Forum

Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #15: Juni 19, 2013, 14:59:31
Die "normalen" Daten in der DP sind mir schnuppe. Die 1P-Datei wäre mir wichtig. Die wird ja von 1P selbst verschlüsselt und dann in die DP kopiert. Ist diese Datei nun sicher oder knackbar?

Sie ist nach aktuellen Kenntnissen nur durch Probieren knackbar, d.h. sie ist so sicher wie Dein Kennwort gut ist.

Tausende von verschlüsselten 1P-Dateien üben auf diese Dienste einen so großen Reiz aus, dass ich mir kaum etwas anderes vorstellen kann, als deren Zugang zu diesen Daten.

Ja, allerdings ist jede Datei einzeln über ein eigenes Kennwort verschlüsselt. Benutzt Du ein unsicheres Kennwort, können die sich die Datei geben lassen und entschlüsseln, benutzt Du ein gutes, dann können sie mit der Datei nichts anfangen.
Daher: Nichts in irgendeinem Clouddienst ablegen, was nicht schon lokal auf Deinem eigenen Rechner mit einem guten Kennwort verschlüsselt wurde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #16: Juni 19, 2013, 22:41:10
Wohl kaum. Vor der NSA ist niemand sicher, der einen Serverdienst in den USA nutzt. Da braucht man sich wirklich keine Illusionen machen.

In der Tat, ergänzen will ich nur noch, dass es in Deutschland auch nicht anders aussieht. Die Geheimdienste der Siegermächte machen ja seit 1945 was sie wollen. (Nicht nur) in diesem Zusammenhang sind wir definitiv nicht Herr im Haus.
Außerdem spionieren ja auch nach offiziellen Angaben wir drüben und die bei uns, wie Macflieger hier schon mal verlinkte:
Deutsche Behörden können in der US-Cloud Daten suchen/sichern und umgekehrt:
Deutsche Fahndung in US-Cloud möglich

In einer deutschen Wolke zu sichern, hat aber nach wie vor praktische und rechtliche Vorteile. Sonst müssten nämlich beispielsweise alle Kommunikationspartner eigentlich über die ausländische Speicherung aufgeklärt werden.

1Password ist ein Closed-Source-Programm und man muss halt vertrauen.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #17: Juni 19, 2013, 22:55:04
Apple ist 2012, Dropbox soll dieses Jahr PRISM beitreten.

Verschlüsselung hilft meint der Whistleblower Edward Snowden:
http://www.teltarif.de/snowden-bekraeftigt-vorwuerfe-ueberwachung-prism/news/51397.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #18: Juni 19, 2013, 23:06:48
Na klar hilft die - theoretisch und noch.

In ein paar Jahren wird man dann Rechner haben, die fast alles knacken können, wird man dann die alten Sachen mit einer längeren Passphrase neu verschlüsseln?
Oder nur löschen? Wer garantiert, dass sie dann weg sind? Gelöschte Dateien auf Festplatten kann man recht problemlos wiederherstellen. Und Apple kriegt das ja eh manchmal nicht hin, wie wir wissen. Da tauchen „gelöschte“ Daten schon mal wieder auf.

Das Beste ist ganz einfach: Möglichst wenig hochladen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #19: Juni 20, 2013, 07:34:01
1Password ist ein Closed-Source-Programm und man muss halt vertrauen.

Prinzipiell muss man allen nicht selbst kompilierten und vorher im Quelltest untersuchten Programmen vertrauen. Bei Closed-Source noch mehr, da auch kein anderer für einen selber über den Quelltext schauen kann.

In ein paar Jahren wird man dann Rechner haben, die fast alles knacken können

Das ist tatsächlich ein Problem. Was heute praktisch unknackbar ist, kann morgen ganz einfach zu knacken sein. Entweder weil die Rechenleistung ansteigt und somit Bruteforce machbar wird oder weil neue Schwachstellen gefunden wurden oder weil komplett neue Techniken (Quantencomputer) Bruteforce ermöglichen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller