Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #15: Juni 05, 2011, 16:45:18
Ja, Du hast Dir ein generalüberholtes Altmodell bestellt. 32GB Wifi.

Das aktuelle hat halt Dual Core, viel schnellere Grafik  (wie Macflieger schon schrieb) und man kann das Smartcover dazu bestellen. Dünner und leichter ist es sowieso.

Ob iOS 5 noch auf dem alten iPad läuft, erfahren wir wahrscheinlich morgen bei der Keynote. (Oder kurz darauf.)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #16: Juni 05, 2011, 16:59:51
Ja, werde ich dann wohl auch tun.
Hab versucht es zu stornieren, wird aber schon vorbereitet zum Versand.
Da lege ich lieber 50€ drauf für das 16er Modell.
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #17: Juni 05, 2011, 22:06:35
Jetzt hab ich glaub ausversehen mein Post gelöscht  ;D
Aber egal, ich glaub, ich behalte das iPad dann doch. Für das bissl für das ich es brauchen werde wird es schon reichen ;)
Außerdem kann ich dann in 30 Jahren ein iPad der ersten Generation verkaufen ;)

Aber eine Frage noch. Man muss ja das iPad aktivieren. Kann man dies auch mit irgendeinem iPhone oder muss es ein Computer sein?

Frage Nummer 2: Ich hab ja n 14tägiges Rückgaberecht. sind das 14 Arbeitstage und kann ich das iPad benutzen oder muss es unbenutzt sein?
« Letzte Änderung: Juni 05, 2011, 23:33:19 von Quaestor »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #18: Juni 06, 2011, 00:15:08
Aber eine Frage noch. Man muss ja das iPad aktivieren. Kann man dies auch mit irgendeinem iPhone oder muss es ein Computer sein?

Computer.

Zitat
Frage Nummer 2: Ich hab ja n 14tägiges Rückgaberecht. sind das 14 Arbeitstage und kann ich das iPad benutzen oder muss es unbenutzt sein?

Alle Tage.
Eigentlich ist es ein Widerrufsrecht. Man widerruft also den Kaufvertrag.
Es ist nicht dafür gedacht, so ein Gerät quasi normal zu nutzen, auch wenn es in Grenzen möglich ist. Bzgl. Gebrauchsspuren oder gar Beschädigungen werden öfters die Gerichte bemüht, theoretisch kann der Händler Ausgleich fordern.
Rücksendeporto musst wahrscheinlich Du tragen, bin da bei Apple nicht informiert.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #19: Juni 06, 2011, 07:56:31
Aber egal, ich glaub, ich behalte das iPad dann doch. Für das bissl für das ich es brauchen werde wird es schon reichen ;)

Das 1er iPad ist ja auch nicht schlecht. Man muss eben überlegen, ob sich der Preisunterschied zum 2er im Verhältnis zum technischen Unterschied bei den eigenen Nutzungsszenarien lohnt. Ist jetzt wieder einmal eine nichtssagende Binsenweisheit, aber leider ist es so. Wenn ein neuer Mac rauskommt, bekommt man oft auch das Vorgängermodell für weniger Geld und man muss ebenso abwägen. Und öfters habe ich dann das Vorgängermodell genommen.

Zitat
kann ich das iPad benutzen oder muss es unbenutzt sein?

Als Ergänzung zu Florian: Du kannst das iPad ganz normal benutzen. Beim iPad gibt es dadurch keine Abnutzungserscheinungen, die der Verkäufer in Rechnung stellen könnte.
Sinn des Widerrufsrechtes ist, dass man das Gerät in Ruhe testen kann. Dazu ist ein bestimmungsmäßiger Gebrauch notwendig bzw. hinzunehmen. Es hat sogar ein Verkäufer vor Gericht verloren, weil er ein Wasserbett, welches testweise mit Wasser befüllt wurde und daher nicht einfach so wieder neu verkauft werden konnte, nicht per Widerruf zurücknehmen wollte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #22: Juni 09, 2011, 10:07:46
Da müsste man für ein iPad noch eine Airport Express mit einpacken

Besser einen anderen WLAN-Router, da man die AE nicht mit dem iPad konfigurieren kann!. Das man für die Konfiguration der AE spezielle Programme braucht, empfinde ich als einer der größten Nachteile der Apple-Geräte. Ich nehm' einfach eine Fritzbox mit.

Stimmt. Ab iOS 5 gehts dann wohl aber auch mit den Apple WLAN Stationen:
http://www.maclife.de/iphone-ipod/software/neue-funktion-von-ios-5-airport-basis-und-time-capsule-einrichten
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #23: Juni 11, 2011, 12:32:37
Also das iPad kam an. Hab es auch schon kurz getestet.

Was wirklich gut ist, ist das Multitouch.
Aber schon nach kurzer Zeit tat mein Nacken so weh, das es keine Freude mehr machte.
Die Suchfunktion des AppStores ist auch nicht zu gebrauchen. Man muss also im Internet suchen um dann im AppStore einkaufen zu können.

Dann habe ich noch ein iPad Smart Cover, das wohl mit dem 1er iPad nicht funktioniert.

Jetzt habe ich also ein iPad, dessen Bedienung klasse, aber der Nutzen höchst fragwürdig ist.

Also im Endeffekt wirklich nur ein iTunes Einkauf Konsum Device. Zum Surfen und Videos, Musik konsumieren.

Kann den Hype um das iPad überhaupt nicht nachvollziehen, ähnlich wird es dann beim iPhone sein.

Vielleicht werde ich ja langsam alt, aber das Ding ist in meinen Augen total überflüssig und ohne Mehrwert.

Tja, irgendwie fehlen mir schon die Worte. Vorallem die Nackenschmerzen sind nicht ohne ...

Werde es die Tage wohl noch testen, obwohl ich gar keine Lust mehr drauf habe ... wenn sich meine Meinung dann nicht ändert, dann werde ich wohl mal Apple anrufen und fragen wie es mit einer Rückgabe aussieht.

Falls ich es behalte habe ich dann auch gleich ein Smart Cover abzugeben. Wer Interesse hat kann sich ja dann mal melden. Für 20 oder 25€ kann er es haben. Ansonsten wandert es in den Müll.
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #24: Juni 11, 2011, 12:41:30
Ohne jemals ein iPad in den Händen gehalten zu haben, kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass ich haargenau die gleichen Erfahrungen machen würde wie Du.

Das Ding muss wirklich viele tolle Sachen können, die noch nirgends angesprochen oder beworben wurden, um bei mir echtes Kaufinteresse zu wecken.
Ich habe es seit einem ½ Jahr noch nicht einmal geschafft, das iPad des Nachbarn anzuschauen. ;)
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #25: Juni 11, 2011, 13:17:02
Also im Endeffekt wirklich nur ein iTunes Einkauf Konsum Device. Zum Surfen und Videos, Musik konsumieren.

Kann den Hype um das iPad überhaupt nicht nachvollziehen, ähnlich wird es dann beim iPhone sein.

Ganz so würde ich es nicht sehen. Es kommt darauf an, was man mit dem Gerät machen kann, will und macht. Das ist sehr unterschiedlich je nach Anwender.
Das iPad, so wie es geliefert wird, hat nur wenige Apps installiert und wenn man das so lässt, dann ist es ein Gerät, mit dem man nur surft, mailt, Termine verwaltet und Musik/Videos konsumiert. Nur dafür wäre es mir zu teuer. Ich habe einen Bekannten, dem geht es genauso wie Dir.
Und ja, das ist beim iPhone ganz genauso. Ich kenne sogar Menschen, die noch das allererste iPhone haben und nie einen Datenvertrag. D.h. die haben das iPhone tatsächlich nur zum Telefonieren und Kontakte verwalten verwendet. Dafür finde ich auch das viel zu teuer.

Aber ist es auf einem PC/Mac anders? Ein reiner PC/Mac taugt auch zunächst einmal nur zum Mailen, Surfen Termine verwalten, Musik und Videos konsumieren. OK, beim Mac ist immer noch das iLife-Paket schon installiert, so dass man noch ein paar zusätzliche Dinge machen kann (wobei es diese iLife-Programme auch für iOS gibt). Erst wenn man sich Programme für die eigenen Anwendungszwecke installiert, kann man mehr damit machen.

Du bist meiner Meinung nach noch auf der Suche, wofür Du das Gerät wirklich benutzen willst und die passenden Apps dazu. Oft ist es aber auch so, dass man gar nicht weiß, was noch möglich und für einen selber interessant ist, weil man gar nicht damit rechnet. Z.B. hätte ich nie nach einer Windgeschwindigkeitsmeß-App gesucht, weil ich nicht gedacht hätte, dass das iPhone so etwas kann. Als ich das erfahren habe, musste ich das sofort haben und nutze es auch.
Mein iPhone 3G ist praktisch den ganzen Tag für die unterschiedlichsten Dinge im Einsatz. Und da ist vieles dabei, an das ich vorher nicht gedacht habe.

Die Suche im App Store ist grottig und schlecht. Keine Frage. Das ist das zweitgrößte Hindernis auf dem Weg zu den Apps, die man braucht.

