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(in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Juni 21, 2011, 21:36:13
06.06.2010 - Ein Pressesprecher des Bundesministerium der Finanzen droht Apple "Ahndung" an wegen "Steuerordnungswidrigkeiten oder Steuerstraftaten":
http://carta.info/28563/nicht-akzeptabel-antwort-der-bundesfinanzministeriums-auf-carta-anfrage/
Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #1: Juni 22, 2011, 08:23:34
Die Antwort des Finanzministerium dreht sich nur darum, wer (Luxemburg oder Deutschland) die MWSt kassiert.
Vereinfacht ausgedrückt:

Bis 31.12.2014:
- Privatleute, die Musik, Bücher oder Apps bei Apple kaufen, müssen die MWSt von Luxemburg an Luxemburg zahlen.
- Unternehmen, die Sachen für den eigenen Gebrauch kaufen, müssen die MWSt von D an D zahlen. Das ist aktuell nicht der Fall, da sie wie Privatleute behandelt werden.

Ab 1.1.2015:
- Alle müssen die MWSt von D an D zahlen.

Ich werde noch einmal Apple anschreiben.
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Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #2: Juni 22, 2011, 08:54:01
Das ist richtig für elektronische Lieferungen aus dem iTunes Store. Aber Vorsicht, in diesem Thread geht es um den Apple Store!

Die Lieferung von "Sachen" (Apple Store) und die elektronische Lieferung von Software-Lizenzen (App Store und Mac App Store) werden nach Umsatzsteuerrecht unterschiedlich behandelt und dürfen daher nicht in einen Topf geworfen werden.
Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #3: Juni 22, 2011, 09:00:29
<Paragrafenreiter-Modus>Letzteres ist dann steuerrechtlich aber eben keine Lieferung, sondern eine Leistung.</Paragrafenreiter-Modus>  ;)
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Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #4: Juni 22, 2011, 09:07:43
Das ist richtig für elektronische Lieferungen aus dem iTunes Store. Aber Vorsicht, in diesem Thread geht es um den Apple Store!

ARGH, Du hast Recht. Völlig andere Baustelle. Hatte ich übersehen.
Abtrennen und Verschieben der Beiträge ist angesagt.
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mbs

Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #5: Juni 22, 2011, 09:12:48
<Paragrafenreiter-Modus>Letzteres ist dann steuerrechtlich aber eben keine Lieferung, sondern eine Leistung.</Paragrafenreiter-Modus>  ;)

Ja, klar. ;) Die elektronische Lieferung einer Software-Lizenz ist eine Dienstleistung am Ort des Leistungserbringers.
Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #6: Juni 23, 2011, 14:42:08
Ich werde noch einmal Apple anschreiben.

OK, erste Antwort:
Da ich dummerweise auch erwähnt habe, dass sich ab 1.1.2015 die Regeln auch für Privatkunden ändern, schreiben sie nur, dass Apple sich über künftige gesetzliche Regelungen nicht auslassen möchte.
Dass aber wohl schon heute für Unternehmen eine andere Regel gesetzlich ist, haben sie "überlesen".
Muss ich wohl noch einmal nachhaken.
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Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #7: Juni 29, 2011, 16:08:58
Zweite Antwort:
Die Supporterin schreibt, dass sie sich nicht so gut im Steuerrecht auskennt und die Verkaufs- und Nutzungsbedingungen des AppStores gelten. Und dort würde stehen, dass nur natürliche Personen einkaufen dürfen.
Man würde aber auf Wunsch eine Rechnung mit ausgewiesener luxemburgischer MwSt. ausstellen.

Langsam kommen wir der Sache näher. :)
Jetzt muss ich wohl nur darauf hinweisen, dass die Einschränkung auf natürliche Personen AFAIK nur für den iTunes MusicStore und nicht für den AppStore gilt.

Edit:
In den Verkaufsbedingungen steht tatsächlich, dass man eine natürliche Person über 13 Jahre sein muss. Man darf aber für die gewerbliche Nutzung einkaufen.
Das finde ich echt lustig. Für mich klingt das nach:
- Bei einem kleinen Unternehmen kann man Software (z.B. in Zukunft Lion) im AppStore für den gewerblichen Bedarf kaufen, der Account muss aber auf einen Angestellten oder Chef der Firma laufen.
- Verlässt der Accountinhaber die Firma sind die Lizenzen weg, denn sie sind an den Account der natürlichen Person gebunden.
- Zieht der Accountinhaber ins Ausland, dann gibt es keine Updates mehr. Das ist auch für private Nutzer interessant. Zieht man ins Ausland, dann kann man den Store des vorherigen Landes nicht mehr nutzen und daher keine Apps mehr updaten. Abstruse Folge der Musik-Industrie.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2011, 16:17:35 von MacFlieger »
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Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #8: September 01, 2011, 06:30:42
Parallels macht es keinen Deut besser als Apple.

Das Online-Upgrade auf Parallels Desktop 6 wird von „Digital River“ verkauft.
Natürlich sieht man das nicht vorher, sondern wundert sich nur, dass es keine Rechnung gibt.

Nach langem Suchen finden man dann einen Link auf der Parallles-Seite, über den man die Rechnung drucken kann. Funzt dann aber nicht, weil ein Einloggen nicht möglich ist.

Ein Anruf von Parallels in München brachte dann tatsächlich Erfolg.

Nun sind mir zwei Rechnungen per Mail zugesandt worden.
Eine über die beworbenen 39,99€. Der enthaltene Umsatzsteuerbetrag lässt auf 15% schließen, angegeben ist der Satz nicht.

