Forum

Webgallerie als Ersatz für MobileMe
Juni 27, 2011, 12:34:00
Da die Gallerie von MobileMe ja bald Geschichte sein dürfte, suche ich schon mal nach einem adäquaten Ersatz dafür. Flickr ist nichts für mich. Ich brauche eigentlich einen identischen Service, wo Bilder und Filme hochgeladen werden können. Am besten natürlich noch mit OSX-Intergration.

Tipps für mich?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Webgallerie als Ersatz für MobileMe
Antwort #1: Juni 27, 2011, 12:42:19
Ich will doch hoffen, dass da von Apple noch was kommt.

Die Welt, in der Apple einen Großteil seiner Kohle macht, will doch unbedingt alles von sich für Jedermann zugänglich zu machen. ;)
Antwort #2: Juni 27, 2011, 13:48:34
@Fox
Die www-Fotoseiten von Dropbox bieten nur kümmerlich Funktionen, komfortabel ist es aber die Fotos einfach in den Ordner Dropbox/Photos zu schmeißen.

Antwort #3: Juni 27, 2011, 17:20:20
Ich hätte schon gerne eine komfortable Übersicht, wie sie MM bot. Wo man auch schön Links verschicken kann und alles sieht sauber aus. Dropbox ist dafür viel zu umständlich.

Da sieht man's mal wieder - so schlecht war das alles nicht. Ich hoffe auch, dass Apple das noch irgendwie integriert.

_______
Antwort #4: Juni 27, 2011, 18:25:48
Ich verstehe ja wenn einem Dropbox Fotoalben irgendwie nicht gefallen, aber was ist denn weniger umständlich als in der Dropbox www-Oberfläche den oben stehenden Link zum Album zu kopieren? Bzw. im Finder der Rechtsklick auf den AlbumOrdner für "Öffentlichen Link kopieren"?  ???
Antwort #5: Juni 27, 2011, 20:06:01
Via MobileMe hat es noch den Vorteil, dass sich Alben auf verschiedenen Rechnern synchronisieren und außerdem gibt es dort die Möglichkeit für Dritte, Bilder per Mail oder Upload in die Alben zu bringen.

Es ist schon recht komfortabel und ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das einfach einstampft ohne mindesten gleichwertigen und gleichkomfortablen Ersatz zu bieten.

Vielleicht hoffe ich es auch einfach nur.
Antwort #6: Juni 30, 2011, 17:28:04
Vielleicht einen Blick wert:
http://jalbum.net/de/software
http://www.smugmug.com/

Mac und iOS Unterstützung vorhanden.
Antwort #7: Juni 30, 2011, 21:14:38
So etwas in dieser Art hatte ich mir vorgestellt. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Danke für die Tipps!
_______
Antwort #8: Juli 01, 2011, 00:15:17
Vielleicht kommen ja bis näxtes Jahr noch Anbieter, wie www.macbay.de , auf die Idee für die wegfallenden Sachen Ersatz anzubieten.

Das bleibt beim Umstieg von MobileMe auf iCloud auf der Strecke:
- iDisk
- MobileMe-Galerie
- iWeb-Publishing
- Sync zwischen Macs von Schlüsselbund, Dashboard-Widgets, Dock-Items und Systemeinstellungen
Antwort #10: Dezember 02, 2011, 21:18:20
Danke. Sehr interessant.

Aber hier sieht man mal, wie gut und günstig MobileMe doch war. Die Dienste kosten erstaunlich viel, will man sie Werbefrei und ohne Einschränkung nutzen.
Uplaods über Flash-Plugins, nur Einzelbilderdownload, mäßige Optik und teils doch sehr hohe Preise schrecken mich doch ab.

Außer bei flickr weiß man außerdem nicht, wie lange die anderen Dienste leben. Nochmal alles umziehen wäre der Gau.

Oh man. Ich will die Gallery und den Keychainsync zurück!
_______
Antwort #11: Dezember 23, 2011, 17:31:03
Hier noch einmal der Verweis auf

iCloud und die Alternativen

Teil 1: Apple Dienste Gestern und Heute – Leistungsumfang von MobileMe und iCloud
Teil 2: Online-Festplatten im Vergleich
Teil 3: Bildergalerien für Einsteiger und Profis
Teil 3a: Übersichtstabelle der Bildergalerien
Teil 4: Bookmarks und Kennwörter abgleichen
Teil 5: Werkzeuge für iPhone & iPad
Antwort #12: Januar 25, 2012, 17:46:38
Ob man der 1.0 Version eines 1(?)Mann Unternehmens senen SchlüsselbundCloudSync anvertrauen sollte?
http://www.jinx.de/Keychain2Go.html