Forum

Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #90: Juni 08, 2011, 11:27:36
Fortschritt ist doch keine bereits verlegte Schiene, bei der es nur um die Frage geht, weiterfahren, stehen bleiben oder zurück fahren! Fortschritt ist dann gegeben, wenn Erkenntnisse aus der Vergangenheit und der Gegenwart dazu verwendet werden, die Dinge zu verbessern und Fehler der Vergangenheit oder Fehler, die sich mit den gewonnenen Erkenntnissen vorhersehen lassen, zu vermeiden. Wenn Erkenntnisse aus Vergangenheit und Gegenwart die Richtung des weiteren Weges mitbestimmen. Das Wiederholen alter Fehler mit neuen technischen Möglichkeiten ist kein Fortschritt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #91: Juni 08, 2011, 11:29:07
Die Frage ist halt auch die: Fortschritt oder Stillstand? Muss die Gesellschaft nicht solche Dinge auch in diesem Umfang akzeptieren, um technisch weiter voranzukommen?
Du meinst, wir müssen einen evtl. Datenmissbrauch akzeptieren, damit das, was Apple als „Fortschritt“ bezeichnet stattfinden kann?


Sind wir wieder mal alle dagegen und lassen alles beim Alten?
Ich gebe zu, erst einmal bin ich dagegen.
Dann stellt sich oft heraus: zu recht!


Ist das ein europäisches oder sogar nur ein deutsches Verhalten? Wie sehen das Amerikaner?
Ist mir egal.


Natürlich ist das kein Freifahrtschein für Datenmissbrauch. Aber ich sehe schon eher die Vorteile.
Ich glaube Apple könnte die Dinge, die Du als Vorteil siehst umsetzen und einige andere vielleicht nicht umsetzen.


Früher standen alle mit Namen und Adresse im Telefonbuch (und viele noch Heute). Hatte da jemand ein Problem?
Ach komm!

Apple (oder MS oder Google oder Sony...) haben noch viele andere Daten, außer unserer Telefonnummer und verknüpfen und verticken sie.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #92: Juni 08, 2011, 11:58:43
Jaja...

Aber ihr geht halt Grundsätzlich die negativen Dinge an. Das meinte ich damit. Dass Daten auf US-Firmen nicht gut aufgehoben sind, bestreite ich doch nicht. Es sind aber viele richtig gute Ideen dabei, die Apple hier umsetzt.

Wenn man allerdings die Vorteile nähme und die Nachteile in Grenzen hält, wäre es perfekt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #93: Juni 08, 2011, 12:49:01
Hmm, also ich bin da auch eher bei den Kritikern. Niemals möchte ich meine persönlichen Daten und Dateien einem Server irgendeiner Firma überlassen.
Ich verstehe eines nicht: wiese benötigt man für dieses cloud Gedönse einen fremden Server? Wieso bietet Apple nicht zusätzlich eine Lösung an, meinen eigenen Server (teilweise) als Cloud zu nutzen? Wieso muss das ganze Gesynce über deren Server laufen? Und nicht über meine eigene Infrastructur? Das wäre doch schick. Über mein hopto-account z.B. ist der Server sowieso übers internet erreichbar.
Wer glaubt, die Daten auf fremden Servern seien sicher, der irrt. Siehe Sony. Außerdem: Es gibt USB-Sticks mit 32 GB und mehr. Das ist doch eigentlich die bessere Alternative. OK, ich muss selber daran denken, alles mitzunehmen. Aber: das gefährlichste ist doch dem Kunden versuchen einzureden, er müsste eigentlich an nichts mehr denken, das OS macht schon alles.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #94: Juni 08, 2011, 13:36:48
Sehr guter Beitrag, @mathias. Das würde ich mir auch wünschen und Apple könnte das über seinen Netzwerkprodukten auch locker umsetzen!