Zu den 39,99€ sind noch 7,54€ für einen „Erweiterten Download-Service“ berechnet. Darin ist ebenfalls ein 15%ige Umsatzsteuer enthalten. Was dieser Service kann, kann ich nicht sagen.


Es bleibt also dabei, Firmen die uns Hard- und Software für Computer oder Telefone verkaufen, sind nicht in der Lage Rechnungen zu erstellen.
Ob das mit der üblichen Vorkasse zusammenhängt?
« Letzte Änderung: September 01, 2011, 06:35:31 von fränk »

mbs

Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #9: September 01, 2011, 08:58:37
Zitat
Parallels macht es keinen Deut besser als Apple.

Da muss ich jetzt allerdings in einigen Punkten widersprechen.

Auf der ersten Seite des Bestellvorgangs wird deutlich ausgewiesen "Digital River, International SARL is the authorized reseller and merchant". Auf der letzten Seite des Bestellvorgangs erhält man einen Link zum PDF mit der Rechnung. Das PDF ist gemäß den europäischen Vorschriften verdeckt digital signiert (die Signatur kann mit einem Prüfprogramm sichtbar gemacht werden). Daher ist es voll als elektronische Rechnung gültig.

Ein nachträgliches Abrufen einer Rechnungskopie ist nur dann möglich, wenn Du gleichzeitig mit der Bestellung ein Kundenkonto bei Digital River angelegt hast. Hast Du entschieden, kein Konto anzulegen, ist in der Tat kein Einloggen möglich. Aus Datenschutzgründen ist das kaum anders machbar. Digital River lässt es auch zu, dass Lieferadresse und Rechnungsadresse verschieden sind.

Der „Erweiterte Download-Service“ ist ein Zusatzprodukt, das Du (versehentlich?) mitbestellt hast. Damit wird die Download-Datei bei Digital River hinterlegt, so dass Du sie später wieder laden kannst, falls Du sie verlieren solltest. Diese Option kann man auf der ersten Seite der Bestellung abwählen.

Die Abwicklung bei Digital River ist - ganz anders als bei Apple - in der Regel vorbildlich. Man muss natürlich lesen, was man da alles an- und abwählt.  ;)
Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #10: September 01, 2011, 09:38:14
Ich habe keinen Link zur Rechnung erhalten bzw. nur einen von Parallels, über den ein Einloggen nicht möglich war.

Bei meinem Anruf bei Parallels hatte ich den Eindruck, sie seien wenig überrascht und vorbereitet wegen Nachfragen zur Rechnung.

Seis's drum.
Warum schicken die keine Rechnung mit der Post oder wenigstens einen Link, der sofort funktioniert?

Wenn das vorbildlich sein soll.... vielleicht hast Du dich zu sehr an diese Praktiken gewöhnt.

mbs

Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #11: September 01, 2011, 10:40:53
Zitat
Ich habe keinen Link zur Rechnung erhalten bzw. nur einen von Parallels, über den ein Einloggen nicht möglich war.

Soweit ich das Verfahren bei Digital River kenne, ist der "Einlog-Link" nur zum nachträglichen Abrufen einer verlorenen Rechnung nötig. Normalerweise bekommst Du die Rechnung automatisch beim Abschluss des Bestellprozesses, bzw. als Anhang einer automatisch verschickten E-Mail mit dem Titel "Zahlungsinformationen". Ist die Rechnung vielleicht im SPAM-Ordner gelandet?

Zitat
Warum schicken die keine Rechnung mit der Post

Weil der Versand der Rechnung dann oft teurer wäre, als das Produkt, was man gekauft hat. Digital River verkauft auch Software-Lizenzen, die im Niedrigpreisbereich (unter 5,- oder sogar 2,- EUR) liegen.
Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #12: September 01, 2011, 13:00:24
Ist die Rechnung vielleicht im SPAM-Ordner gelandet?
Nein, ich habe keine Rechnung erhalten. Der Telefonsupport bei Parallels war darüber auch nicht verwundert.


Zitat
Warum schicken die keine Rechnung mit der Post

Weil der Versand der Rechnung dann oft teurer wäre, als das Produkt, was man gekauft hat. Digital River verkauft auch Software-Lizenzen, die im Niedrigpreisbereich (unter 5,- oder sogar 2,- EUR) liegen.
Ist mir klar, dass dies der Grund ist.
Die schicken aber vermutlich auch keine Rechnung bei 45,-€- oder bei 450,-€-Beträgen.

Von mir aus darf die Summe um 2,-€ höher sein und dafür versenden die Firmen unaufgefordert eine Papierrechnung.
Kein Einloggen, keine Links, keine Mails... einfach nur die kaufmännische Arbeit sauber erledigen.


Wie machst Du das?

mbs

Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #13: September 01, 2011, 17:45:01
Die schicken aber vermutlich auch keine Rechnung bei 45,-€- oder bei 450,-€-Beträgen.

Naja, wie gesagt bin ich sehr verwundert, dass Du keine Rechnung bekommen hast. Das ist normalerweise kein Problem.

Zitat
Wie machst Du das?

Bei Dingen, die ich selber verkaufe, erhältst Du natürlich auch sofort unaufgefordert eine Papierrechnung.
Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Antwort #14: September 01, 2011, 18:14:01
Bei Dingen, die ich selber verkaufe, erhältst Du natürlich auch sofort unaufgefordert eine Papierrechnung.

Verkaufst Du denn deine Software oder macht das auch ein Laden in Luxemburg (oder sonst wo)?

Aha, selber herausgefunden. ;)
Digital River verkauft für dich.

Kannst Du mit denen nicht vereinbaren, dass der Käufer eine vernünftige Papierrechnung bekommt?

Und wenn ich nun TTS kaufe, ist das Verkaufsland dann ebenfalls Luxemburg?