Forum

openVPN einrichten?
Juni 25, 2011, 14:14:37
Hat das schon jemand bei osx eingerichtet? Oder im vm unter ubuntu?
Re: openVPN einrichten?
Antwort #1: Juni 26, 2011, 07:48:14
Habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe schon mal gelesen, dass das problemlos gehen soll.

Was willst Du denn in OS X einrichten? Den OpenVPN Client (nimm Tunnelblick) oder den Server?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: openVPN einrichten?
Antwort #2: Juni 30, 2011, 12:08:13
Eigentlich muß es nur ein Tunnel sein woandershin. Einen Servierer brauch man doch nicht oder?
Re: openVPN einrichten?
Antwort #3: Juli 01, 2011, 07:36:34
Es kommt darauf an, was Du eigentlich machen willst. Deshalb fragte ich ja.

Wenn andere Rechner sich per OpenVPN mit Deinem Mac verbinden sollen, dann brauchst Du den OpenVPN-Server und musst denen die Zugangsdaten geben.
Willst Du Dich nur mit OpenVPN bei einem laufenen OpenVPN-Server anmelden, dann brauchst Du nur die Zugangsdaten und Tunnelblick.

So wie ich es verstehe, willst Du nur letzteres. Lad Dir mal Tunnelblick und gebe da die Zugangsdaten ein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: openVPN einrichten?
Antwort #4: Juli 01, 2011, 08:26:54
Wobei ein Servierer natürlich in jedem Fall nützlich ist. So muss man das Bier nichts selbst holen.  ;D

SCNR
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: openVPN einrichten?
Antwort #5: Juli 05, 2011, 19:22:41
Wenn andere Rechner sich per OpenVPN mit Deinem Mac verbinden sollen, dann brauchst Du den OpenVPN-Server und musst denen die Zugangsdaten geben.
Willst Du Dich nur mit OpenVPN bei einem laufenen OpenVPN-Server anmelden, dann brauchst Du nur die Zugangsdaten und Tunnelblick.

Liest sich einfach. Dann gck ich mal nach dem TB. n Beispiel: wenn sich fünf Leute vertunnln wollen, dann kann doch jeder auch n Servierer haben oder? Sonst hängn ja alle nur von einm ab. Ist doch blöd oder?
Re: openVPN einrichten?
Antwort #6: Juli 06, 2011, 07:54:38
AFAIK ist es so, dass dann jeder der fünf einen Server aufsetzen muss, mit dem man sich dann bei Bedarf mit den jeweiligen Zugangsdaten verbinden muss.

Evtl. könnte man auch einen Server so einrichten, dass er sich automatisch mit möglichst vielen der anderen Servern verbindet und ein großes Netz aufspannt. In dem Fall wären immer alle verbunden bis auf denjenigen, der gerade nicht online ist. Ist aber nur eine Idee von mir und ich weiß nicht, ob und wie das umsetzbar ist. Ist auf jeden Fall nicht der simple und einfache Weg, auf der einen Seite ein Server und auf der anderen ein Client.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller