Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #30: Juni 11, 2011, 14:43:07
Habe zwar nur ein iPhone, aber dürfte ähnlich oder genauso sein:

Die Tasten sind ein wenig zu eng. Komme immer wieder auf andere Tasten.

Also ich habe damals schnell festgestellt, dass man die Tasten am besten trifft, wenn man einfach drauf lostippt ohne lange anzuvisieren.

Zitat
Was mich wirklich nervt sind die Nackenschmerzen. Bin dauernd am Ueberlegen wie Apple das verbessern könnte.

Apple hat ja sogar schon reagiert und das iPad 2 noch leichter gemacht, was zwar nicht die Lösung für alles ist, aber doch zumindest den Arm- und Schulterbereich beim Halten entlastet.
Generell, auch bei Lap- und Netbooks, muss man halt darauf achten, nicht ständig die Buckelhaltung einzunehmen und Pausen (!) zu machen. Ich weiß nicht, ob Du das iPad eher in den Händen hältst oder auch auf den Tisch legst. Vielleicht hilft Dr auch ein iPad-Halter, wie si ja auch Apple anbietet.

Ansonsten würde ich auch noch annehmen, dass momentan zwei Dinge zusammentreffen: Viel Benutzung und ungewohnte Bedienung. Das es da zu Verspannungen kommen kann, erscheint mir logisch. Beide Faktoren dürften bald weniger werden.

Zitat
Gibt es eigentlich auch eine automatische rechtschreibkorrektur?
Gibt es auch Peiltasten um schnell das R gross zu schreiben?
Gibt es ein scharfes s?
Gibt es ue? Könnte funktioniert, Ueberlegen funktioniert nicht aber überlegen.

Ja, Einstellungen/Tastatur. Mich nervt sie aber.
Pfeiltasten: Nimm doch die links oder rechts unten.
Sonderzeichen erhältst Du, indem Du mit dem Finger auf der Taste verweilst, also in diesen Fällen auf der S oder dem U.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #31: Juni 11, 2011, 17:41:25
Gibt es auch Peiltasten um schnell das R gross zu schreiben?

Auf der Tastatur unten links. Feststellen übrigens per Doppelklick.

Und Punkt + Leerzeichen gibts per Doppelklick auf Leerzeichen.
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #32: Juni 11, 2011, 17:46:20
Dateisystem kann man in Grenzen über Dropbox nachrüsten. Wird von vielen Apps, aber nicht von den mitgelieferten, unterstützt.

So hat man auch gleich eine elegante Verbindung zu anderen iOS OS X Win und Android Geräten.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2011, 18:05:09 von radneuerfinder »
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #33: Juni 11, 2011, 19:09:08
So viele antworten. Antworten hat es jetzt nicht groß geschrieben und da würde ich jetzt gerne mit pfeiltasten hin navigieren um das AGroß zu schreiben.

Habe das iPad beim Tippen immer auf dem Schoß um mit mehreren Fingern zu tippen, geht einfach schneller und da schau ich dann schon extrem nach unten. Ist aber denke ich nur Gewöhnungssache. Also sich möglichst gerade dabei hinzusetzen.

Die rechtschreibkorrektur ist sehr mittelmäßig. Da ist die von Tobit David besser.
Kann man eigentlich Wörter hinzufügen?
Hab schon bemerkt, dass sich das iPad früher geschriebene Wörter merkt.

Wie kann man eigentlich hängengebliebene Downloads löschen?
Hab mir welche vom AppStore runtergeladen. Tut sich aber nix mehr.

USB und so kann man.dann nur über Adapter nachrüsten.

Also ich weiß jetzt auch nicht wie ich in dem textfeld wo ich gerade das hier tippe hoch und runter scrollen kann.

Pfeiltasten sehe ich unten Links auf der Tastatur keine. Nur 123 usw.

Was ich auch merkwürdig finde, dass man nur über iTunes oder AppStore am Mac auswählen kann.

Noch eine Frage zum iOS gute Software Thread.
Könnte man nicht im ersten Post eine Auflistung der Besten Software für iPad und iPhone machen, nach Kategorie?

Suche zum Beispiel einen guten Videoplayer, möglichst kostenlos.

Kann man eigentlich bei MacUpdate auch nach iPad Software suchen?
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #34: Juni 11, 2011, 19:41:20
da würde ich jetzt gerne mit pfeiltasten hin navigieren um das AGroß zu schreiben.

Pfeiltasten, waren das nicht die Vorläufer der Maus? ;D  Zu altmodisch. Das ist ein Touch-Gerät. :)
Vielleicht, wahrscheinlich funktionieren die Pfeiltasten auf einer externen Tastatur noch:

   
http://www.thinkgeek.com/computing/bags/e65a/

Zitat
Wie kann man eigentlich hängengebliebene Downloads löschen?

Versuchs mal mit nem Neustart.

Zitat
USB und so kann man.dann nur über Adapter nachrüsten.

Ja

Zitat
Also ich weiß jetzt auch nicht wie ich in dem textfeld wo ich gerade das hier tippe hoch und runter scrollen kann.

Nur keine Hemmungen, touch it baby. ;)

Zitat
Was ich auch merkwürdig finde, dass man nur über iTunes oder AppStore am Mac auswählen kann.

???



Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #35: Juni 11, 2011, 22:00:19
Sollte heißen: Was ich auch merkwürdig finde, dass man click and buy nur über iTunes oder AppStore am Mac auswählen kann.

Und innerhalb des Textfeldes kann ich nicht scrollen, das heißt, wenn ich ziemlich weit oben Text einfügen möchte, dann muss ich den ganzen Text löschen.

Nicht gerade komfortabel.

Ach ja, ein Neustart brachte leider nichts. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Edit: Hat doch funktioniert.

Mit dem Game Center hab ich noch ein Problem und zwar mit der Apple ID.

Das Game Center sagt, das diese ID noch nicht mit dem Game Center benutzt wurde. Ich konfiguriere es und am Ende bekomme ich die Meldung, dass die Mail Adresse schon mit dem Game Center schon verwendet wird.

Wie kann das sein? Die ID ist ja die Mail Adresse.
« Letzte Änderung: Juni 12, 2011, 00:16:56 von Quaestor »
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #36: Juni 12, 2011, 07:39:09
So viele antworten. Antworten hat es jetzt nicht groß geschrieben und da würde ich jetzt gerne mit pfeiltasten hin navigieren um das AGroß zu schreiben.

Ach Du meintest Pfeiltasten. Ne, die gibt es nicht auf dem Touchscreen. Ich vermute wie radneuerfinder, dass Sie auf einer externen Tastatur funktionieren würden.

Zitat
Habe das iPad beim Tippen immer auf dem Schoß um mit mehreren Fingern zu tippen, geht einfach schneller und da schau ich dann schon extrem nach unten.

Ja, da kann ich mir Nackenschmerzen gut vorstellen.

Zitat
Die rechtschreibkorrektur ist sehr mittelmäßig.

Ich habe die recht schnell deaktiviert (zu iOS 2-Zeiten). Zum einen war die damals sehr schlecht (es wurde alles eingeumlautet) und zum anderen verlangsamte das ein iPhone 3G erheblich.

Zitat
Also ich weiß jetzt auch nicht wie ich in dem textfeld wo ich gerade das hier tippe hoch und runter scrollen kann.
Und innerhalb des Textfeldes kann ich nicht scrollen, das heißt, wenn ich ziemlich weit oben Text einfügen möchte, dann muss ich den ganzen Text löschen.

Touch mit einem Finger scrollt die ganze Seite. Touch mit zwei Fingern scrollt Bereiche (z.B. Texteingabe) innerhalb einer Seite. Ja, genau an der Stelle brauche ich das auch oft.

Zitat
Was ich auch merkwürdig finde, dass man nur über iTunes oder AppStore am Mac auswählen kann.

Ja, finde ich auch. Ich vermute, dass die Amerikaner sich da nicht viel Gedanken machen. Ganz am Anfang des iTMS gab es nur Kreditkarte. Nun ja, ich denke, dass das später mal geändert wird.

Zitat
Noch eine Frage zum iOS gute Software Thread.
Könnte man nicht im ersten Post eine Auflistung der Besten Software für iPad und iPhone machen, nach Kategorie?

Du meinst diesen Thread hier, oder? -> iTunes AppStore - Brauchbare Apps für iOS
Ja, das war geplant und haben wir (ich) auch eine Zeitlang umgesetzt. Getrennt für AppStore und Cydiaprogramme, siehe:
Interessante Programme fürs iPhone im AppStore
Interessante Programme fürs iPhone in Cydia

Das ist dann eingeschlafen, als das Erscheinen von guten Apps völlig überhand nahm, und ich nicht mehr hinterher kam. Zudem ist das Spektrum, was die Leute nutzen und daher als gut einstufen, extrem unterschiedlich. Die Liste wurde dann immer unübersichtlicher und schwerer zu pflegen. :(

Zitat
Kann man eigentlich bei MacUpdate auch nach iPad Software suchen?

AFAIK, nein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #37: Juni 12, 2011, 08:45:27
Wenn man sich im Text irgendwo verschrieben hat, muss man nicht vom Ende her alles wieder löschen, um an die betreffende Stelle zu kommen.
Man tippt mit einem Finger auf die zu ändernde Stelle und bleibt darauf, dann erscheint eine Bildschirmlupe mit einer Schreibmarke. Steht die Schreibmarke nicht an der richtigen Stelle, kann man deren Position verändern, in dem man den Finger, ohne ihn vom Screen zu nehmen, nach links oder rechts schiebt.
« Letzte Änderung: Juni 12, 2011, 08:54:48 von elafonisi »
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #38: Juni 12, 2011, 10:02:02
Touch mit einem Finger scrollt die ganze Seite. Touch mit zwei Fingern scrollt Bereiche (z.B. Texteingabe) innerhalb einer Seite.

Das wusste ich auch noch nicht.
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #39: Juni 12, 2011, 11:17:33
Das mit den zwei Fingern wusste ich nicht, auch das mit der Lupe, danke  :)
Muss sagen, die Touch-Funktion finde ich echt Klasse, könnte den ganzen Tag rauf und runter scrollen ;)

Wenn Apple in Punkto Dateisystem noch nachrüstet und ne USB-Buchse oder Display-Port dran macht, dann passte es eigentlich.

Ich hab jetzt im iTunes Store und MAS auf Click and Buy umgestellt, kann aber immer noch nicht im AppStore ohne KK einkaufen. Mac und iPad sind wohl zwei verschiedene Sachen. Oder was mache ich falsch?

Würde eben Click and Buy vorziehen, da ich dort ein Ausgabenlimit setzten kann.
KK ist mit zu gefährlich, siehe Sony.

Achja, ich hab einen WLAN-Drucker, schade das iOS keine Druckertreiber hat.
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #40: Juni 12, 2011, 11:41:17
« Letzte Änderung: Juni 12, 2011, 11:52:44 von radneuerfinder »
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #41: Juni 12, 2011, 11:42:05
Wenn Apple in Punkto Dateisystem noch nachrüstet

Da glaube ich nicht dran, denn man kann schon auf ein Dateisystem zugreifen, wenn es sinnvoll ist (innerhalb von Apps oder am Mac). Außerhalb von Apps ist es nicht gewünscht (Sandboxing) und außerhalb der Datenpartition (vom Mac aus) auch nicht.
Ziel ist es ja gerade, kein Dateisystem anfassen zu müssen. Ich weiß, das fällt Leuten, die seit Jahrzehnten das Dateisystem verinnerlicht haben, ziemlich schwer (so wie mir auch). Du würdest Dich aber wundern, wie viele Menschen Schwierigkeiten mit dem Konzept Ordner/Datei haben...

Zitat
und ne USB-Buchse

Ist dran (innerhalb des Dock-Connectors), braucht man nur einen mechanischen Adapter. Eine einzelne zusätzliche Buchse wird es, denke ich, nie geben. Das verstösst gegen Apples Konzept. Sonst hätte man wie bei anderen geräten die Seite voller offener Löcher für die verschiedensten Anschlüsse. Und im Dock-Connector sind alle schon vereint.
Bei den ganze Forderungen von anderen wie "Ich will USB" und so, wird meistens ignoriert, dass das iPad so ziemlich als einziges Gerät sowohl einen USB-Client als auch USB-Host Anschluss bereits hat.

Zitat
oder Display-Port dran macht

HDMI ist ja dran. Vielleicht wird das mal zu DP aufgestockt.

Zitat
Ich hab jetzt im iTunes Store und MAS auf Click and Buy umgestellt, kann aber immer noch nicht im AppStore ohne KK einkaufen. Mac und iPad sind wohl zwei verschiedene Sachen. Oder was mache ich falsch?

Komisch. Hast Du nach der Umstellung auch neu synchronisiert? Aber ich habe da auch keine Erfahrungen, da ich KK nutze und keinen Click&Buy-Account habe.

Zitat
Würde eben Click and Buy vorziehen, da ich dort ein Ausgabenlimit setzten kann.
KK ist mit zu gefährlich, siehe Sony.

