Antwort #9: Februar 03, 2023, 20:06:16
Jetzt soll auch noch die Bot-API kostenpflichtig werden. Das machen die meisten Privatnutzer natürlich nicht mit. Es gab ja auch gute und witzige, auch durchaus wichtige Bots.
Mastodon und andere Dienste haben nach wie vor viel Zulauf, aber die breite Masse bleibt wie immer eher sitzen.
Musk sucht verzweifelt nach Kostensenkung und neuen Monetarisierungsmitteln und macht dadurch Twitter zur Müllhalde für Firmenwerbung und die extremen Ränder der politischen Auseinandersetzung.
Die Tatsache, dass Twitter insgesamt nicht mehr rund läuft, geht dabei schon unter.
Mir ist es einerlei, aber ich verstehe nicht, wie man soviel Geld in eine Firma stecken kann ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was sie ausmacht oder wie sie funktioniert.
Das Twitter keine Goldgrube sein kann, wussten auch alle außer Musk. Anstatt das behutsam anzugehen, verschreckt er dann auch noch viele Werbekunden und greift die dann auch noch öffentlich an.
Alles sehr gute Gründe für das Fediverse. Schaut man bei Mastodon aber genauer hin, werden massenhaft Server nicht angezeigt. Diese Blacklists kann bei jedem Server sehen. Habe einige dieser gesperrte Server angesurft. Es reicht wohl, wenn locker oder nicht moderiert wird, um gesperrt zu werden. Das ist mir zu viel des Guten. Manche werden wohl auch der Sprache wegen einfach nicht abgebildet. Gut, bei Twitter sah ich auch so gut wie nie fremde Schriftzeichen.
Manche Server sind auch bekennend provinziell. Die föderierte Timeline sieht bei allen total anders aus. Also wird gefiltert auf Teufel kommt raus und unterschiedlich. Von einem weltweiten Marktplatz keine Spur - schade.
Auch die Empfehlungen gehen schon sehr weit. Habe u.a. gelesen, man solle Bilder von Essen lieber hinter den Filter setzen, den ein Nutzer extra weg klicken muss. Könnte Menschen verstören.
Wenn die Server alle riesige Nutzerzahlen hätten, würde ich solch strenge Regeln vielleicht noch eher verstehen, aber das trifft nur für die wenigsten zu.
Wie auch immer, man sollte sich schon einen Server suchen, der einem genehm ist. Eine Hürde zu viel für den Massenexodus. Es werden zudem immer mehr Server.
_______
"If music be the food of love, play on!”
William Shakespeare
“We’re all going to be dead soon, and it really doesn’t matter anymore, so there’s zero pressure.”
Joe Mazzulla, Trainer der Boston Celtics über den Druck auf seinem Team.