Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #1: Mai 12, 2011, 19:23:29
Sieht interessant aus. Danke!
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #2: Mai 13, 2011, 01:21:35
Lese gerade, es soll mit manchen Webseiten (z.B. DailyDeal) Probleme machen … dann muss man’s halt selektiv disablen.
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #3: Mai 13, 2011, 02:02:01
Cool! Auch von mir danke!
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #4: Mai 13, 2011, 07:36:14
Vielen Dank auch von mir. Sehr interessant.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #5: Mai 13, 2011, 09:35:02
Sehr schön.
Ist das eine Ergänzung zu "adblock" oder kann man adblock bei Verwendung von "ghostery" abschalten? Ich bin ja sowas von DAU in diesen Dingen...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #6: Mai 13, 2011, 09:39:30
Ergänzung. Das Tool blockt keine Werbung, sondern nur Skripte und Inhalte, die zum Tracking verwendet werden.

Da gibt es sicherlich Überschneidungen, denn Werbeeinblendungen werden auch zusätzlich fürs Tracking verwendet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #7: Mai 13, 2011, 09:50:05
danke...!
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Antitracker

Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #8: November 10, 2012, 17:39:49
Jetzt gibts auch für Safari ein Update wie für die anderen Brauser. Viele neue Features zum selektiven Blocken usw.
http://purplebox.ghostery.com/?p=1016022625
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #9: November 10, 2012, 20:32:54
Danke! Download für OS X und iOS(!) hier:
http://www.ghostery.com/download
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #10: November 11, 2012, 08:37:08
Wobei Ghostery für iOS kein Plugin für einen Browser ist, sondern ein eigener Browser (geht ja nicht anders). Natürlich auf Basis von WebKit.

Da ich iCab benutze wäre die Nutzung von Ghostery als Browser für mich ein derber Rückschritt. Ghostery auf dem Mac möchte ich nicht mehr missen. Alles wird auf einmal so schnell. :)
Da in iCab auch Plugins möglich sind und neben einem Werbefilter auch schon einige andere vorhanden sind, wäre hier Ghostery als zusätzliches Plugin auch schön. Vielleicht kommt das noch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #11: November 11, 2012, 09:13:51
Ist das so was ähnliches wie Safari > Einstellungen > Datenschutz > Cookies blockieren: Von Dritten oder Werbeanbietern ?

Was habt Ihr denn da eingestellt ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #12: November 11, 2012, 10:02:51
Ist das so was ähnliches wie Safari > Einstellungen > Datenschutz > Cookies blockieren: Von Dritten oder Werbeanbietern ?

Ähnlich, aber viel umfang-/weitreichender und besser. Sowohl in direkter als auch indirekter Wirkung. :)
Es geht darum, dass auf Webseiten oft Grafiken und Skripte von völlig anderen Sites eingebaut sind. Z.B. Werbebanner/versteckte Grafiken und Skripte von Werbetreibenden, Skripte und Grafiken von Twitter, Facebook etc.
Jedes mal, wenn man eine solche Seite aufruft, wird nicht nur diese Seite geladen, sondern auch Grafiken und Skripte von der anderen Website. Da darin mind. ein Verweis auf die Seite ist, die Du Dir momentan anschaust, können Betreiber solche Websites verfolgen, auf welchen Seiten Du Dich rumtreibst, wofür Du Dich interessierst etc.
Positiv gesehen machen die das, um Dir zielgerechte Werbung zu präsentieren. Hatten wir erst gestern wieder. Ein Nachbar interessiert sich für ein neues Notebook, hatte noch nie von einem ganz bestimmten Modell gehört, dass ich erwähnte und schaute sich das auf den Seiten des Herstellers an. Danach surfte er ganz normal weiter und bekam plötzlich auf völlig anderen Seiten Werbung präsentiert, die genau(!) dieses einen sehr unbekannte Modell enthielt.
Negativ gesehen können die hervorragende Profile über Dich erstellen. Die Sache mit den Facebook-Buttons hatten wir hier auch schon einmal. Selbst wenn man die nicht anklickt, wird an FB durch das Laden der Skripte übertragen, wann Du welche Seite angeschaut hast. Du brauchst dazu noch nicht einmal bei FB angemeldet sein.

Im Endeffekt:
Man wird verfolgt und beobachtet, weil die Werbeindustrie gezielter und damit billiger Werbung präsentieren kann und weil andere Dienste (z.B. FB) mit diesen Daten Geld machen wollen.
Du selber hast im Prinzip nix davon, außer zielgerichtete Werbung. Du hast im Gegenteil neben den vielen von Dir gesammelten Daten noch den Nachteil, dass das Laden und Darstellen von Websites oft erheblich langsamer wird.

Zitat
Was habt Ihr denn da eingestellt ?

Ganz einfach: "Alles blocken".
Die Websiten sind plötzlich viel schneller/flüssiger. In seltenen Fällen funktioniert etwas auf einer Site nicht. In den Fällen kann man für diese Seite kurzfristig das ganze ausschalten oder in eine Whitelist aufnehmen. Im Prinzip habe ich das nur mit einer Sache öfters bemerkt: Einige Blogs/Websites benutzen kein eigenes Kommentarsystem, sondern binden eines von Disqus (oder so ähnlich) ein. Wenn man alles blockt, dann kann man auch die Kommentare nicht lesen. Wenn man darauf Wert legt (ich nicht), dann kann man Disqus vom Blocken ausnehmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #13: November 11, 2012, 10:11:10
Ganz einfach: "Alles blocken".

Kann ich die nervenden Ghostery-Fensterchen auch ausblenden und trotzdem blocken lassen?
Re: Mit Ghostery Web-Tracking kontrollieren und verhindern
Antwort #14: November 11, 2012, 10:18:09
Klar, ansonsten wäre das bei mir kaum länger als ein paar Minuten aktiv. :)
In der alten version gab es die Option "Show alert bubble". Da habe ich das Häkchen weg gemacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller