Forum

Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #105: Juni 08, 2011, 15:13:45

Ergo: keine privaten/geschäftlichen Dokumente und Bilder über die Wolke. Lokal speichern und über USB auf andere Rechner. Oder aber per guter Verschlüsselung über die Cloud. Fertig.

Und genau das ist doch mit der iCloud, so wie sie an der Keynote rüber gekommen ist, eben gar nicht möglich. Genau das ist doch der Punkt.

Was meinst du genau? Die Verschlüsselung der Doks oder Bilder nicht über die Wolke zu schicken?

Beides ist doch möglich. Ich schalte am iPhone den Dienst des Uploads ab und ziehe die Fotos meiner Kinder über den Rechner via Stick auf einen anderen Rechner. Dokumente werden auf meinem Rechner verschlüsselt und das File lade ich in die iCloud hoch. Zu Hause lade ich es und entschlüssle es wieder.

Verstehe dich nicht
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #106: Juni 08, 2011, 15:15:52
@fränk:
Ich finde es halt immer merkwürdig, wenn eine Entwicklung so folgerichtig ist und keiner sie sehn wollte und am Ende ist dann die Empörung groß.

Weder ist iCloud jetzt eine Revolution ohne Vorgeschichte, noch ist es der große Daten-GAU, den Manche ausmachen.

Noch geht es ohne iCloud.
Und jetzt mal ehrlich: Ich mag meinen Mac, mein iPhone gäbe ich auch ungern wieder weg.
Aber es geht auch ohne. Es geht auch überhaupt ohne Smartphone. Und Internet brauche ich zwar beruflich, aber ansonsten?

Klar, man will teilhaben an der modernen Welt. Das funktioniert ja so auch bei Facebook.
Wer seine Daten nicht auslagern will, muss sich halt Alternativen suchen. Noch gibt es sie!


@warlord:
In der Tat war in der Keynote nicht zu sehen, dass man in iOS Dinge ausnehmen kann aus dem Sync. Das ist natürlich sehr kritisch.
Auf dem Mac muss es ja irgendeine Möglichkeit geben, geht ja gar nicht anders bei den unterschiedlichen Volumina. Tippe auf Sync-Ordner wie bei Photo-Stream.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #107: Juni 08, 2011, 15:20:23
Hmm, wenn man es so ausformuliert eigentlich eine ziemliche Bankrotterklärung für uns Apple-Nutzer. Genau diese Idee ist ja das eigentliche Herz der Apple-Welt.
Ja, wenn es um technische Umsetzungen /Lösungen geht. Ich will nicht irgendwelche DLLs (ich weiß bis heute eigentlich nicht genau, wofür die sind) löschen müssen etc., damit mein Rechner läuft.
Aber ich will die Entscheidungshoheit besitzen, welche Daten ich wo und für wen verfügbar habe - und wer sie angucken darf. Das scheint mir heute zunehmend schwieriger zu werden.

Ja, bin da absolut bei Dir. In diesem Sinne erleben wir derzeit eher Rück- als Fortschritt. Denn auch Apple verpasst es, die (theoretischen) Erkenntnisse oder Errungenschaften des gesellschaftlichen Fortschritts in seinen Produkten adäquat umzusetzen. Und tut dies leider mit technisch so guten und verführerischen Produkten, dass diese umgekehrt eine Rückschrittwirkung auf die Gesellschaft entwickeln.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #108: Juni 08, 2011, 16:18:44
Und wer hat das nach dem schleichend sich immer weiter im OS breitmachenden .mac bzw. mobileme nicht kommen sehen?

Also wegen .mac/mobileme bestimmt nicht. Vor Jahren habe ich die iDisk einmalig im Finder ausgeblendet und sie ist mir seither nicht mehr begegnet. Mobileme höchstens mal in irgendwelchen Einstellungsdialogen. Von breitmachen habe ich nix gesehen.

Ich habe wohl im Internet vom Internet 2.0 gehört, mich aber davon ferngehalten. Auf meinem Mac habe ich vom Internet 2.0 oder von einer Cloud nix gemerkt. Ausnahme: habe mir den WebOrdner Dropbox installiert. Dort muss ich Sachen, die ich im Internet, in der Cloud haben will aktiv hineinkopieren.


Zitat
Das beantwortet aber meine Frage nicht wirklich, wieso ist das so viel kritischer als die bisherigen Dienste für Email, Kontakte, Dokumente?

Weil die Cloud - von Apple erklärtermassen - konstituierend für den Betrieb von Macs wird. Auch habe ich bisher keinen Dienst laufen der meine Kontakte und Dokumente in die Cloud kopiert. (Dass sie eine iOS App ungefragt und gegen meinen Willen irgendwo hin schickt kann ich ärgerlicherweise nicht ausschließen.)


