Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Mobileme geht in iCloud auf
Juni 06, 2011, 22:09:59
Mobileme-Kunden sollten diesen Artikel über die Wandlung lesen. Kurz gesagt muss und kann man nichts machen. Bestehende Accounts werden kostenlos ein Jahr verlängert, dann ist Schluss. Sobald iCloud im Herbst benutzbar ist, erhalten wir neue Infos.

Schön wie Jobs sagte, mobileme sei „not our finest hour“. Er hat also wenigstens noch etwas Realitätssinn, anders als andere Führungsgrößen in der IT-Welt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #1: Juni 06, 2011, 22:15:08
Kann es sein, dass Apple alles von meinen Rechnern auf ihre Server verlagern will?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #2: Juni 06, 2011, 22:16:02
Kann es sein, dass Apple alles von meinen Rechnern auf ihre Server verlagern will?

Gut erkannt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #3: Juni 24, 2011, 20:03:00
Das bleibt beim Umstieg von MobileMe auf iCloud auf der Strecke:
- iDisk
- MobileMe-Galerie
- iWeb-Publishing
- Sync zwischen Macs von Schlüsselbund, Dashboard-Widgets, Dock-Items und Systemeinstellungen

http://www.apple.com/mobileme/transition.html
via:
http://www.fscklog.com/2011/06/icloud-umstieg-web-apps-ja-schlüsselbund-sync-nein.html
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #4: Juni 10, 2013, 23:27:04
Ab Herbst 2013 führt Apple den Schlüsselbund Sync via Internet zwischen Macs mit dem OS X Marvericks Rindvieh wieder ein:
http://www.apple.com/osx/preview/#icloud-keychain
Sogar iOS 7 Geräte werden mitgesynct:
http://www.apple.com/ios/ios7/features/#safari

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #5: Juni 11, 2013, 02:02:53
Ich warte schon lange darauf, endlich meine Passwortsammlungen in eine US-Wolke zu laden. Schließlich kann ich so der NSA beweisen, dass ich nichts zu verbergen habe. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #6: Juni 11, 2013, 08:02:43
Ha, ich habe schon lange nichts zu verbergen. Und weil Apple den Schlüsselbundsync abgeschafft hatte, hatte ich deshalb meine Kennwörter mit 1Password auf Dropbox geladen. An mir liegt es nicht, dass der NSA Daten fehlten.  8)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #7: Juni 11, 2013, 08:33:06
...hatte ich deshalb meine Kennwörter mit 1Password auf Dropbox geladen.

Und wo liegen sie jetzt?
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #8: Juni 11, 2013, 08:41:23
Darüber will mir Dropbox keine Auskunft geben. Aber sie sollen sicher verwahrt sein...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #9: Juni 11, 2013, 08:46:54
Ach so, Du hast sie immer noch bei Dropbox liegen. Ich hatte verstanden, Du hast sie jetzt an einer anderen Stelle abgelegt.
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #10: Juni 19, 2013, 13:43:56
Die Dropbox-Daten werden doch verschlüsselt. Oder darf die NSA entschlüsseln? Ist das Zeug jetzt dort sicher oder nicht?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #11: Juni 19, 2013, 13:54:17
Ist das Zeug jetzt dort sicher oder nicht?

Wohl kaum. Vor der NSA ist niemand sicher, der einen Serverdienst in den USA nutzt. Da braucht man sich wirklich keine Illusionen machen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #12: Juni 19, 2013, 13:56:51
Dropbox-Daten werden zwar verschlüsselt, aber mit dem gleichen Schlüssel, den Dropbox und damit alle anderen auch, kennt. Das bringt Dir gar nichts.
D.h. wenn Du normale unverschlüsselte Dateien in den Dropbox-Ordner legst, dann werden die zwar verschlüsselt gespeichert, aber das ist nichts wert.
Wenn eine Verschlüsselung nicht lokal bei Dir passiert, dann muss auch die Entschlüsselung auf dem Server passieren und damit hat ein anderer dann das Kennwort.

Prinzipiell sollte man lokal verschlüsseln, denn dann kann man Dropbox problemlos verwenden.
Die 1Passworddatei ist verschlüsselt und Du könntest die prinzipiell auch öffentlich auf einen Webserver legen.
Für normale Dateien gibt es verschiedene Programme, die eine transparente Verschlüsselung lokal machen. So etwas sollte man bei Einsatz von Dropbox verwenden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #13: Juni 19, 2013, 14:01:08
Danke.

Die "normalen" Daten in der DP sind mir schnuppe. Die 1P-Datei wäre mir wichtig. Die wird ja von 1P selbst verschlüsselt und dann in die DP kopiert. Ist diese Datei nun sicher oder knackbar?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mobileme geht in iCloud auf
Antwort #14: Juni 19, 2013, 14:39:02
Ich vermute die Geheimdienste setzen die Firmen unter Druck, damit sie an alle Daten kommen.
Tausende von verschlüsselten 1P-Dateien üben auf diese Dienste einen so großen Reiz aus, dass ich mir kaum etwas anderes vorstellen kann, als deren Zugang zu diesen Daten. Es wird sich keine Firma wirklich wehren können.
Ich glaube auch nicht an eine Kooperation der meisten Firmen, ohne Druck der Geheimdienste.

Ich glaube auch, dass die aktuelle bekannt gewordenen Schnüffeleien ein Witz gegenüber dem sind, was wir 10 Jahren erfahren werden, was im Juni 2013 so alles von uns offen bei den Geheimdiensten lag. ;)