebook gibt/geben würde, dem ist's wohl eh egal, schlimmer kann es ja nicht sein.

Ach ja, was macht eigentlich Diaspora? Deren Blog-Einträge verströmen den Eindruck: Glaubt an uns, wir sind nah dran…
Genau wie damals, als sie das viele Geld einsammelten. Jetzt muss echt mal was kommen!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #4: Juni 30, 2011, 11:04:05
One Google to rule them all.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #5: Juli 10, 2011, 15:37:48
Wenn Du eine Einladung zu Google+ willst, lass mich die E-Mail-Adresse wissen, welche Du hierfür verwenden willst.

LG Tom
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #6: Juli 10, 2011, 21:00:58
Ich finde diese "ich gebe keine Daten von mir raus" Argumente langsam echt lächerlich. Aber ich möchte mich auf diese Diskussion gar nicht einlassen, sie wird zu keinem Ende führen, da ich immer mehr das Gefühl habe, einige Menschen stecken noch mit dem Modem im Netz und sind bei Compuserve angemeldet. Die natürlich keine Daten über die Nutzer sammelten.

Zu Google Plus: Meiner Meinung nach der bisher beste Ansatz von allen existierenden Netzwerken. Google betrachtet das gesamte Internet als ein Social Media, und das ist korrekt so. Mit Google Plus wird es nun rund. Es ist mit dem Desktop schon sehr gut zu bedienen, aber hin und wieder wird offensichtlich, dass es noch in der Entwicklung steckt.

Alles in allem ist die Datenschutzerklärung annehmbar und die Einstellungen vor Ort sehr gut. Auch die Wahl, an wen ich welche Daten geben möchte, ist mit den Kreisen ein sehr gut zu benutzender Ansatz. So sollte Web 2.0 sein. Wenn es denn so bleibt.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #7: Juli 10, 2011, 21:32:55
»Der Schockwellenreiter« von John Brunner lesen — sich im Netz »profil«ieren — dann, bei Bedarf »outdroppen«. So stelle ich mir das vor. Falls dies ein Polizeistaat o.ä. wird, muss ich eh alle Profile verlassen und neue anlegen ;D

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #8: Juli 10, 2011, 21:48:06

Zu Google Plus: Meiner Meinung nach der bisher beste Ansatz von allen existierenden Netzwerken. Google betrachtet das gesamte Internet als ein Social Media, und das ist korrekt so. Mit Google Plus wird es nun rund. Es ist mit dem Desktop schon sehr gut zu bedienen, aber hin und wieder wird offensichtlich, dass es noch in der Entwicklung steckt.

Alles in allem ist die Datenschutzerklärung annehmbar und die Einstellungen vor Ort sehr gut. Auch die Wahl, an wen ich welche Daten geben möchte, ist mit den Kreisen ein sehr gut zu benutzender Ansatz. So sollte Web 2.0 sein. Wenn es denn so bleibt.

Sehe ich ähnlich, leider finde ich kaum Leute bei Google (hat in Deutschland halt den "Pfui-Status)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #9: Juli 11, 2011, 00:11:08
Ich finde diese "ich gebe keine Daten von mir raus" Argumente langsam echt lächerlich. Aber ich möchte mich auf diese Diskussion gar nicht einlassen, sie wird zu keinem Ende führen, da ich immer mehr das Gefühl habe, einige Menschen stecken noch mit dem Modem im Netz und sind bei Compuserve angemeldet. Die natürlich keine Daten über die Nutzer sammelten.

Google und co. geben alles kostenlos her, schön, aber sie handeln mit unseren Daten. Ich will das nicht. Ich finde das ein sehr viel moderneren und intelligenteren Ansatz als sich bei allen möglichen Netzwerken über - und das ist zu 98% der Fall - Nichtigkeiten zu unterhalten und nebenbei seine Konsumgewohnheiten kundzugeben, und oft auch seine politischen Überzeugungen und viele private Dinge.
Außerdem haben alle diese „Du magst X, also könntest Du auch Y mögen“-Systeme einen gravierenden Nachteil, der vielleicht die Demokratie gefährdet, ganz sicher aber das Ideal des aufgeklärten Bürgers. Denn immer mehr ähnliche Bretter vernageln neue Horizonte.

Natürlich bin ich auch auf Twitter und gebe mehr von mir preis als vorher, aber man sollte halt schon eine Balance suchen, bei der man sich selbst noch wohl fühlt.

Ja, diese sozialen Netze haben auch Vorteile. Wer sie nutzen will: Bitte. Wäre nur froh, ich würde dann nicht jeden Tag zig Facebook-Einladungen und anderen Krams von Leuten bekommen, die genau wissen, dass ich ihn nicht haben will!  :-*

Und den Anderen dann zu unterstellen, sie seien eben stehen geblieben und sowieso bisschen langsam finde ich schon ein dickes Ding. Glaubst Du ernsthaft, damit würde die von Dir ja nicht gewünschte Diskussion verhindert? Da kennst Du mich doch besser.  ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #10: Juli 11, 2011, 07:25:27
Außerdem haben alle diese „Du magst X, also könntest Du auch Y mögen“-Systeme einen gravierenden Nachteil, der vielleicht die Demokratie gefährdet, ganz sicher aber das Ideal des aufgeklärten Bürgers. Denn immer mehr ähnliche Bretter vernageln neue Horizonte.

War das vor dem Internet und ist das im realen Leben nicht zwangsläufig viel ausgeprägter der Fall? Horizonterweiterung braucht und brauchte doch überall und immer schon sowohl Bereitschaft dazu wie auch gewisses aktives Tun. Und die erwähnten Systeme können IMO durchaus als nützliche Navigationshilfen im endlosen Datenmeer genutzt werden. Auch um Neuland zu entdecken, ohne sich dabei völlig zu verlieren. Per se einschränkend empfinde ich die nicht. Kommt halt, wie bei fast allem, immer darauf an, wie man sie nutzt.   

Zitat
Und den Anderen dann zu unterstellen, sie seien eben stehen geblieben und sowieso bisschen langsam finde ich schon ein dickes Ding.

Ja, da gehe ich einig.

Edit: Typo
« Letzte Änderung: Juli 11, 2011, 07:55:05 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #11: Juli 11, 2011, 11:55:57
[..] leider finde ich kaum Leute bei Google [..]
Um diesem Problem abzuhelfen und somit G+ bissl gründlicher testen zu können, habe ich halt in diversen Foren und Mailinglisten gestreut, dass ich Einladungen zu vergeben habe :-D hat bisher recht gut geklappt.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #12: Juli 11, 2011, 13:18:35
Also ist auch das wieder so ein seltsamer Google-Dienst, bei dem nur Eingeladene reingelassen werden?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Facebook-Konkurrent "Google+"
Antwort #13: Juli 11, 2011, 15:14:57
Noch ist Testphase. Ab dem 31.07 soll’s für alle offen sein.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.