ausblenden > Mac-Hardware
(Zur) Wiedervorlage: Kommt der Apple-Fernseher?
Florian:
--- Zitat von: Quaestor am Juni 23, 2011, 13:08:17 ---Und das Kerngeschäft von Apple ist in meinen Augen immer noch der Mac.
Aber wenn ich mit so FCP und Lion so ansehe ist das lange Geschichte.
Die neue Richtung wurde meiner Meinung nach seit dem iPhone 2007 oder dem Intel Switch 2006 vorgegeben ...
--- Ende Zitat ---
Dann sind wir uns ja wohl einig, dass Kerngeschäft von Apple Inc. (und nicht mehr Apple Computers) sind die iDevices. ;)
Mal eine kleine Grafik:
via http://www.macworld.com/article/159302/2011/04/apple_financials.html
Geht man davon aus, dass iDevices in vielen Ländern noch nicht offiziell zu kaufen sind, dass Apple deutlich mehr iPads verkaufen hätte können, hätte der Nachschub geklappt und das von den iPods vom Umsatz her geschätzt die Hälfte vom iPod Touch ist, wird einem doch klar, was hier wie wichtig ist.
Und der Mac wächst zwar auch markant, aber gegen das iPhone…
Noch eine Zahl von der Keynote:
„active Mac users“: 54 Mio.
„installed base iOS“: 200 Mio.
Ergo geht auch das Entwicklerinteresse immer mehr in Richtung iOS.
Quaestor:
Ja, ich hab die Keynote gesehen.
Früher war Apple für "it just works" und "ease of use" bekannt.
Heute sind sie in meinen Augen für die "Verdummung der User" bekannt bzw. zieht man die ganzen "Joe Average" an Land und produziert nur noch Wegwerfartikel.
Macht aber nichts, den Shareholders gefällt es bis es Boom macht ;)
Lassen wir uns einfach überraschen :)
Florian:
--- Zitat von: Quaestor am Juni 23, 2011, 22:46:57 ---Ja, ich hab die Keynote gesehen.
Früher war Apple für "it just works" und "ease of use" bekannt.
Heute sind sie in meinen Augen für die "Verdummung der User" bekannt bzw. zieht man die ganzen "Joe Average" an Land und produziert nur noch Wegwerfartikel.
--- Ende Zitat ---
Finde zwischen früher und heute keinen Widerspruch, nein, heute ist die Weiterentwicklung vom Leitgedanken seit den ersten Mac-Tagen. Joe Average ist doch der rest of us, der seine Arbeit machen oder Spaß haben und sich nicht um den Rechner darunter kümmern will. Das war nie elitär gemeint sondern es wurde immer herausgestrichen, dass man am Mac nichts einstellen muss etc.
Wegwerfartikel sehe ich auch nicht. Im Gegenteil sind die Apple-Sachen so dermaßen solide gebaut, dass man sie kaum öffnen kann. ;) ;D Will sagen, man kann sie lange nutzen, aber halt nicht selber aufrüsten oder auch nur Akku tauschen.
Ich sehe schon, dass Apples Weg nicht nur Begeisterung verdient, aber die Richtung ist dieselbe. Und das der Personal Computer (insgesamt) auf dem absteigenden Ast ist, sagen die anderen Firmen auch. Aber keiner der alten PC-Hersteller hat daraus so radikale Schlüsse gezogen wie Apple. Darum spielen sie auch nur noch in der zweiten Liga. Apple erobert hier auf einem schrumpfenden Markt, während der „Smart&Mobil“-Markt noch viel Luft nach oben hat.
Die Shareholder: Apple ist nicht nur Hype, schau mal auf den Geldberg. Würde ich schon als nachhaltig gesund sehen. De facto sind sie eher unterbewertet, trotz der Entwicklung der letzten Jahre. Apple ist jetzt einer der ganz großen internationalen Multis, und das durch den einst belächelten Kinderkram iPod und co.
Auch das iHalo funktioniert, obwohl es keiner glaubte, ohne die iDevices würden niemals so viele Macs verkauft. Andersherum eher nicht.
Darum meine Aussage, der Mac ist nicht mehr das Kerngeschäft. Das entbindet Apple natürlich nicht davon, sich darum zu kümmern, wäre kurzsichtig wenn sie das täten. Schreibe im Konjunktiv, Mancher würde das nicht mehr tun.
--- Zitat ---Lassen wir uns einfach überraschen :)
--- Ende Zitat ---
Einverstanden. :)
Florian:
Ich merke gerade, dass ich das Thema wohl im falschen Unterforum eröffnet habe, es jetzt aber in die richtige Richtung driftet. :)
Wie auch immer, ich lege Euch diesen Artikel von 9to5Mac ans Herz. Passt zu meinem Beitrag über diesem.
Woz überlegt, ob vielleicht damals in der Garage ein Musiker den Saatkorn für das Streben nach Einfachheit in Jobs' Hirn eingesetzt hat. Das Verhältnis zwischen Kunst und Technik bei Apple ist ja ein spannendes Thema.
Nachdenkenswert, finde ich , auch folgendes Zitat von Guy Kawasaki (der sicher kein Apple-Kritiker ist, trotzdem):
--- Zitat ---Apple I, Apple II, Macintosh, iPod, iPhone, iPad… Who can say they created six things like that? No-one. No-one in the world.
--- Ende Zitat ---
Florian:
Okay, also die Spielkonsolen müssen sich schon jetzt Sorgen machen. Lese o. vergegenwärtige jetzt erst, das iOS 5 die Videoausgabe an das Apple TV senden kann.
Das ist nicht nur für Videos interessant, sondern eben auch für Games. Man sieht also auf dem TV das Spiel und steuert mit dem iDevice.
Firemint hat auch schon angekündigt, dass Real Racing ein entsprechendes Update kriegen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln