Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
[Forum] AI auf Twitter
Mai 31, 2011, 14:06:35
Mittlerweile sind wir zögerlich im Web 2.0 angekommen, bevor die Ära bald vorüber ist.
Ich sage gleich dazu: Die aktivsten Tweeter sind wir nicht. Aber eine Bereicherung für jede Timeline. ;)

Das Forum ist auf Twitter @Apfelinsel:
http://twitter.com/apfelinsel

Dort gibt es Links zu interessanten Themen hier und auch mal anderswo, vielleicht auch mal Schnipsel, die hier nicht reinpassen wollen. Im Notfall (Forum down) könnt Ihr uns (auch) darüber erreichen und aktuelle Infos bekommen. Natürlich auch generell zur Kommunikation gedacht.

Die Apfelinselcrew findet Ihr zum Teil auf Twitter:
@123fux ist Fox.
@macflieger ist Macflieger.
Und ich bin @rollingflo. (mittlerweile Dateileiche)



Natürlich wird jeder Insulaner, der uns folgt, gnadenlos zurückgefolgt. :) Wenn Ihr sicher gehen wollt, müsst Ihr Euch aber irgendwie zu erkennen geben, ist ja klar.

Und nein, auf Facebook sind wir nicht.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2020, 15:49:11 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #1: Mai 31, 2011, 18:56:09
Ich bin @tomrohde, interessanterweise werde ich schon verfolgt, vermutlich hat Thyr das geschaltet? Allerdings bin ich derzeit nicht auf Twitter aktiv, seitdem mich Tweetdeck trotz korrekter Passworteingabe nicht mehr einloggen lässt ???

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #2: Mai 31, 2011, 19:33:44
Tweetdeck habe ich nie begriffen, ist das nicht die Antithese zu Twitter?
Wie auch immer, jetzt gehört es ja zur Firma, vielleicht geht's bald mit einem Passwort, gedongelt an den Twitter-Account.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #3: April 04, 2012, 11:51:29
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #4: April 04, 2012, 12:00:45
Also das Hähnchen würd ich auch noch zu vertilgen helfen  ;D:

Würde ich auch mal eine Ausnahme machen, und die Angry Birds gleich hinterher. :)

Twitter hat nicht umsonst ein lustiges Bild für Fehler. Support erwarte ich schon mal gar nicht. Die Geschichte zeigt natürlich wieder mal schön die Gefahren eines allzu starken Abhängigkeit von diesen Diensten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #5: Dezember 11, 2012, 14:15:36
Jolly = @jollyjumper85

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #6: November 29, 2022, 17:18:55
Elon Musk, neuer Twitter-Eigentümer, erklärt Apple „den Krieg“:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/musk-apple-101.html

Der gute Elon hat sich natürlich schon öfters um Kopf und Kragen getweetet. Muss man also nicht unbedingt ernst nehmen, aber letztendlich ist der Ansatz so verkehrt nicht. Gerade die Politik tweetet um die Wette, unwichtig ist der Dienst also nicht für die Meinungsbildung.
Aber es ginge wenn dann ja wohl um die offizielle App… und das ist nicht der einzige Weg, um Twitter zu nutzen, auch wenn sie das gerne so hätten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #7: Dezember 12, 2022, 13:29:17
Wer das blaue Häkchen am Account haben will, also von Twitter authentifiziert wurde, soll in Zukunft ein Abo abschließen. Das sind ja fast nur Prominente, die Twitter eigentlich bereichern… eigentlich müsste Twitter ihnen Geld geben.
Oder wie auch immer, jedenfalls sollen Apple-Nutzer drei Dollar mehr im Monat zahlen, wegen der „Apple Steuer“.

„Twitter Blue“ soll auch angeblich (!) nur halb so viel Werbung zeigen. Man kann Videos nachträglich bearbeiten und sogar in HD?  ::)

https://www.heise.de/news/Twitter-Blue-kehrt-am-Montag-zurueck-iOS-Nutzer-zahlen-mehr-7373033.html

Das alles, wo die Reichweite und Gebrauch sinkt und sinkt. Zwar ist das viel beworbene Mastodon zu komplex für die allermeisten User und vergleichsweise sehr still. Aber z.B. Instagram ist für die meisten Promis eh viel wichtiger. Und dann posten ja schon lange viele Nutzer nur noch Links nach Insta, ihren Blog, Medium, FB…

Jetzt will Musk sogar das Zeichenlimit auf 4000 setzen! Das ist doch diametral zu allem, wofür Twitter immer stand. Eben Zwitschern. Will er Medium angreifen?

Wäre alles egal, fände man auf Twitter nicht z.B. massenhaft Politiker und auch Behörden und Firmen. Irrelevant für die Meinungsbildung ist es also auch fernab der Shitstorms nicht. Und selbst dies würdevoll mitunter als notwendiges Übel sehen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #8: Januar 20, 2023, 18:51:03
Jetzt wurden alle Clients von anderen Herstellern verboten.
Die Werbeeinnahmen sind stark zurück gegangen, Musk fällt mit albernen Aktionen auf und entlassene Mitarbeiter sind recht mitteilsam.
Tesla wurde in Mithaftung genommen und der Kurs fiel ca. auf 50% des vorherigen Werts. Ist allerdings immer noch viel zu hoch, würde ich sagen.

Das Guru-Dasein ist eben auch nicht sorgenfrei. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #9: Februar 03, 2023, 20:06:16
Jetzt soll auch noch die Bot-API kostenpflichtig werden. Das machen die meisten Privatnutzer natürlich nicht mit. Es gab ja auch gute und witzige, auch durchaus wichtige Bots.

Mastodon und andere Dienste haben nach wie vor viel Zulauf, aber die breite Masse bleibt wie immer eher sitzen.

Musk sucht verzweifelt nach Kostensenkung und neuen Monetarisierungsmitteln und macht dadurch Twitter zur Müllhalde für Firmenwerbung und die extremen Ränder der politischen Auseinandersetzung. 
Die Tatsache, dass Twitter insgesamt nicht mehr rund läuft, geht dabei schon unter.

Mir ist es einerlei, aber ich verstehe nicht, wie man soviel Geld in eine Firma stecken kann ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was sie ausmacht oder wie sie funktioniert.
Das Twitter keine Goldgrube sein kann, wussten auch alle außer Musk. Anstatt das behutsam anzugehen, verschreckt er dann auch noch viele Werbekunden und greift die dann auch noch öffentlich an.


Alles sehr gute Gründe für das Fediverse. Schaut man bei Mastodon aber genauer hin, werden massenhaft Server nicht angezeigt. Diese Blacklists kann bei jedem Server sehen. Habe einige dieser gesperrte Server angesurft. Es reicht wohl, wenn locker oder nicht moderiert wird, um gesperrt zu werden. Das ist mir zu viel des Guten. Manche werden wohl auch der Sprache wegen einfach nicht abgebildet. Gut, bei Twitter sah ich auch so gut wie nie fremde Schriftzeichen.
Manche Server sind auch bekennend provinziell. Die föderierte Timeline sieht bei allen total anders aus. Also wird gefiltert auf Teufel kommt raus und unterschiedlich. Von einem weltweiten Marktplatz keine Spur - schade.
Auch die Empfehlungen gehen schon sehr weit. Habe u.a. gelesen, man solle Bilder von Essen lieber hinter den Filter setzen, den ein Nutzer extra weg klicken muss. Könnte Menschen verstören.

Wenn die Server alle riesige Nutzerzahlen hätten, würde ich solch strenge Regeln vielleicht noch eher verstehen, aber das trifft nur für die wenigsten zu.

Wie auch immer, man sollte sich schon einen Server suchen, der einem genehm ist. Eine Hürde zu viel für den Massenexodus. Es werden zudem immer mehr Server.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #10: Februar 04, 2023, 12:08:25
Die Apfelinsel hat sich nun bei Twitter abgemeldet und auch alle Links zu Twitter entfernt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #11: Juli 02, 2023, 12:27:24
Einfach nur zum Kopfschütteln: Lesebeschränkungen für die Nutzer, um den Datensammlern eins auszuwischen. Nachdem man schon seit Längerem nach ein paar gelesenen Tweets zur Anmeldung aufgefordert wird (schon vor Musk), wird auch Twitter zunehmend eine Privatveranstaltung. Temporär, heißt es.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/twitter-beschraenkungen-100.html

Ach ja, und Apple streamt erste Folge exklusiv (von TV+ abgesehen, natürlich) über Twitter:
https://gizmodo.com/silo-premiere-free-twitter-apple-tv-hugh-howey-1850582884
Musk freut es.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2023, 12:30:42 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Forum] AI auf Twitter
Antwort #12: November 18, 2023, 11:54:42
Nachdem Herr Musk einen antisemitischen Tweet (oder wie heißt das jetzt? X-Post?) gelobt hatte, zieht Apple, und auch IBM und andere, endlich Konsequenzen und pausieren zumindest die Werbung.
Zweiter, schon länger kritisierter Punkt, war das Auftauchen von Apple-Werbung neben rechtsradikalen Tweets.
https://www.axios.com/2023/11/17/apple-twitter-x-advertising-elon-musk-antisemitism-ads

Weiß nicht, ob Musk wirklich ein Antisemit ist. Oder nur Quartalsirrer. Allerdings nehme ich die Menschen gerne beim Wort. Und zumindest ist er ein extrem arroganter, beleidigender, gelangweilter Typ, der gerne die Grenzen austestet und oft daneben greift.
Bereitet er die Übernahme der Trump-Rolle vor?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.