Meine Befürchtung:

in 10.7 wäre es für den Anfänger lästig die Cloud nicht zu Benutzen, für den Fortgeschrittenen ein paar Klicks
in 10.8 wäre es für den Anfänger unmöglich die Cloud nicht zu benutzen, für den Fortgeschrittenen lästig
Ein unified iOS X 10.9 wäre auch für den Fortgeschrittenen nicht mehr sinnvoll ohne Cloud zu betreiben.


« Letzte Änderung: Juni 08, 2011, 17:06:22 von radneuerfinder »
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #109: Juni 08, 2011, 16:21:58
auch Apple verpasst es, die (theoretischen) Erkenntnisse oder Errungenschaften des gesellschaftlichen Fortschritts in seinen Produkten adäquat umzusetzen.

Welche Erkenntnisse und Errungenschaften meinst du konkret?
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #110: Juni 08, 2011, 16:38:18
auch Apple verpasst es, die (theoretischen) Erkenntnisse oder Errungenschaften des gesellschaftlichen Fortschritts in seinen Produkten adäquat umzusetzen.

Welche Erkenntnisse und Errungenschaften meinst du konkret?

In Anbetracht des Diskussionsverlaufs dachte ich primär an das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Würde aber nicht ausschliessen, dass man da noch weitere individuelle Freiheiten ebenfalls erwähnen müsste.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #111: Juni 08, 2011, 16:42:48
Was meinst du genau? Die Verschlüsselung der Doks oder Bilder nicht über die Wolke zu schicken?

Ich meine den idividuellen Entscheid, Bild A hätte ich gerne auf allen Devices verfügbar und daher in der Wolke, und Bild B ist zu heiss und bleibt bitteschön auf meinem Mac im Schlafzimmer.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #112: Juni 08, 2011, 17:04:30
Wenn nun ein Cloud-Anbieter gehackt wird, hat der Hacker denn dann Zugang zu den Kunden-Ordnern? Oder anders gefragt: ist es möglich, mit einem "Hack" 100 000 Kundenverzeichnisse einsehen zu können? Wäre es dann nicht besser und sicherer, jeder Kunde betriebe seinen eigenen Server zu Hause?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #113: Juni 08, 2011, 18:19:34
mathias:
Kommt auf den Hack an. Theoretisch ist das möglich.
Apple hat immerhin eine gewisse Erfahrung mit Cloud-Diensten. Hoffe doch sehr die Sicherheit ist bei ihnen Priorität Nummer Eins. Gerade nach dem Sony-Desaster sieht man ja, wie sehr das auch dem Unternehmen schadet.

Ob der Server zu Hause sicherer ist, wage ich zu bezweifeln. Aber dem Datendieben fielen so natürlich nicht zig Tausend Datensätze auf einmal in die Hände und das einzelne Ziel ist ja in der Regel auch nicht verlockend, höchstens für den Nachbarshacker zum Spaß (ob das besser ist, sei dahingestellt).

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #114: Juni 08, 2011, 18:23:23
Gerade nach dem Sony-Desaster sieht man ja, wie sehr das auch dem Unternehmen schadet.

Damit wären wir bei der Frage von heute Morgen.
Ist das wirklich so? Schadet tatsächlich? Oder sind es nur ein paar Meldungen, die verpuffen?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #115: Juni 08, 2011, 18:37:30
Also wegen .mac/mobileme bestimmt nicht. Vor Jahren habe ich die iDisk einmalig im Finder ausgeblendet und sie ist mir seither nicht mehr begegnet. Mobileme höchstens mal in irgendwelchen Einstellungsdialogen. Von breitmachen habe ich nix gesehen.

Komisch, ich kann mich noch an viele Diskussionen erinnern, jedes Mal wenn irgendwo .mac auftauchte. Etwa in den iLife-Programmen.
Breitmachen war übertrieben, okay, aber gewisse Features hast Du ohne .mac eben nicht gehabt. Mit iCloud gewinnt das natürlich enorm an Brisanz, dass ist mir schon klar.

Zitat
Ich habe wohl im Internet vom Internet 2.0 gehört, mich aber davon ferngehalten. Auf meinem Mac habe ich vom Internet 2.0 oder von einer Cloud nix gemerkt. Ausnahme: habe mir den WebOrdner Dropbox installiert. Dort muss ich Sachen, die ich im Internet, in der Cloud haben will aktiv hineinkopieren.

Ja, gut, und Du wirst das auch weiterhin machen können. Musst Du halt notfalls Apple den Laufpass geben. Na und?
Ich sag's ganz ehrlich: Man hat im Netz den Eindruck als würde Apple die Wahlfreiheit aufheben. Dies ist erstens nicht der Fall - iCloud muss man nicht nutzen. Wer Angst hat, dass sich dies bald ändert, dem kann ich auch nicht helfen, ich habe sie nicht. Weil ein Zwang ganz sicher die Kartellbehörden interessieren würde, von der Userakzeptanz gerade in Unternehmen ganz zu schweigen.
 
Und wie gesagt: Wird mir Apple zu frech, gehe ich halt zu anderen Anbietern. Ich brauche nicht mehr viel. GIMP läuft überall, Firefox und Thunderbird auch, Blender, Libre Office… ist das Zeugs so glänzend schön wie der Apfel?
Natürlich nicht! Aber wenn man meint, dieser Apfel ist vergiftet, sollte man ihn halt wirklich nicht essen.

Vielleicht findet Ihr es komisch, dass gerade ich solche Ausstiegsszenarien skizziere. Aber wir sind doch nicht in Geiselhaft von Steve Jobs! Ich habe immer auch andere Rechner im Netz. Einer ist ein PowerPC (hurra), auf ihm läuft nicht mal ansatzweise iTunes oder iSync oder irgendein anderer Sync-Service. Fängt mit A an und hört mit A auf.

Zitat
Zitat
Das beantwortet aber meine Frage nicht wirklich, wieso ist das so viel kritischer als die bisherigen Dienste für Email, Kontakte, Dokumente?

Weil die Cloud - von Apple erklärtermassen - konstituierend für den Betrieb von Macs wird. Auch habe ich bisher keinen Dienst laufen der meine Kontakte und Dokumente in die Cloud kopiert. (Dass sie eine iOS App ungefragt und gegen meinen Willen irgendwo hin schickt kann ich ärgerlicherweise nicht ausschließen.)

Das wurde so nicht gesagt! Vielmehr ging es um die Leute ohne Mac! Ja, die werden an der iCloud kaum herumkommen. Oder wer es eben einfach haben will trotz vieler Geräte.
Das mit den iOS-Apps ist einfach: iCloud nicht aktivieren.


Ich könnte mir schon vorstellen, dass Lion das letzte OS X ist und Apple total auf die Wolke geht. Aber dann ist es halt so. Ich mache mich schon mal locker um in diesem Fall loslassen zu können. HOne freien Fall…
Und das tue ich jetzt nicht seit iCloud, sondern schon immer.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #116: Juni 08, 2011, 18:44:32
Damit wären wir bei der Frage von heute Morgen.
Ist das wirklich so? Schadet tatsächlich? Oder sind es nur ein paar Meldungen, die verpuffen?

Image ist alles! Sony ist seit Jahren in der Defensive, welches System würdest Du heute kaufen, wenn alle vergleichbar sind? Die haben vielleicht noch das Glück, dass man MS auch alles Böse zutraut, aber angesichts der Datenlecks überall würde ich fast sagen, dass ist nicht mehr so extrem. Denn sie haben die Probleme nicht.

Außerdem:
Zitat
Der Datenklau werde das Unternehmen gut 1,2 Milliarden Euro kosten. Kriminelle hatten mehr als 100 Millionen Datensätze aus Sony-Netzwerken entwendet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,764261,00.html
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #117: Juni 08, 2011, 18:47:31
ich kann mich noch an viele Diskussionen erinnern, jedes Mal wenn irgendwo .mac auftauchte.

Ich erinnere mich nur an etliche Diskussionen, wenn .Mac&Co nicht so funktionierten wie erwartet.


Zitat
Musst Du halt notfalls Apple den Laufpass geben. Na und?

Ach, ich dachte ich hätte mich hier auf eine Insel gerettet, die extra aufgeschüttet wurde für Leute denen Apple Produkte nicht egal sind. :P
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #118: Juni 08, 2011, 19:02:20
Außerdem:
Zitat
Der Datenklau werde das Unternehmen gut 1,2 Milliarden Euro kosten. Kriminelle hatten mehr als 100 Millionen Datensätze aus Sony-Netzwerken entwendet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,764261,00.html

Ist damit vielleicht auch nur wieder gemeint: Es ist Image im Gegenwert von ca. 1,2 Mrd. Euro vernichtet worden?



... und Sony hat in dem Zeitraum nicht einen Yen weniger Umsatz gemacht...
Re: WWDC-Keynote vom 6.6.2011
Antwort #119: Juni 08, 2011, 19:02:59
Außerdem:
Zitat
Der Datenklau werde das Unternehmen gut 1,2 Milliarden Euro kosten. Kriminelle hatten mehr als 100 Millionen Datensätze aus Sony-Netzwerken entwendet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,764261,00.html

Ist damit vielleicht auch nur wieder gemeint: Es ist Image im Gegenwert von ca. 1,2 Mrd. Euro vernichtet worden?



... und Sony hat in dem Zeitraum nicht einen Yen weniger Umsatz gemacht...
(ich habe den Spiegel-Artikel nicht gelesen)