Forum

Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Juni 08, 2011, 11:09:00
Nahe dem Infinity Loop soll eine neue Zentrale für 12.000 Mitarbeiter entstehen. Steve selbst stellt die Pläne der Stadtverwaltung in Cupertino vor.

Video (Youtube)
Im Video ab der 5 Minute kann man das neue "Raumschiff" bewundern.



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #1: Juni 08, 2011, 14:29:30
 Ich kann Euch versichern, es ist keine langweilige Gemeinderatssitzung in Hintertupfing. Vielmehr sind ein paar Lacher dabei und es ist schon mal schön zu sehen, wie kleine Volksvertreter mit so einem großen Tier umgehen.
Den Schlußgag setzt der Bürgermeister… wird nicht verraten.

Zum Gebäude: Wie Jobs betont, wird das sicher nicht billig. Nur gebogene Flächen… riesige unterirdische Parkgarage… Ich sag mal eine Milliarde macht das locker. Aber Apple hat es ja.

Auf dem Bild könnte man vielleicht meinen, Apple verbaue ein Waldgrundstück. Dies ist nicht der Fall, im Gegenteil werden viele neue Bäume auf das momentan stark versiegelte Gelände gepflanzt. Es handelt sich um dieses Gelände(Google Maps) vom Freeway im Süden bis E Homstead im Norden, von N Wolfe im Westen bis N Taunus im Osten; mit Ausnahme des südwestlichen Ecks.
Interessant auch, dass Apple energieautark werden will, auf das Gelände im Süden soll wohl ein Gaskraftwerk kommen.

Das markierte Areal weiter links ist Infinite Loop Nr.1, der derzeitige Campus, der auch weiterhin in Benutzung bleiben wird.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #2: Juni 10, 2011, 00:20:30
„Keine Chance, dass wir Nein sagen“, meint der Bürgermeister.
Cupertino hat auch schon eine Seite eingerichtet, die über den Fortschritt des Projekts berichten soll. Momentan ist dort nur das bekannte Video in die drei bekannten Bilder zu sehen.
http://www.cupertino.org/apple

Da wahrscheinlich nicht alle das Video gesehen haben: Interessant ist auch, dass Apple das Gelände HP abgekauft hat.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #3: Juni 10, 2011, 09:07:59
Der Focus macht diese Meldung draus:
"Steve Jobs knallhart
Apple-Chef demonstriert seine Macht in Cupertino
Einen vierstöckigen Megabau für 12000 Mitarbeiter samt unterirdischem Parkhaus und eigenem Stromkraftwerk plant Apple-Chef Steve Jobs für seine Heimatstadt Cupertino. Bei der Präsentation des Projekts vor dem Stadtrat löst eine Nachfrage bei Jobs eine entgeisterte Reaktion aus."
http://www.focus.de/panorama/videos/steve-jobs-knallhart-apple-chef-demonstriert-seine-macht-in-cupertino_vid_25385.html

Der pöse, pöse Steve. Die Nachfrage war natürlich die völlig dämliche Frage einer Beisitzerin "Was das denn der Gemeinde bringe". Da wär ich an Steves Stelle wohl nicht so ruhig geblieben. Aber die süffisante Replik war nicht schlecht …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #5: Juni 11, 2011, 07:09:04
Ja, The Joy of Tech ist immer wieder lustig.

Wohin führt das Stargate denn dann? Es scheint ja groß genug zu sein, dass Steve direkt mit seinem Jet da durchfliegen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #6: August 13, 2011, 17:11:24
Apple hat ein paar Zeichnungen (9to5mac) zum Gebäude veröffentlicht.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #7: August 14, 2011, 13:51:06
Und an der Bewegungsunschärfe der Fenster sieht man sehr schön
   

wie Apple sich um sich selbst kreist. :P


P.S.
Wo ist eigentlich die InselHilfe hin, sorry ohne krieg ich das Bild nicht kleiner

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #8: August 14, 2011, 15:26:36
Die Hilfe haben wir weggelassen, weil die Anpassung an unser Custom-Theme ziemicher Aufwand wäre, v.a. aber war sie ein Kuddelmuddel nur auf englisch zu haben, nicht fehlerfrei und die Tags sind in aller Regel doch bekannt oder selbst erklärend?
Dein Beispiel freilich ist ein gutes. :) Wird die Hilfe denn arg vermisst? Meldet Euch.

Der Code zum Bild resizen ist eigentlich ganz einfach ;):
[img width=x height=y]URL[/img]
Bei diesem Beispiel wollen wir das Bildverhätlnis gleich halten und lassen die Höhe einfach weg. (Funktioniert aber nur ungefähr!)
[img width=600]http://9to5mac.files.wordpress.com/2011/08/screen-shot-2011-08-13-at-12-02-58-am.png[/img]
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #9: August 14, 2011, 18:58:53
die Tags sind in aller Regel doch bekannt oder selbst erklärend?

Nein, nein oder nein! Ohne Spickzettel läuft da bei mir gar nix.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #10: August 14, 2011, 19:32:31
Ein Spickzettel für die BB-Codes ist kein Problem. Nur die offizielle Hilfe machte keinen Spaß, auch nicht beim Lesen.
Kommt auf den ToDo-Zettel.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #11: September 09, 2011, 00:48:42
Der Spickzettel ist nicht vergessen…

Nun gibt es eine öffentliche Anhörung zu den Umweltaspekten, sie wird live gestreamt werden… für die Hardcore-Freaks. :)
http://www.cupertino.org/index.aspx?page=1107
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #12: September 09, 2011, 14:44:23
Spickzettel für BBcodes ist übrigens besonders geil, wenn er in einem Makro-Programm wie TextExpander, TypeIt4Me o.ä. integriert ist, so habe ich z.B. die Quote-Tags sehr praktisch unter meinen Fingerkuppen.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple plant neues Headquarter in Cupertino
Antwort #13: Oktober 12, 2013, 01:00:41
Nun, geplant wird mittlerweile lange, bei so einem Mammutprojekt keine Seltenheit.

Wir hatten schon 2006 mal ein Thema dazu, wie ich in der Suche fand, damals verlinkte mbs einen Artikel, in dem die örtliche Zeitung das Gebäude auf 500 Millionen $ schätzt. Mittlerweile steht man bei 5 Milliarden Baukostenschätzung.
Angeblich sind damit auch Apples wesentlich realistischere interne Schätzungen um 2 Milliarden übertroffen. Der Zeitplan jedenfalls kann offensichtlich nicht eingehalten werden.

Man kann es sich zwar leisten, aber irgendwie zeigt dieses Bauwerk schon einen Größenwahn, der hoffentlich nicht ein Menetekel für Apples Zukunft ist.

Ein nettes Teil ist es aber so oder so, wie dieses Modell zeigt:
http://www.mercurynews.com/business/ci_24290077/apples-new-headquarters-exclusive-images-cupertino-plan
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides