Forum

Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Juni 23, 2011, 10:16:06
Sind hier in einer Ferienanlage mit Anschluss ins Internet
Ich habe jedoch keinen Zugriff auf manche Seiten mit Videos.

Unter anderem laufen Videos nicht auf:

Spiegel Online

http://www.spiegel.de/video/video-1133818.html#oas.videobelegung=news
http://www.spiegel.de/video/video-1133940.html

usw.

FOCUS
http://www.focus.de/panorama/videos/sommeranfang-bald-schon-soll-es-deutlich-waermer-werden_vid_25587.html

usw.

Youtube

http://www.youtube.com/watch?v=Lis7t43PGR8&feature=aso
http://www.youtube.com/watch?v=gJynnW0txY0&feature=aso

usw.

Obige Videos sind sind ja keine ominösen Dinge, sollten also nicht unter die gesperrten Seiten fallen wie z.B.

====================================

The requested Web page
from 192.168.1.13
to "URL wurde von mir gelöscht"
that is categorized with [Youth Protection]
has been blocked by Web Content Filter.
Please contact your system administrator for further information.


[Powered by DrayTek]

====================================

Folgendes Videos laufen aber:

BBC
http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-13853550

FAZ
http://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4D02D23792623D9/Doc~E4BEDB13B7AF6466DB7233C63AC937427~ATpl~Ecommon~SMed.html

WELT
http://www.welt.de/videos/panorama/article13441254/Tupolew-zerschellt-bei-Bruchlandung-auf-Autobahn.html#autoplay

Ich habe nun den Vermieter kontaktiert und bekam heute folgende Antwort.

ich habe mich noch einmal mit der Firma unterhalten, die die Anlage installiert hat. Es ist nicht möglich die einzelnen Seiten frei zu schalten. Das Problem ist, das viele Webseiten für Videos einen ungesicherten Server nutzen, diese Videos werden dann nicht angezeigt. Wir müssen uns leider schützen, da dieser Internetanschluss von 11 Wohnungen genutzt wird und wenn einer illegale Downloads vornimmt, kann es sein, daß wir eine Rechnung über mehrere hundert Euro bekommen. Das wollen wir mit diesem Router versuchen zu unterbinden, denn wenn was passiert, will es keiner gewesen sein. Leider gibt es momentan keine andere Lösung und auch die Rechtsprechung ist noch sehr vage. Es gäbe nur die Möglichkeit, generell Alle Seiten freizuschalten, dann ist das Risioko aber wieder ganz bei uns.

Ist der beschriebene Sachverhalt richtig und nachvollziehbar.
Ich meine Spiegel Online, FOCUS, Youtube sind doch seriöse Seiten.
Was sind eigentlich ungesicherte Server.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #1: Juni 23, 2011, 10:39:28
Wie die Meldung ja beschreibt, läufst Du gegen eine Blockade eines Jugendschutzfilters.

Tja, was die mit "unsicherem Server" meinen, ist mir völlig unklar.
Nachvollziehbar ist schon, dass die Filtermöglichkeiten einsetzen.

Fraglich ist nur, ob die nicht mehr blocken als nötig bzw. ob nicht doch mehr freigegeben werden könnte.

Die Angabe, dass einzelne Seiten nicht freischaltbar sind, halte ich für eine Ausrede. Da dürfte eher der Punkt im Raum stehen, dass das dann sehr viel Arbeit bedeuten würde, wenn jeder seine Wünsche äußert, die geprüft werden müssen, dann freigegeben und öfters mal überprüft... Aber wissen tue ich das natürlich auch nicht. Ist nur eine Vermutung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #2: Juni 23, 2011, 10:44:10
Danke
Wie die Meldung ja beschreibt, läufst Du gegen eine Blockade eines Jugendschutzfilters.

Das war klar, wobei in der Anlage wohnen derzeit Menschen über 50 J > alles Jugendliche  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #3: Juni 23, 2011, 14:54:06
Ich würde da schon weitergehen. Das ist überbordende Zensur. Wie spiegel.de auf die schwarze Liste kommt, soll er mal erklären… aber lese ich die bisherigen Erläuterungen, wird er das wohl nicht können.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #4: Juni 23, 2011, 15:02:56
spiegel.de ist wohl nicht geblockt, sondern nur das Streaming-Video. Oder habe ich das falsch verstanden.
Und es gibt einige Streaming-Video-Portale, die in der legalen Grauzone operieren (eines wurde vor kurzem geschlossen). Davor wollen die sich wohl schützen. Das kann ich nachvollziehen.

Der Schutz ist vermutlich nur zu rigoros eingestellt. Das ist immer das Hauptproblem. Je besser man einen solchen Schutz machen will, desto mehr Arbeit macht das.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #5: Juni 23, 2011, 15:54:09
Ja, sorry, wieder mal eine Ungenauigkeit von mir.

Ob der Spiegel einen Streaming-Dienst aus der Grauzone benutzt?
Youtube halblegal? Okay, mag sein, wegen der Streitigkeiten mit diversen Inhaltevertretern. Aber es deswegen zu sperren?

Da ist für mich nicht nur ein schlecht eingestellter Filter das Problem, sondern auch die Einstellung des Betreibers gegenüber Informationsfreiheit. Also ich würde da ordentlich Ärger machen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #6: Juni 23, 2011, 17:06:49
spiegel.de ist wohl nicht geblockt, sondern nur das Streaming-Video. Oder habe ich das falsch verstanden.


Korrekt.
SPON kann ich erreichen, nur die Videos laufen nicht. Jedenfalls die 5 Stück die ich anschauen wollte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #7: Juni 23, 2011, 20:55:46
Zitat
aber lese ich die bisherigen Erläuterungen, wird er das wohl nicht können.

Das sehe ich genauso. Diese "Erläuterung" ist so wirr, ich glaube nicht, dass er selber verstanden hat, was seine "Computer-Firma" ihm da installiert hat ...  ::)
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #8: Juni 23, 2011, 20:58:15
Ob der Spiegel einen Streaming-Dienst aus der Grauzone benutzt?
Youtube halblegal? Okay, mag sein, wegen der Streitigkeiten mit diversen Inhaltevertretern. Aber es deswegen zu sperren?

Äh, nein. Ich meinte nicht, dass Spiegel.de oder Youtube halblegal sind. Es gibt und gab (letzte Woche erst abgeklemmt) so Streaming-Portale die definitiv im grauen Bereich operieren. Dagegen will sich der Betreiber wohl absichern.
Und Spiegel.de/Youtube sind wohl in den schlecht eingestellten Filter geraten.
Die Definition "unsicherer Server" ist für mich auch etwas kurios.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #9: Juni 23, 2011, 21:52:29
Evtl. kann mir einer der Fachleute hier etwas formulieren, was ich dem Vermieter schicken kann, damit er es an die "Firma" schickt.
Der Vermieter ist ja gewiss kein Fachmann, sowenig wie ich.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #10: Juni 25, 2011, 08:35:07
Das ist sehr schwierig. Was soll man da auch formulieren?

Die "Firma" hat dem Vermieter schon geantwortet, dass es nicht geht, weil es "unsichere Server" sind, was auch immer das heissen soll. Jetzt müsstest Du erst einmal herausbekommen, was die überhaupt meinen, wie die da was konfiguriert haben und dann könntest Du schreiben, warum die was falsch machen und eine bessere Konfiguration vorschlagen. Klingt ziemlich mühselig und wird vermutlich auch an mangelnder Kooperation scheitern.

Eigentlich bleibt Dir nur, bei Deinem Vermieter Rabatz zu machen, dass Du das gucken willst und es seine Sache ist, wie er oder die Firma das hinkriegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #11: Juni 25, 2011, 08:46:37
Ich habe in den letzten Jahren drei Ferienwohnungen bezogen, die mit Internet beworben wurden, bei denen die Zugangsdaten und deren Anwendung (natürlich nur für Windows) in sauber laminierten Zetteln rumlagen.... geklappt hat es nicht!

Einzige Ausnahme war eine Ferienwohnung in Berlin.
Klare Anweisungen und der Rest funktioniert auf Anhieb.

Die Vermieter überlassen diese Dinge gerne professionellen Anbietern.
Die sichern sich und das System aber gegen alles mögliche ab, verfassen dazu dann ellenlange und trotzdem unvollständige Anleitungen und sind dann nicht zu erreichen.

Ich glaube es ist ein Muss, die Internetfähigkeit von Appartements oder FWs in der Werbung anzugeben. Ist der Gast erst einmal in der Bude und hat vorab gezahlt, ist die Sache nicht mehr so wichtig.

Vielleicht sollte man mit dem Vermieter vereinbaren, dass die Rechnung für die Wohnung aus der Wohnung, per Online-Banking überwisen wird. Oder nicht. ;-)
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #12: Juni 25, 2011, 09:06:46
Wir werden jetzt im Sommer auch zum ersten mal eine Ferienwohnung mit Internet-Zugang besuchen. Ich bin schon gespannt, wie und ob das funktioniert. Bei Bedarf werde ich eine Fritzbox mitnehmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #13: Juni 25, 2011, 11:02:10
Ich treibe mich ja auch viel rum. In der Regel funktioniert das mit fremden WLANs eigentlich recht gut. Nehme aber inzwischen auch immer meinen eigenes, bereits fertig und mit WPA 2 konfiguriertes, WLAN mit (eine AE Express). Das erhöht Komfort und Sicherheit unter Umständen deutlich. LAN Kabel (nicht vergessen) einstecken > fertig. Wenn man Pech hat schlägt man sich sonst mit einer DSL-Modem-over-WEP Konfiguration, bestenfalls anhand einer Anleitung für Windows, herum. Hilft natürlich aber bei Jochens Problem auch nicht weiter.
Re: Nicht alle Seiten bzw. Videos im Internet sind verfügbar
Antwort #14: Juni 25, 2011, 11:13:40
Ich war voriges Jahr schon mal in der gleichen Anlage.
Da hat das was heute nicht klappt, funktioniert.
Ich denke in dem einen Jahr ist da zusätzlich was "professionell" verschlimmbessert worden.
Nun ja - ich bin im Urlaub, noch 3 Wochen ;-)
Die zwei wichtigsten Sachen funktionieren ja.

1) Zugriff auf apfelinsel
2) Zugriff auf meine mails.

Man beachte die Reihenfolge  ;D

Und große Arbeit machen möchte ich mir auch nicht.

Priorität hat das Wetter und das ich (wir) die Seele baumeln lassen kann (können).

Es wäre halt schön gewesen wenn ich hier eine Info bekommen hätte wo und was der Vermieter machen könnte. Ein link würde ja schon reichen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.