Würde ich eher andersherum sehen. Auch die Daten von Click&Buy können geklaut werden. Und dann hättest Du noch eine Instanz (zudem eine nicht deutsche), mit der Du Dich rumschlagen kannst. Gab doch vor einiger Zeit mal das Problem, dass bei Leuten mit Click&Buy Käufe durch geklaute Accounts stattfanden und die erhebliche Probleme hatten, das Geld wieder zu bekommen.
Bei der KK sehe ich falsche Buchungen am nächsten Tag und lasse die dann zurückgehen und sperre die Karte.

Zitat
Achja, ich hab einen WLAN-Drucker, schade das iOS keine Druckertreiber hat.

Dass das prinzipiell nicht geht, hatte ich schon erklärt. Aber kannst Du nicht über Deinen Mac vom iPad aus drucken?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #42: Juni 12, 2011, 13:10:42
Ich bin gerade am synchronisieren. Hatte ich noch gar nicht gemacht ;)
Und versuche auch gerade das Update von 4.3 auf 4.3.3 zu laden. Kommt aber immer Zeitüberschreitung. Kann man das Update auch anders laden? Von einer anderen Quelle. Mir zeigt es 30 Stunden an und nach 24h kommt vom ISP die Zwangstrennung.

Okay, hab gedacht Click an Buy wäre sicherer als die KK. Dann mach ich das lieber wieder rückgängig.

Wegen dem Drucken ging es mir jetzt mehr darum, wenn ich nicht zuhause bin.

Aber in Zukunft wird es sicher mehr Drucker geben, die das iPad unterstützen :)

Wegen den ganzen Features die dem iPad fehlen, ich denke, daran wird man sich noch gewöhnen. Aber so ganz Astrein werde ich es wohl nie finden.
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #43: Juni 12, 2011, 13:27:45
Und versuche auch gerade das Update von 4.3 auf 4.3.3 zu laden. Kommt aber immer Zeitüberschreitung. Kann man das Update auch anders laden? Von einer anderen Quelle. Mir zeigt es 30 Stunden an und nach 24h kommt vom ISP die Zwangstrennung.

Ist Deine Internetverbindung so langsam? Wenn nein, dann warte ein wenig. Normalerweise sind Downloads von Apple Servern immer am oberen Limit der Verbindung.
Nein, es gibt keine offiziellen anderen Quellen. Es gibt ja sowieso offiziell nur den Weg über iTunes aktuell.
Evtl. ginge es, wenn man es aus einer anderen Quelle lädt und dann versucht iTunes unterzuschieben. Ob iTunes sich solch eine Firmware unterschieben lässt, weiß ich nicht.
Willst Du das wirklich? Dann suche ich 'raus, wie es geht.

Zitat
Wegen dem Drucken ging es mir jetzt mehr darum, wenn ich nicht zuhause bin.

Aber dann hättest Du ja sowieso keinen Druckertreiber dabei, oder?
Cool wäre, wenn man grundsätzlich in eine PDF drucken könnte. Dann könnte man das unterwegs auch machen und sobald man in Reichweite eines funktionierenden Druckers ist, druckt man.

Zitat
Aber in Zukunft wird es sicher mehr Drucker geben, die das iPad unterstützen :)

Glaube ich nicht. :)
Neben dem bisschen Software, dass der Drucker vom iPad gefunden wird, muss der Drucker generell erst einmal einen Druckerserver enthalten, der PDFs annimmt und druckt. Drucker mit integriertem Druckerserver findet man eher im hochpreisigen Bereich.

Zitat
Wegen den ganzen Features die dem iPad fehlen, ich denke, daran wird man sich noch gewöhnen. Aber so ganz Astrein werde ich es wohl nie finden.

Wie egsagt, einige Features fehlen wirklich, andere scheinen nur zu fehlen, weil man an andere Arbeitsweisen gewohnt ist. Ist ähnlich wie beim Umstieg Win->Mac oder schlimmer noch Mac->Win.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #44: Juni 12, 2011, 13:55:03
Ja stimmt. Bin es eigentlich auch immer gewohnt das man von Apple Servern (Akamai) immer super schnell laden kann.

Grundsätzlich ist meine Internetverbindung zu langsam (768kbits).
Zum Glück hab ich aber bald 16MBit down und 2,8MBit up @Annex-J. Mit Telefónica vielleicht sogar noch mehr :)

Sollte aber dennoch schneller laden als in iTunes angezeigt. 600MB sollten eigentlich in <2h geladen werden und nicht wie aktuell 17h.
Parallel laufen auch keine Downloads.

Schau mer mal.