Forum

Re: webcam und osx
Antwort #15: November 29, 2005, 18:34:00
Das scheint merkwürdig.

Bisher ist der iPodzug an mir vorbeigefahren,
mit FW geht's doch hoffentlich trotzdem weiter  :P

Edit: Also wieder eine Fußabstimmung der Massen.
Entscheidender wird doch hoffentlich sein, daß FW
mehr Potential bietet.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: webcam und osx
Antwort #16: November 29, 2005, 18:42:13
Das scheint merkwürdig.

Bisher ist der iPodzug an mir vorbeigefahren,
mit FW geht's doch hoffentlich trotzdem weiter  :P

Apple sagt, der FW-Controller passe nicht mehr in die flacheren Gehäuse. Komisch, da nämlich der Vorgänger-iPod auch schon kein FW mehr hatte. Für mich eine klare Leistungskürzung. Musste doch tatsächlich eine USB-2-Karte kaufen. Ohne PowerMac steht man da ganz schön blöd da, wenn man einen Nano oder neuen iPod kauft. Darf man dann nämlich über USB 1.1 betanken. Da schlafen Dir die Füße ein.

Zitat
Edit: Also wieder eine Fußabstimmung der Massen.
Entscheidender wird doch hoffentlich sein, daß FW
mehr Potential bietet.

Wenn es nur so wäre!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: webcam und osx
Antwort #17: November 29, 2005, 18:50:17
Die Anschlüße sind zu dick? Das verstehe ich nicht, wenn man mal einen Blick auf die Mini-Mini-Mini-Anschlüße der Digikams guckt (Foto und Film).

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: webcam und osx
Antwort #18: November 29, 2005, 19:31:27
Die Behauptung drehte sich um den (internen) Controller. So habe ich es zumindest in Erinnerung, wobei das keine offizielle Verlautbarung Apples war, nur irgendein Manager hat's wohl gesagt... Wie üblich ersetzt man Anschlüsse einfach durch neue oder andere, ohne weiterreichende Kommentare.
Kommt noch dazu, daß z.B. die Performance der FW-800-Anschlüsse des PowerMac G5, und zwar bei allen, bis heute, eine langsame Schreibgeschwindigkeit haben, was bei einem FW-RAID ins Gewicht fällt. Seit 2003 schleppen die PMs das Problem mit sich herum. Kann doch nicht sein, daß ein PowerBook da schneller ist! Setzen viele Profis also auf Serial-ATA-RAIDS, noch ein Sargnagel für den Bus.
 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: webcam und osx
Antwort #19: November 29, 2005, 21:21:17
Hm, und wie ist das mit der Möglichkeit zum Netzwerk mittels FW?

Vielleicht habe ich kürzlich beim Update auf Tiger etwas falsch verstanden oder die für mich neue Funktion ist schon ein alter Hut, aber wenn es neu wäre und weiterhin FW kein alter Hut, warum dann sollte Apple diese Möglichkeit integrieren?

Vermutend,
m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: webcam und osx
Antwort #20: November 29, 2005, 21:30:06
Firewire wird ja nicht abgeschafft. Aber es gibt immer weniger Geräte, die man anschließen könnte, gerade im Consumer-Bereich. Damit stärkt man USB den Rücken. Und Apple hat seinen Anteil daran. Ob nun gewollt oder den Umständen geschuldet, kann ich nicht wirklich beurteilen. Beim iPod ist es klar, wenn man einen Anschluss abschaffen muss, dann natürlich FW, denn viele Dosianer haben keinen FW-Port. Und das sind halt zehnmal mehr als Macianer ohne USB-2... so dürfte die Rechnung aussehen.
Und das man beim PM G5 auch nach Jahren diesen Logic Board Bug nicht beseitigt ist eine dieser Schludrigkeiten, die Apple sich leider leistet.
 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: webcam und osx
Antwort #21: November 30, 2005, 10:53:33
USB hat konzeptbedingt eine Menge Nachteile gegenüber Firewire (z.B. nur exakt ein Host möglich, erheblich prozessorlastiger, größere Geschwindigkeitseinbußen bei Kombination von langsamen und schnellen Geräten...)

Aber wen interessiert das schon, wenn man 5 Euro sparen kann...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: webcam und osx
Antwort #22: Dezember 07, 2005, 18:42:57
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.