Forum

CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Mai 14, 2011, 08:52:15
Hallo @alle,

ich bin ein relativ neuer User eines MacBooks.
Schon auf meinen Windows Rechner habe ich grundsätzlich vergessen, die wenigen CD´s die ich mal brenne, am Ende des Brennvorgangs ordentlich abzuschließen. Dort weiß ich aber mittlerweile wie ich´s machen muß!
Gestern habe ich eine CD mit iTunes gebrannt und natürlich wieder prompt vergessen diese abzuschließen. Entsprechend erkennt meine Anlage diese CD nicht  >:( Jetzt habe ich mir schon einen Wolf gesucht, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit diese CD abzuschließen. Auch googlen hat nix gebracht  :o Ihr seht mich  ???
Wer kann mir, möglichst in "anfängerisch" mal ´nen Tipp geben?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #1: Mai 14, 2011, 08:56:22
Ich habe schon ewig und drei Tage keine CD mehr mit Boardmitteln gebrannt.

Ich denke aber, die wird einfach ausgeworfen, wenn der Brennvorgang beendet ist und der User muss den Brennvorgang nicht manuell beenden.

Hast Du die CD manuell, also per Auswurf aus dem Laufwerk bekommen?

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #2: Mai 14, 2011, 09:11:55
Zitat
Ich denke aber, die wird einfach ausgeworfen, wenn der Brennvorgang beendet ist und der User muss den Brennvorgang nicht manuell beenden.
Ja, das ist so. Ich wundere mich, dass man die CD überhaupt aus dem Laufwerk während des Brennens rauskriegt. Da müsste doch zumindest eine Warnmeldung erscheinen. Deshalb: einfach warten, bis das MacBook die CD ausspuckt.
Einen CD-Brennvorgang nachträglich abzuschließen, davon habe ich noch nie gehört und weiß nicht, ob und wie das funktioniert.
Ob es sich lohnt, da länger drüber nachzudenken? In der Zeit, in der ich diese Zeilen schreiben, wäre längst eine zweite CD gebrannt...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #3: Mai 14, 2011, 09:24:01
Kann es sein, dass Du die CD im falschen Format gebrannt hast? (Du kannst/musst zu Beginn zwischen den Formaten Audio CD, MP3 CD und Daten-CD wählen.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #4: Mai 14, 2011, 09:39:03
Eine CD selber manuell abschliessen gibt es unter OS X nicht. Wenn man eine CD brennt (egal ob in iTunes, Festplattendienstprogramm oder sonstwo) wird die CD immer ordentlich "eröffnet", Daten geschrieben und ordentlich "abgeschlossen".

Die Notwendigkeit eine CD manuell abschliessen zu können/müssen, gibt es unter Windows. Dort kann man etwas auf eine CD brennen und noch nicht den "Endbereich" drauf schreiben. Dann kann man später noch weitere Daten draufschreiben. Ist natürlich überhaupt nicht CD-konform und kann dann nur mit Glück oder Windows gelesen werden.
Das ganze wurde eingeführt, weil man unter Windows nicht CDs mit mehreren Partitionen/Volumes haben kann. Auf dem Mac konnte man einfach später weitere Partitionen schreiben, die dann wie mehrere CDs im Finder erschienen.

Wie auch immer, Dein Problem hat nichts mit "Abschliessen" zu tun.
Daher bleiben mögliche Fehlerquellen:
- falsches Format wie warlord schon anmerkte
- zu schnelles Schreiben. Je schneller geschrieben wird, desto schlechter ist die Qualität. Auch wenn die CD problemlos im Computer lesbar ist, kann es sein, dass eine normaler Audio-CD-Player Schwierigkeiten hat. Die Laufwerke sind üblicherweise schlechter. Da ich keine großen Mengen an CDs/DVDs brenne, stelle ich immer die langsamste Möglichkeit ein, um die beste Qualität zu erzielen. Das lässt dann auch Platz für Alterungseffekte.
- schlechter Rohling. Rohlinge unterscheiden sich in ihrer Qualität. Am Computer ist der Unterschied mittlerweile kaum noch relevant (im Gegensatz zur DVD). Andere Laufwerke könnten da zickiger sein.
- schlechter Rohling in Kombination mit zu schnellem Schreiben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #5: Mai 14, 2011, 09:44:24
Huch, gleich so viele Antworten. Da habe ich ja nicht mit gerechnet. Danke allen.

Also, ob der Mac die CD einfach so geschlossen hat, weiß ich nicht. Ich bin jetzt mal
nicht davon ausgegangen, da ich bei den Windows Rechnern das immer entweder anklicken
oder manuell machen musste.
Habe schon das richtige Format gewählt, die Geschwindigkeit ...weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich werde mal noch eine brennen und dann mal sehen.

Übrigens, ...in meinem DVD-Recorder läuft die CD!?

Gibt es denn ein gutes, kostenloses Brennprogramm für den Mac?
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #6: Mai 14, 2011, 09:54:07
Also, ob der Mac die CD einfach so geschlossen hat, weiß ich nicht.

Ich aber. :)
Er hat sie abgeschlossen. Geht gar nicht anders.  ;D

Zitat
Ich bin jetzt mal
nicht davon ausgegangen, da ich bei den Windows Rechnern das immer entweder anklicken
oder manuell machen musste.

Ich weiß. Das gibt es aus beschriebenen Gründen aber nur unter Windows.

Zitat
Übrigens, ...in meinem DVD-Recorder läuft die CD!?

Ja, das deutet auf Rohling und/oder Geschwindigkeit. Hat man durch schlechten Rohling bzw. Geschwindigkeit einen Brand erzeugt, der so gerade an der Grenze der Lesbarkeit ist, können einige Laufwerke den lesen und andere eben nicht. Je nachdem wie gut die Geräte sind.

Zitat
Gibt es denn ein gutes, kostenloses Brennprogramm für den Mac?

Eigentlich kann man alles mit Bordmitteln direkt machen und braucht kein spezielles Brennprogramm.
Aber wenn man ein einfaches und gutes Programm haben möchte (was eigentlich nur eine GUI für die Bordmittel ist), kann man Burn verwenden.
Funktioniert super und belästigt einen nicht mit grafischem Schnickschnack.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #7: Mai 14, 2011, 09:54:25
Die Boardmittel reichen aus.

Wenn Du mehr willst, empfiehlt sich „Toast“, das kostet aber.
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #8: Mai 14, 2011, 10:28:56
Danke!
Habe mir jetzt Burn runtergeladen und als Audio CD gebrannt. Nun soll es wohl werden!
Vielen Dank euch allen und ein schönes Wochenende!
Michael  :)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #9: Mai 14, 2011, 14:35:50
Es gibt, z.B. mit dem o.e. Toast, durchaus die Möglichkeit »Sessions« zu brennen, d.h. einen Rohling in mehreren Sitzungen zu beschreiben (und dann sollte man am Ende die CD wirklich abschließen), das ist aber SOWAS VON 90ER JAHRE ;D

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #10: Mai 14, 2011, 14:56:10
Entsprechend erkennt meine Anlage diese CD nicht  >:
Also, je nachdem womit du versucht hast, die CD auf deiner Anlage abzuspielen (CD-Player) und wie alt das Gerät ist, kann es auch eine Kombination mehrerer Ursachen sein:
nicht ISO kompatibler CD-Rohling, CD nicht gemäß ISO gebrannt etc. Das könnte bei alten CD-Playern schon zu Problemen führen ("Spurbreite"). Dafür spricht auch, dass die CD vom DVD-Player gelesen werden kann.
Ich kann "Toast" sehr empfehlen, bietet es doch einiges mehr als nur CD-/DVDs brennen....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #11: Mai 14, 2011, 16:18:05
Oh ja, was Mathias sagt. Die erste gebrannte Audio-CD, die ich geschenkt bekam, hat damals meinen alten CD-Player kaputt gemacht: Ich konnte keine »normalen«, gekauften Audio-CDs mehr abspielen :o hat ihn wohl dejustiert.
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #12: Mai 14, 2011, 18:39:18
Es gibt, z.B. mit dem o.e. Toast, durchaus die Möglichkeit »Sessions« zu brennen, d.h. einen Rohling in mehreren Sitzungen zu beschreiben (und dann sollte man am Ende die CD wirklich abschließen), das ist aber SOWAS VON 90ER JAHRE ;D

Richtig, das hatte ich oben auch schon beschrieben und früher viel gemacht. Das hat aber auch nichts mit dem "Abschliessen" unter Windows zu tun.

Wenn man eine korrekte Session brennt, dann wird diese auch mit einem Einführungsbereich "begonnen" und einem Abschlussbereich "abgeschlossen". Danach kann man noch weitere Sessions brennen. Jede dieser Sessions ist aber in sich abgeschlossen. Auf dem Mac erscheint dann jede Session als einzelnes Volume, als wenn man mehrere CDs eingelegt hätte. Unter Windows erscheint aber immer nur eine (die letzte) Session. Darin konnten verweise auf die älteren Sessions sein, dazu musst man vor dem Brennen einer neuen Session allerdings erst die alte "importieren". Wie auch immer. Der Mac zeigte immer alle Sessions und Daten. Unter Windows erschien immer nur die letzte oder mit Tricks eben ein Gemisch aus allen Session, die wie eine dargestellt wurde.

AFAIK ist es so:
Da die Arbeit mit Sessions so komplex und fehlerträchtig ist, haben die sich unter Windows noch was ausgedacht. Die haben nur eine einzige Session benutzt, aber bereits diese nicht korrekt abgeschlossen/beendet. So kann man auch noch an diese bestehende Session etwas anhängen. Der Nachteil: Funktioniert nur unter Windows und man muss daran denke, es manuell abzuschliessen, wenn man es woanders verwenden will.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #13: Mai 14, 2011, 22:46:04
@Fliger: Entsprechen diese Session CDs der ISO 9660 für "Compact Discs"? Und hast du so auch Musik-CDs gebrannt? Ich kannte das eigentlich nur für Daten CDs. Ich schätze, ein älterer CD Spieler kann mit Multi-Session-CDs nix anfangen. Wie auch immer - ich habe schon ewig keine Musik-CD mehr gebrannt...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: CD nachträglich abschließen mit dem MacBook
Antwort #14: Mai 15, 2011, 09:11:30
Entsprechen diese Session CDs der ISO 9660 für "Compact Discs"?

Ich weiß es nicht, glaube aber ziemlich sicher zu sein, dass es so ist. ;)

Zitat
Und hast du so auch Musik-CDs gebrannt? Ich kannte das eigentlich nur für Daten CDs.

Ja, das geht nur für Daten-CDs. Von "normalen" Audio-Playern wird etwas nur als Audio-CD erkannt, wenn es im richtigen Format und in der ersten Session ist. Hinter eine solche erste "Audio"-Session, kann aber auf jeden fall noch eine Daten-Session, die am Computer angezeigt wird (Mixed Mode-CD).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller