ausblenden > Mac-Hardware
(Zur) Wiedervorlage: Kommt der Apple-Fernseher?
Florian:
Alle Jahre wieder kommt das Gerücht auf, Apple würde mehr bauen als eine Set-Top-Box, schließlich liebe man All-in-One und wolle die Menschheit von häßlichen Kisten befreien. Mittlerweile kann ich mir das sogar vorstellen, denn Apple könnte sicher kostengünstig Geräte herstellen (lassen) und konkurrieren, fragt sich halt nur ob die Marge verlockend ist.
Jedenfalls haben wir jetzt ein brandneues Gerücht von Daily Tech: Ein Ex-Apple-ianer habe ihnen gesteckt, dass sich noch heuer ein iOS-getriebener Fernseher materalisieren soll. Wenn Apps darauf liefen, wäre das schon mal ein guter Anfang, doch wie setzt man die Touch-Bedienung um? Mit einem iPod-Touch als Controller?
Wir werden es sehen, ich bin jedenfalls gespannt, denn der Fernsehermarkt gerade hier in Deutschland bräuchte m.E. mal frischen Wind. Featuritis aber nichts, was man wirklich haben will.
Oder wie geht es Euch so bei der Marktbetrachtung?
Allerdings wäre natürlich anzunehmen, dass so ein TV sicher kein Preisknaller sein dürfte.
Mir ist natürlich klar, dass ein Sommerloch naht und die Gerüchte auch deshalb gerade sehr stark sprudeln. Aber eine gewisse Logik wäre schon darin, schließlich will Apple ja scheinbar die gesamte Medienkonsumkette von uns Menschlein kontrollieren.
Quaestor:
Rein theoretisch vorstellbar.
Nur was soll der AppleTV denn mehr können als die Konkurrenz?
Ich kann momentan alle Sender schauen, wenn ich denn mag. Hab einen CI-Slot, DLNA, alle Arten von Receiver, Skype, USB-Recording.
Keine Frage, verkaufen würde sich das Apple Ding trotzdem.
Apple sollte sich aber dennoch mal wieder um das Kern-Geschäft kümmern.
Florian:
Ich würde Dir zustimmen, ja das Kerngeschäft, dass wäre schön… wenn das nicht mittlerweile iOS wäre. Nichts gegen iPhone & iPad, ich will damit nur sagen, dass der Mac eben gerade nicht mehr das Kerngeschäft ist, und ein TV mit iOS schon viel eher.
Was könnte der TV mehr als andere? Apps ausführen, von denen es eine Quadrafantastalliarde gibt? Spielkonsolen überflüssig machen? Sehe da schon Potential.
Apple baut das Apple TV als Set-Top-Box, baut schicker (überteuerte) Displays und der TV ist der fehlende Baustein zur Komplettversorgung aus Cupertino.
Heißt natürlich noch lange nicht, dass der iTV kommt! Gänzlich den Sinn absprechen kann ich ihm aber nicht mehr. Hängt wohl wirklich einzig davon ab, ob man auf dem Markt die Apple-Marge durchsetzen kann. Früher hätte ich gesagt: Niemals. Aber Apple hat das bei Handys gekonnt und ist einer der größten Einkäufer weltweit im Displaybereich.
Ich bleibe skeptisch, aber Überraschung wäre es nicht.
fränk:
Wie beim iPhone, wird Apple uns schon erklären, was wir mit einem iTV zu tun haben und warum wir es benötigen.
Es war jahrelang sehr wichtig einen „Flat“ zu haben (ey, was hast's für 'nen Flat? 40 Zoll?) und demnächst wird es dann wichtig sein einen Apple-TV zu haben ((ey, Du hast nur 'nen Sony? Keine Kohle was?)
Außerdem wird 10.8 ausschließlich, direkt von einer Apple-Server-Farm in Rumänien, via die iDrahtlos, auf einem Apple-TV darstellbar sein.
Quaestor:
Also im Endeffekt einen Rechner mit TV Karte, das Bild wird dann auf das iPad gestreamt.
Ein TV Gerät von Apple wird sich, denke ich, nicht durchsetzen. Obwohl, es gibt ja auch Loewe.
Und das Kerngeschäft von Apple ist in meinen Augen immer noch der Mac.
Aber wenn ich mit so FCP und Lion so ansehe ist das lange Geschichte.
Die neue Richtung wurde meiner Meinung nach seit dem iPhone 2007 oder dem Intel Switch 2006 vorgegeben ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln