Forum

Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #60: Juni 06, 2011, 21:07:46
Falls nochmal jemand nach einem Dateisystem (für iOS) fragt - es verschwand heute in den Wolken:

"Documents in the Cloud really completes our iOS document storage story. A lot of us have been working for 10 years to get rid of the file system so the user doesn't have to learn about it." (Steve Jobs)

Wann folgt OS X?

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #61: Juni 06, 2011, 21:11:16
Habt Ihr toll gemacht, großes Dankeschön an MacFlieger und alle Beteiligten!
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #62: Juni 06, 2011, 21:26:07
Habt Ihr toll gemacht, großes Dankeschön an MacFlieger und alle Beteiligten!

Ja, super gemacht!

Flo, Hut ab!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #63: Juni 06, 2011, 21:28:15
Danke.
Und das nächste Mal wird es noch flüssiger laufen. :)

Also die Keynote lässt mich leicht entsetzt zurück. Alles zu Apple in die Wolke? Nicht mit mir.
iOS auf dem Mac, mehr und mehr… naja. Mal schauen, aber begeistern tut es mich nicht. Erstmal den Stream anschauen heute Nacht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #64: Juni 06, 2011, 22:03:49
Ja, auch ein Danke an Flo und Flieger. Ihr wart eine tolle Info-Quelle.

Geht mir ähnlich wie Flo. Bei jeder Keynote gibt es mehr Dinge, bei denen ich mir Gedanken mache, ob und wie ich sie vermeiden kann und weniger Dinge, bei denen ich mir denke, toll, das hört sich anschaffungswürdig an. Apple ist immer weniger meine Welt...  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #65: Juni 06, 2011, 22:14:08
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #66: Juni 06, 2011, 22:18:50
Hut ab vor dem neuen Keynote-Stream-Königen. :)

Zur Keynote selbst: Die Richtung die Apple mit MacOS X einschlägt erinnert mich immer stärker an Microsofts Weg mit dem Office-Paket. MS Kunden wollen seit Jahren immer schlankere Programme mit wenigen aber dafür durchdachten Funktionen, und bekommen stattdessen immer mehr neue "killer-features" obendrauf. (29,-$ ist allerdings tatsächlich erstaunlich günstig.)
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #67: Juni 06, 2011, 22:23:22
Ja, super gemacht. Die Fotos bei engadget und die Infos hier = fühle mich gut informiert.


Ja sehe ich ähnlich. Die überfälligen* Sachen finde ich alle gut. Aber die grundlegenden, zukunftsweisenden Änderungen (Dateisystem, Cloud) finde ich bedenklich.


* ich meine so Sachen wie den manuellen Offline Modus in Safari (Reading List), 10 Jahre nach anderen Browsern
   die Info LED am iPhone, 10 Jahre nachdem das andere Handys vorgemacht haben
   Migrationsassi für Win > OS X
   etc.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #68: Juni 07, 2011, 09:50:34
Auch von mir ein Dank an die Inselregierung  :)

Zur Keynote:
Apple entwickelt Telefone, andere lachen sich einen weg und Apple gewinnt.
Apple bringt Tablets, andere sehen die Chancen eher skeptisch und Apple gewinnt.
Alle reden über Cloud-Computing, Apple machts und wird wieder gewinnen.

Mir persönlich ist sind meine Daten in der Cloud sehr suspekt, aber auf Dauer wird man leider keine andere Wahl mehr haben, es sei denn, man wechselt zu alternativen Betriebssystemen.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #69: Juni 07, 2011, 10:17:57
Mir persönlich ist sind meine Daten in der Cloud sehr suspekt, aber auf Dauer wird man leider keine andere Wahl mehr haben, es sei denn, man wechselt zu alternativen Betriebssystemen.

Tja, so ist das wohl.

Die „alternativen Betriebssysteme“ werden Apple wohl folgen.
Vielleicht sogar, bevor Apple evtl. damit scheitert, weil Apple ja immer gewinnt.

Ich bekomme jedenfalls das große Kotzen, wenn jetzt wirklich alles „Facebook“ werden sollte.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #70: Juni 07, 2011, 10:30:52
Die persönliche Cloud in der Airport Station hätte einem gewissen Charme für mich gehabt. Und verstärkt Airport Geräte zu verkaufen hätte doch für Apple.inc auch mehr gebracht, als jedem 5 GB gratis zu geben.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #71: Juni 07, 2011, 11:01:38
Wie immer wird nichts so heiss gegessen, wie’s gekocht wird, die ganze iCloud-Sache muss man erst mal in Natura "begreifen".
Dass das in Deutschland mehr als suspekt aufgenommen wird, ist so klar wie Kloßbrühe. Da ist man erst mal bei allem unglaublich "kritisch" (das war jetzt nicht hämisch gemeint …). Natürlich wird man seine Passwörter, persönlichen Dinge etc nicht "gerne" einem US-Firmenserver überantworten wollen. Schon klar. Allerdings sehe ich das alles auch nicht, denn bei uns beispielsweise ist der Datenwust, der stündlich anfällt ziemlich hoch und da ist mit iCloud erst mal gar nichts - selbst wenn man es WOLLTE (davon kann aber gar keine Rede sein …).
Man kann in einer 2-Stunden-Präsentation nicht alles so erklären, dass es glasklar rüberkommt. Auch nicht wenn man Apple ist.

Fakt ist: die "Cloud" ist die Zukunft. Der lokale Speicher ist aber deshalb nicht automatisch abgemeldet. Und wer glaubt, dass Steve vor einer gigantischen Weltkarte sitzt und sich immer mal wieder einen USER rauspickt um dessen Daten zu untersuchen, der sollte vielleicht weniger Trickfime auf KiKA oder SuperRTL sehen. Egal. Das Gebot der Stunde ist abwarten. Für mich isses zum Beispiel abgefuckt, dass ich beim Händler meines Vertrauens kein OS-Update mehr KAUFEN kann und eine "richtige" Rechnung bekomme, die ich Firmenmäßig absetzen kann usw.

Der MacAppStore ist zwar ne tolle Idee, aber fiskalisch gesehen ein Desaster. Aber aus der Sicht eines Privat-Users gesehen ist das alles ne geile Sache. Vor allem im Hinblick auf Preis-Gegenwert. Und: es wird zu einer Explosion des Datentransfers im Internet führen. Das wird das eigentliche Desaster für die Provider werden.

Andererseits: Fast alles, was die vorgestellt haben sieht zwar oberflächlich nur wie "Kosmetik" aus, ist der Konkurrenz (wenn es denn so funktioniert wie beworben) meilenweit überlegen. Und das iTune Dingen für 29,99 ist lächerlich. Für nicht mal 3 Euro im Monat kriege ich meine selbstgerippten CDs als AAC aus der Wolke auf alle Devices. Das ist ein fairer Deal. Ich muss aber den ganzen Schmonzens nicht verwenden. Man hat also durchaus die Wahl.

Allerdings nervt mich die mobil.me Sache. Jetzt hab ich mich grad dran gewöhnt und schon wieder heissts anders. Was machen eigentlich diejenigen, die auf 10.5 mit ppc oder dem originalen iPhone unterwegs sind. Sind die jetzt in den Arsch gekniffen … ?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #72: Juni 07, 2011, 11:21:31
Ich weiß ja nicht, woher Du das Vertrauen in Apple nimmst, ich habe es nicht.

Fast alles, was die vorgestellt haben sieht zwar oberflächlich nur wie "Kosmetik" aus, ist der Konkurrenz (wenn es denn so funktioniert wie beworben) meilenweit überlegen.
„meilenweit in eine ander Richtung“ von mir aus, von „Überlegenheit“ für mich/Nutzer sehe ich nichts.

Für mich ist es ein weiterer Schritt in sinnbefreite Datensammelwut.
Ich habe manchmal den Eindruck, die Firmen habe schon vor Jahren damit aufgehört, ihr Interesse an Daten zu hinterfragen und machen es seit dem nur noch automatisch.

Ich habe hier eine Internetverbindung mit 768kbit/sec., damit ist unter MobileMe mit Back Up.app und Alben auf Apples Server aus Aperture schon kaum sinnvolles arbeiten möglich.
Wenn noch mehr übers Internet gehen soll, muss ich mir Pläne an den Rechnern machen, wann wer was tut.

Und dann kommt noch die unglaubliche Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit, die wir aus .Mac- und MobileMe-Zeiten kennen hinzu.


Die „Hausfraueneinkäufe“ im AppStore sind ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.
Hier hat Apple uns in den letzten Jahren aber schon fein erzogen.


Ich befürchte eine unangenehme Zukunft.
Egal ob als Deutscher oder einfach nur als User.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #73: Juni 07, 2011, 11:53:19
Und wer glaubt, dass Steve vor einer gigantischen Weltkarte sitzt und sich immer mal wieder einen USER rauspickt um dessen Daten zu untersuchen, der sollte vielleicht weniger Trickfime auf KiKA oder SuperRTL sehen.
Das glaube ich auch nicht, aber sind die Daten in der Cloud sicher (z.B. vor Hacker-Angriffen)?
Ist die Cloud wirklich immer und in der erforderlichen Bandbreite erreichbar?
Im Moment kann man die Cloud-Funktion ja noch abschalten und seine Daten auf herkömmliche Weise sichern und synchronisieren, aber wie lange noch?
Außerdem stinkt es mir, dass eine Firma vorschreibt wie lange ich ein Gerät benutzen darf. Man stelle sich mal vor, den vor 4 Jahren gekauften Golf muss man zwangsweise stillegen, weil die Steuerelektronik sagt, jetzt ist Schluß. Dieses Verhalten ist in der Computerindustrie aber an der Tagesordnung, z.B. bei Druckern, oder wie bei Apple und MS, wenn keine Sichrheitsupdates für Betriebssysteme mehr ausgegeben werden. Bei Apple wirkt sich das Ganze leider noch deutlich relevanter aus, weil hier ein Koppelung von Hard- und Software gegeben ist und die Halbwertzeiten der Nutzungsdauer sich im Sinkflug befinden. Aus der Sicht von Apple verständlich, ist wie Geld drucken.
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #74: Juni 07, 2011, 15:22:14
Einige Meinungen renommierter Entwickler zur gestrigen WWDC via gigaom.com (in Englisch)

Unter anderen von: Rich Sigel (Yojjimbo), Gedeon Maheux (Iconfactory), Ken Case (Omni Group)



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)