Ich will nicht, dass Du Dir das Gerät schön redest. Probier es einfach noch ein wenig aus. Vor allem mit Apps, die in Dein Anwendungsprofil passen bzw. dieses erweitern. Eben Punkte, an die man oft nicht so denkt. Wenn Du nach einer Woche immer noch keinen Vorteil siehst, dann gib es zurück. Sonst ist es zu schade um das Geld.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #27: Juni 11, 2011, 14:06:01
Was ich wirklich klasse finde ist wirklich die Touch Bedienung!
Die Tasten sind ein wenig zu eng. Komme immer wieder auf andere Tasten.
Was mich wirklich nervt sind die Nackenschmerzen. Bin dauernd am Ueberlegen wie Apple das verbessern könnte.

Gibt es eigentlich auch eine automatische rechtschreibkorrektur?
Gibt es auch Peiltasten um schnell das R gross zu schreiben?
Gibt es ein scharfes s?
Gibt es ue? Könnte funktioniert, Ueberlegen funktioniert nicht aber überlegen.

Ich denke schon, dass touchbedienung sich durchsetzen wird.
Aber das iPad ist einfach sehr limitiert.
Kein Dateisystem, man kann nix anstecken, kein USB, kein FireWire, kein gar nix.

Ich finde es ja wirklich Klasse, das Apple Sachen die kompliziert waren vereinfacht, aber ich halten nichts von einer Entmündigung des Users.

Ich finde iCloud eine gute Idee.. Die Entscheidung was drauf kommt sollte aber User-Entscheidung bleiben. Ich spreche von der Zukunft!

ICloud ist ideal für öffentliche Dateien, ich meine Dateien wie Musik und Film. Sprich, nichts persönliches!

Kann es nur nochmals wiederholen. Die Schmerzen nach längerer Bedienung sind scheisse.

Ich werd mal in den Thread für iOS Software reinschauen.
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #28: Juni 11, 2011, 14:25:09
Wie kann ich denn im AppStore click and buy einstellen?
Hab nur KKs zur Auswahl.
Re: iPad brauchbar - was geht, was geht nicht?
Antwort #29: Juni 11, 2011, 14:31:27
Was mich wirklich nervt sind die Nackenschmerzen. Bin dauernd am Ueberlegen wie Apple das verbessern könnte.

Probier mal eine andere Haltung oder Benutzung. Wenn das iPad zu Nackenschmerzen führt, ist es nicht benutzbar für Dich!

Zitat
Gibt es eigentlich auch eine automatische rechtschreibkorrektur?

Äh, ja. Die ist eigentlich standardmäßig an. Funktioniert nur andersherum wie man es vom Computer erwartet. Man tippt und dann erscheint darunter ein Vorschlag. Wenn man ein Leerzeichen oder Satzzeichen tippt, dann wird der Vorschlag automatisch angenommen. Tippt man auf den Vorschlag, wird er abgelehnt.

Zitat
Gibt es auch Peiltasten um schnell das R gross zu schreiben?

Peiltasten?

Zitat
Gibt es ein scharfes s?
Gibt es ue?

Drück auf s bzw. u und warte einen Moment. Dann erscheinen weitere Zeichen, die mit diesem zusammenhängen und Du kannst den gewünschten durch Wischen auswählen. Wer auf diese Idee kam, weiß ich nicht. Funktioniert allerdings unter iOS, Android und Windows Phone 7 überall gleich.

Zitat
Kein Dateisystem, man kann nix anstecken, kein USB, kein FireWire, kein gar nix.

Das ist nicht richtig.
Zugriff aufs Dateisystem gibt es nicht und ist nicht gewollt. Innerhalb einer App (z.B. GoodReader) kann es aber so etwas zur Verwaltung der Daten geben.
USB kann man anschliessen.
Firewire nicht.
HDMI kann man anschliessen.
Soundgeräte kann man anschliessen.

Zitat
Ich finde es ja wirklich Klasse, das Apple Sachen die kompliziert waren vereinfacht, aber ich halten nichts von einer Entmündigung des Users.

Korrekt, wobei es bei den Sachen, die immer alle fordern manchmal wirklich eine Entmündigung ist und manchmal nur ein Hängenbleiben an alten Paradigmen ist.

Zitat
Ich finde iCloud eine gute Idee.. Die Entscheidung was drauf kommt sollte aber User-Entscheidung bleiben. Ich spreche von der Zukunft!

Ja, iCloud ist noch ein ganz anderes Thema und betrifft Dich aktuell aber noch nicht.

Wie kann ich denn im AppStore click and buy einstellen?
Hab nur KKs zur Auswahl.

Ich weiß jetzt nicht, ob es am iPad selber geht. In iTunes geht es auf jeden Fall. Auch Accounts ohne Kreditkarte und Click&Buy gehen auch. Mir persönlich ist Click&Buy suspekter als Kreditkarte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller