Forum

Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #15: Mai 25, 2011, 11:52:04
Die Antwort lautet: Ja ;)
Oder um dich noch weiter zu verwirren: Wieso denn nicht? :)
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #16: Mai 25, 2011, 12:36:44
Weil das hart an der Grenze liegt. Was nützt es, wenn sich p o vm wie Kaugummi hinzieht. Nutzen gibts da nicht!
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #17: Mai 25, 2011, 13:11:05
Was liegt bitte hart an der Grenze?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #18: Mai 25, 2011, 13:15:32
Hallo inselaffe!
Cooler Name! :)

Es kommt halt darauf an, was man unter Windows dann machen will. In die Knie geht das Air nicht so schnell, extrem profitiert es natürlich in vielen Dingen vom SSD. Für 3D-Games oder Raytracing kann man Parallels sowieso nicht wirklich empfehlen, und auch das Macbook Air eigentlich nicht.

Konkret: Einen 1080p-Film kannst Du flüssig abspielen. Aktuelle 3D-Spiele sind nicht wirklich sinnvoll.

Sehr gut bedenken sollte man auch, dass der Speicherplatz auf dem SSD halt doch recht begrenzt ist. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #19: Mai 25, 2011, 14:03:13
Grenze ist die nervliche Belastung - Geduldsprobe!!

Hallo inselaffe!
Cooler Name!

Jede Insel hat doch wenigstens einen oder?  :)

Ich brauche nur polar trainer in xp oder 7. Mehr nich! Det schicke 11er ist mir sonst zu schade.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #20: Mai 25, 2011, 14:14:30
Das ist ja nur ein recht anspruchsloses Programm, also würde ich sagen: Null Problem.
Schade das Polar uns Mac-User immer noch nicht vernünftig versorgt!

Zur Beruhigung hier ein Video. Der Herr bootet ein Macbook Air von 2010, startet Parallels und spielt einen HD-Trailer ab. Ein PC mit Festplatte wird auch nicht schneller ans Ziel kommen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #21: Mai 25, 2011, 14:25:52
Wenn man Windows in einer VM laufen lässt, ist es etwas langsamer als direkt. Ich habe da mal Zahlen zwischen 75% und 80% der vollen Geschwindigkeit gesehen.
D.h. Du kannst zum Vergleich einfach einen normalen PC mit 75% der Taktfrequenz annehmen.

Und XP lief auch schon flüssig auf viel älteren und langsameren Rechnern.

Das einzige, was in einer VM nicht vergleichbar läuft, ist 3D-Grafik.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #22: Mai 25, 2011, 14:36:24


Zur Beruhigung hier ein Video

Sieht schnell aus. Kohärence is ja übel - lieber im Fenster.
Zitat
and final, when the machines uses the 2GB of RAM for a full 100%, it switches over to the SSD to write data. If this happens the SSD's life expectation decreases. This is another reason why RAM is important, 99 bucks for an extra 2GB of RAM is a steal.

Heißt das daß der Festspeicher kaputt geht wie eine Platte!?!  :P
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #23: Mai 25, 2011, 14:39:48
einen normalen PC mit 75% der Taktfrequenz annehmen.


Weiß nicht mehr was bei PC normal ist. Normal ist für mich n Apfel. Also wien g3 oder g4 im Fenster von cd oder cd2?
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #24: Mai 25, 2011, 15:10:14
Also wien g3 oder g4 im Fenster von cd oder cd2?

???
Gemeint ist, als ob Du Windows direkt auf einem technisch vergleichbaren Rechner installierst.
Wenn Du XP installierst, ist das alles völlig egal, denn XP lief auch schon auf Rechnern vor fast 10 Jahren flüssig. Empfohlene Voraussetzung für XP ist ein 300MHz Single-Core Pentium. Da ist das MBA um Größenordnungen drüber.
Windows 7 ist da hungriger. Dort werden 1GHz Single-Core empfohlen. Aber auch da ist das MBA drüber.

Trotzdem würde ich, wenn Du nur ein paar programme nutzen willst und keine features von 7 benötigst, an Deiner Stelle XP installieren. Ist genügsamer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #25: Mai 25, 2011, 15:16:28
Hört sich gut an. Bin dem xp irgendwie ähnlich  ;D
Genügsam und so.

Da steht
Zitat
Jeder Macintosh-Computer mit einem Intel-Prozessor (1.66 GHz oder größer). Z
http://www.parallels.com/de/products/desktop/system-requirements/

Darum wars mir nicht klar! Alles in Ordnung.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #26: Mai 25, 2011, 15:16:47
Heißt das daß der Festspeicher kaputt geht wie eine Platte!?!  :P

Nein, aber anders. :)
mbs hat das hier sehr gut erklärt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #27: Mai 25, 2011, 15:24:49
hier sehr gut erklärt.

Mir is nur nicht klar ob die irgendwann richtig oppe sind! Austauschen lassen die sich ja nicht. Nach zehn Jahren von 128 noch 100 Gbisse würden noch ausreichen.

mbs schreibt ja wie n Profi! Verständlich, nicht zu tief u doch hintergründlich. Gut gut.
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #28: Mai 25, 2011, 17:49:10
Wenn man Windows in einer VM laufen lässt, ist es etwas langsamer als direkt. Ich habe da mal Zahlen zwischen 75% und 80% der vollen Geschwindigkeit gesehen.
D.h. Du kannst zum Vergleich einfach einen normalen PC mit 75% der Taktfrequenz annehmen.

Hmm, da las ich aber deutlich weniger Demotivierendes. Bei Vergleichstest des Mactech-Magazines zwischen Parallels und VMWare, bei denen auch PCs mitgetestet wurden, zeigte sich eigentlich keine eindeutige Tendenz, dass die VMs Windows derart deutlich verlangsamen würden. Gewisse Aufgaben erledigt Windows sogar schneller in einer VM, als direkt auf einem PC. Hängt natürlich immer von der eingesetzten Hardware ab. Besonders die 75% der Taktfrequenz eines normalen PCs und ganz generell das Abstellen auf die Taktfrequenz halte ich aber für sehr fragwürdig. Bei PCs ist die Taktfrequenz des Prozessors häufig das einzige Verkaufsargument. Und die restliche Hardware entsprechender Müll. Besonders wenn das Gerät billiger sein soll, als die "teuren" Macs. Nicht wenige Aufgaben, die nicht hauptsächlich von der Leistung des Prozessors abhängen, dürfte da ein vitualisiertes Windows auf einem Mac deutlich schneller erledigen, als auf einem (vordergründig tollen, aber eigentlich Crap-)PC. (Was natürlich nicht heisst, dass es keine PCs gibt, die Windows auf dem Mac schlagen. Aber dass die Geräte billiger sind als ein Mac, ist dann eher fraglich...)

mbs schreibt ja wie n Profi!
Nö, nicht wie. Er ist ein Profi.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #29: Mai 25, 2011, 17:53:33
@warlord:
Du hast völlig Recht mit Deinen Ausführungen. Ich wollte nur so einen daumenfaktor angeben, damit man ein Gefühl für den schlimmsten Fall bekommt. Also etwas langsamer als nativ, aber nichts, worüber man ernsthaft nachdenkt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller