ausblenden > Talk

Womit hat die Welt Bill Gates verdient?

(1/5) > >>

FOX:
ein netter artikel der "zeit", nachzulesen hier:

http://www.zeit.de/2005/44/Contra_Gates?page=1

Ich kenne Herrn Gates nicht. Jedenfalls nicht persönlich. Trotzdem denke ich oft an ihn. Zum Beispiel, wenn der Bildschirm meines PCs zu Hause blau wird und die Meldung »Schwerer Ausnahmefehler« erscheint.

und hier wird, wie immer, auch der umstieg von m$ auf das applebetriebssystem oder linux als schwierig und mühevoll bezeichnet.

meine meinung: wenn's keiner ausprobiert, bleibt das auch schwierig!

MacFlieger:
Uiuiui, "der Umstieg ist schwierig und mühevoll". "Die Linux-CD ist immer noch in der Schublade"

Tja, wenn man es überhaupt nicht probiert und anscheinend auch nicht informiert, dann ist es natürlich schwierig.

Aber ich kenne das. Wenn man dem 08/15-Win-Usern sagt, sie sollen doch mal Mac oder Linux ausprobieren und man kriegt sie tatsächlich vor eine entsprechende Maschine, dann treten in den ersten Minuten ein paar "Probleme" auf, die Bedienung ist etwas anders, z.B. fehlt das Start-Menü, der Schließ-Knopf oben rechts fehlt beim Mac usw. usf. Da wird dann jedes weitere Probieren nach wenigen Minuten abgebrochen, weil es nicht 100%ig wie Win zu bedienen ist. Dann kommt "Wieso ist denn alles anders, warum machen die das nicht wie unter Windows, ist ja total kompliziert, ich muß nach allen Funktionen lange suchen..."
Da ist das echt hoffnungslos.

Ich habe aber auch ein paar andere kennengelernt, die von Win die Nase voll hatten. Natürlich haben die in der ersten Zeit etwas probieren und suchen müssen und meine Hilfe hat sicherlich das ganze beschleunigt, aber dann geht es plötzlich.

fränk:

--- Zitat von: FOX am November 29, 2005, 13:24:02 ---Ich kenne Herrn Gates nicht. Jedenfalls nicht persönlich. Trotzdem denke ich oft an ihn. Zum Beispiel, wenn der Bildschirm meines PCs zu Hause blau wird und die Meldung »Schwerer Ausnahmefehler« erscheint.

--- Ende Zitat ---

Ich habe seit gestern Windows 98 im Einsatz.

Glaubt es mir oder nicht, diesen "Bluescreen" hatte ich seit dem 3 Mal!!!

FOX:
ich habe bei uns mal "virtual pc" installiert. ratet mal, was nach dem ersten booten passiert ist ?  ;D

das war tatsächlich die allererste meldung nach dem start - ohne, dass auch nur eine taste oder die maus berührt wurde  ;)
... gut, könnte aber auch zufall gewesen sein.

Florian:
Ja, Win 98 ist eh eine Katastrophe. Aber das ist ja auch von vorgestern.
XP ist da schon besser, daß muss man ehrlicherweise zugeben. Allerdings kenne ich viele Leute, die immer noch 98, ME oder gar 95  im Einsatz haben.

Das mit der Gewöhnung an Windows kann man den Leuten ja kaum vorwerfen. Es ist nun mal so, daß man hingehen kann, wohin man will: Windows, Windows, Windows. Nur die Computer-affinen kennen Linux und den Mac. Linux *nutzen* tun nur die Nerds und ein paar "normale" Jugendliche, die haben aber immer auch noch Windows zum Zocken. Mit Macs kommt man fast nur in der Medienbranche in Berührung oder wenn man einen Mac-Nutzer persönlich kennt. Oder MS hasst und mit Linux nichts anfangen kann. Okay, und jetzt durch iPod... vielleicht.

Wenn ich *alles*, was ich am Rechner gelernt habe, unter Windows gelernt hätte, würde ich mir wohl auch schwer tun, umzudenken. Glücklicherweise war ich seit jeher auf mehreren Systemen unterwegs, da war der Umstieg ein Klacks.
Aber die Mehrheit nutzt doch Computer erst intensiv, seit Windows alles dominiert. Bzw. beruflich vielleicht länger, aber wer DOS oder andere Kommandozeilen nutzen musste, wird oft Windows lieben, und ist es noch  so viel schlechter als Mac OS - das kennt man ja nicht.
Gut, oft steht noch ein Amiga im Keller, oft die ganz alten 1000er, damals für viel Geld gekauft. Genutzt hat ihn aber nur der Sohnemann zum Zocken und einmal im Jahr wurde versucht, damit einen Brief zu schreiben... richtig "computern" tut man in der Freizeit doch oft erst seit 1996/7. Im Job nimmt man halt, was hingestellt wird... muss man ja. Und siehe da - auch da läuft Windows drauf.
Oft höre ich: "Zuhause das, in der Firma das andere! Ich komme so schon nicht zurecht!"

Es ist halt ein sehr, sehr langwieriger Kampf. Und um Vista wird es sicher einen in diesem Bereich noch nicht gesehenen Hype geben - ganz egal, ob es Mist ist oder nicht.
Trotzdem erobern Linux und Mac ja doch Marktanteile. Und es gibt immer mehr Multi-Plattform-Produkte.

Die Zukunft des Marktes sehe ich also eher positiv, und das war jahrelang leider ganz anders. Die ganzen 90er ein einziges Trauerspiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln