Forum

Digitalradio verlustfrei aufnehmen?
Juni 12, 2011, 16:48:13
Ich suche eine Möglichkeit vom Digitalradio (DVB-C, MPEG Layer 2, 320 kpbs, 48 KHz) aufzunehmen und anschließend die Aufnahme über Airplay, wiederzugeben. Meine Apple Lossless Aufnahme spielt in iTunes, aber nicht über Airplay. :(

Wird obiges Format über Airplay wiedergegeben? Kann es ohne Wandlung aufgezeichnet werden? Wieso wird meine Apple Lossless Aufanahme (.mov) nicht über Airplay wiedergegeben? Welche Software und welche Einstellungen soll ich verwenden? Mein digitaler Lichtleiter schlängelt schon ungeduldig Richtung "digital-in" am Macbook. ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Digitalradio verlustfrei aufnehmen?
Antwort #1: Juni 12, 2011, 18:26:47
Zum Aufnehmen? Vielleicht Eye-TV?

iTunes und Express: Alles, was iTunes abspielen kann, kann es auch streamen. Habe auch selbst  schon Lossless gestreamt. Vielleicht ist die Verbindung für die gestiegene Datenmenge zu schlecht? Meine (alte) AE ist extrem pingelig diesbzgl.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Juni 12, 2011, 19:11:34
Eye TV wäre mir zu umständlich: Gerät anstöpseln, Antennenkabel verlegen, danach erst mal ein langwieriger Export. Mit der erzeugten .mpg Datei kann iTunes nix anfangen.

Nicht alles was iTunes abspielen kann, geht auch über Airtunes raus. WMA Dateien, oder eben die mit Audio Recorder erzeugte Apple Lossless Datei. Vielleicht weil .mov? Umbenennen nach .m4a nützt nix.

Datenmenge ists wohl nicht. WAV mit 1411 kbits ist kein Problem über die Airport Express (neues Modell mit "n" Geschwindigkeit)
Antwort #3: Juni 12, 2011, 19:21:42
Ich habs: In Audio Recorder die Dateiendung vor der Aufnahme auf M4A einstellen dann klappt alles.  :)

Am liebsten wäre mir aber immer noch eine bitgenaue Aufnahme im Originalformat.
« Letzte Änderung: Juni 12, 2011, 19:30:19 von radneuerfinder »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Juni 13, 2011, 01:18:05
Ich habe mir das jetzt fünfmal durchlesen müssen… liegt aber an mir.

Also, Du hast kein Antennenkabel am Mac. Das Radiozeugs liegt also schon als Datei vor?
Dann kann man diese Datei wahrscheinlich auch umpacken in einen anderen Container. Umbenennen bringt da nichts.
Das wäre dann ein Fall für den großartigen Streaming Wizard in VLC.

Oder bin ich immer noch auf dem Holzweg?

_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: Juni 13, 2011, 07:44:46
Passt schon. Ich habe ja eine Lösung gefunden. Ich kann jetzt Radiosendungen verlustfrei aufnehmen und ohne bearbeiten sofort über AirPlay wiedergeben. Da es sich um einen Klapprechner handelt, ist die Verkabelung nicht permanent. Und aufgrund der geographische Verhältnisse in meinem Wohnzimmer ist mir das Audiokabel sympathischer ...
Antwort #6: Juni 13, 2011, 08:18:37
Nicht alles was iTunes abspielen kann, geht auch über Airtunes raus. WMA Dateien, oder eben die mit Audio Recorder erzeugte Apple Lossless Datei. Vielleicht weil .mov? Umbenennen nach .m4a nützt nix.

WMA kann iTunes von Hause auch nicht, oder?
Bei Airplay spielt ja nicht iTunes auf dem Rechner wirklich, sondern erst das Streaming-Gerät. D.h. es dürften nur Formate gehen, die dieses Gerät von Hause aus kann. Man kann es nicht erweitern. Die Liste der Formate müsste eigentlich ziemlich deckungsgleich mit den Formaten sein, die iTunes von Hause aus kann. Könnte aber sein, dass auch hier iTunes mehr kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Juni 13, 2011, 08:35:35
WMA, abgespielt mit solchen Tricks, geht "natürlich" nicht über Airplay. Aber, daß Apple Lossless verschiedene DateiEndungen hat, wovon eine nicht ging, hat mich doch erstaunt.
« Letzte Änderung: Juni 13, 2011, 08:46:22 von radneuerfinder »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Juni 13, 2011, 10:41:10
Apple Lossless ist der Codec.
.mov oder mpeg4 sind Container.
.mov kann schon von Haus aus Apple-Lossless und andere Audiocodecs beherbergen, schließlich hat so ein Film i.d.R. eine Audiospur.
Das iTunes mit einer Audiospur im .mov nicht zurecht kommt beim Streamen ist schwach.

Die Dateiendungen leiten sich zwar vom Container ab, sind aber nicht ausschlaggebend und wie Du gesehen hast, nutzt eine Umbenennung nichts. Man muss den Container wechseln, eben z.B. mit VLC. Oder eben vorher die passenden Einstellungen tätigen.
_______
                         William Shakespeare