Solche riesige Datensammlungen haben immer Risiken! Ob Apple böse ist oder nicht.
Denkbare Möglichkeiten:

a) Apple selbst verkauft Daten
b) Behörden in den USA haben viel mehr Rechte, Daten einzusehen, auch zur (Wirtschafts)Spionage. Ich denke sowieso, dass es den deutschen Datenschutzgesetzen, sicher aber vielen Unternehmensrichtlinien widerspricht, Daten in den USA zu lagern. Wie gesagt: Vorsicht bei geschäftlich/privater Mischnutzung!
c) Apple macht versehentlich oder absichtlich Mist, Beispiel Google mit den privaten RSS-Abos, die plötzlich einsehbar waren.
d) Apple baut neue Features ein, die einem nicht passen. Siehe Facebook jetzt mit Gesichtserkennung.
e) Die Server werden gehackt, siehe Sony.


Aber wie gesagt: Mit dieser Thematik hätte man sich als iTools/.mac/mobile.me-Kunde befassen müssen, was ist jetzt so anders?

Ich kann nur für mich sprechen, aber Kontakte, Mails oder gar Schlüsselbund (!) sind mir heiliger als meine Apps und Musik.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2011, 13:40:25 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #95: Juni 08, 2011, 13:49:41
was ist jetzt so anders?

Ein WebOrdner ist nicht mehr eine zusätzliche Option, sondern das DatenHerz der angeschlossenen Geräte. Der Digital Hub ist nicht mehr der Computer, sondern die Cloud. Zumindest habe ich die Präsentationen am 6.6. so verstanden. Komplett umgesetzt ist das Ganze noch nicht, aber wir, bzw. Apple stehen ja auch erst am Anfang dieses Konzepts.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #96: Juni 08, 2011, 13:54:14
Mit dieser Thematik hätte man sich als iTools/.mac/mobile.me-Kunde befassen müssen, was ist jetzt so anders?

Anders ist mein Eindruck, den ich von Lion habe.
Es scheint so, als wäre der Schritt den Apple nun allen vorschreibt, deutlich größer als meiner freiwilliger hin zu .Mac und MobileMe.



Ein WebOrdner ist nicht mehr eine zusätzliche Option, sondern das DatenHerz der angeschlossenen Geräte. Der Digital Hub ist nicht mehr der Computer, sondern die Cloud. Zumindest habe ich die Präsentationen am 6.6. so verstanden. Komplett umgesetzt ist das Ganze noch nicht, aber wir, bzw. Apple stehen ja auch erst am Anfang dieses Konzepts.

YEPP!
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #97: Juni 08, 2011, 14:13:25
Aber: das gefährlichste ist doch dem Kunden versuchen einzureden, er müsste eigentlich an nichts mehr denken, das OS macht schon alles.

Hmm, wenn man es so ausformuliert eigentlich eine ziemliche Bankrotterklärung für uns Apple-Nutzer. Genau diese Idee ist ja das eigentliche Herz der Apple-Welt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #98: Juni 08, 2011, 14:30:11
Hmm, wenn man es so ausformuliert eigentlich eine ziemliche Bankrotterklärung für uns Apple-Nutzer. Genau diese Idee ist ja das eigentliche Herz der Apple-Welt.

Vielleicht trauen wir Apple, seit iPhone und dem gigantischen geschäftlichen Erfolg drumrum, einfach mehr schlechte Dinge zu, als dem am Hungertuch nagenden (so sieht er jetzt wieder aus :-X) Garagen-Jobs.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #99: Juni 08, 2011, 14:46:21
Ein WebOrdner ist nicht mehr eine zusätzliche Option, sondern das DatenHerz der angeschlossenen Geräte. Der Digital Hub ist nicht mehr der Computer, sondern die Cloud. Zumindest habe ich die Präsentationen am 6.6. so verstanden. Komplett umgesetzt ist das Ganze noch nicht, aber wir, bzw. Apple stehen ja auch erst am Anfang dieses Konzepts.

Ja! Apple denkt an Post-PC und das passt vielen Leuten nicht. Vielleicht hat man auch Angst um seinen Mac - das es ihn bald nicht mehr gibt.

Das beantwortet aber meine Frage nicht wirklich, wieso ist das so viel kritischer als die bisherigen Dienste für Email, Kontakte, Dokumente? Doch v.a. weil es viel interessanter ist, verführerischer! Apple hat also seinen Job gut gemacht.
Und wer hat das nach dem schleichend sich immer weiter im OS breitmachenden .mac bzw. mobileme nicht kommen sehen?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #100: Juni 08, 2011, 14:56:30
Der letzte Absatz trifft es doch. Bisher war es vielen wurscht.

Mails laufen generell über *andere* Server, als seine eigenen. Musik und Apps sind egal. Bleiben noch Bilder, Adressen und Dokumente.

Adressen haben sie von uns schon über MobileMe oder andere Dienste. Selbst aus dem iPhone werden die über Dritt-Apps ausgelesen (teilweise nach Zustimmung, siehe WhatsApp). Bleiben Bilder und Dokumente. Aber hier hat man ja noch die Wahl und so schnell werden Rechner mit Festplatten nun auch nicht wieder abgeschafft.

Ergo: keine privaten/geschäftlichen Dokumente und Bilder über die Wolke. Lokal speichern und über USB auf andere Rechner. Oder aber per guter Verschlüsselung über die Cloud. Fertig.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #101: Juni 08, 2011, 15:00:02
Das beantwortet aber meine Frage nicht wirklich, wieso ist das so viel kritischer als die bisherigen Dienste für Email, Kontakte, Dokumente?
Weil es konsequenter, hintertütloser umgesetzt wird und weil es erst der Beginn dieser Entwicklung ist.


Und wer hat das nach dem schleichend sich immer weiter im OS breitmachenden .mac bzw. mobileme nicht kommen sehen?
Na und.
Nur weil man eine schlimme Entwicklung hätte sehen können, bleibt die Kritik an ihr, wenn sie denn erst einmal angekommen ist, berechtigt!
Oder?

Außerdem hätten sich ja alle irren können, in dem, was wir von Apple erwarten.
Ist doch meistens so, Eichhorn!

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #102: Juni 08, 2011, 15:00:45
Hmm, wenn man es so ausformuliert eigentlich eine ziemliche Bankrotterklärung für uns Apple-Nutzer. Genau diese Idee ist ja das eigentliche Herz der Apple-Welt.
Ja, wenn es um technische Umsetzungen /Lösungen geht. Ich will nicht irgendwelche DLLs (ich weiß bis heute eigentlich nicht genau, wofür die sind) löschen müssen etc., damit mein Rechner läuft.
Aber ich will die Entscheidungshoheit besitzen, welche Daten ich wo und für wen verfügbar habe - und wer sie angucken darf. Das scheint mir heute zunehmend schwieriger zu werden.


_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #103: Juni 08, 2011, 15:08:45
Für mich war .mac/.mobileme nicht verführerisch und für mich ist die iCloud nicht verführerisch. Ich empfinde die Entwicklung nicht daher als kritisch, weil sie verführerisch ist oder verführerischer wird. Sondern weil sie letztlich auf den Punkt zuläuft, an dem es keine Wahlfreiheit mehr gibt. Den Punkt, an dem ich meine Daten nicht mehr bei mir bearbeiten kann und ich auch sonst keine Mittel in der Hand habe, deren Verbreitung zu steuern.

Ergo: keine privaten/geschäftlichen Dokumente und Bilder über die Wolke. Lokal speichern und über USB auf andere Rechner. Oder aber per guter Verschlüsselung über die Cloud. Fertig.

Und genau das ist doch mit der iCloud, so wie sie an der Keynote rüber gekommen ist, eben gar nicht möglich. Genau das ist doch der Punkt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #104: Juni 08, 2011, 15:10:44
Das scheint mir heute zunehmend schwieriger zu werden.

Du kannst jeden einzelnen Dienst aktivieren oder deaktivieren. Du musst den ganzen Service auch überhaupt nicht verwenden und kannst ganz normal, wie bisher, weiterarbeiten.

Einige hier vermuten, oder befürchten, dass eines Tages nur noch Cloud-Dienste möglich sind. Macs haben keine eigenen HDs mehr und ALLE Daten liegen auf fremden Servern. Soweit sind wir noch lange nicht. Zeichnet sich dies in naher Zukunft einmal ab, dann sollte man dagegen vorgehen. Ich bin einfach nicht ganz so pessimistisch.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)